[Hilfe] Störgeräusch

• Hallo,
    jedes mal wenn ich etwas aufnehme in Audacity kommt ein Störgeräusch.
    Unten der Link zum Hören. Das Signal wurde um 36dB angehoben, deshalb auch das rauschen.
    Ich würde gerne wissen woher sowas kommen kann, bzw wie man es beseitigen kann.

Mein Pult (Behringer Xenyx 2222FX) hängt per USB-Interface am Front USB des PCs.
    Soviel zur Aufnahmesituation

http://www.zshare.net/audio/657951004474096f/

Könnte das vom Netzteil kommen? Oder von der Festplatte? Oder könnte das auch am Front USB liegen?
    Würde mich über jede Hilfe freuen.

Grüße
    Mathias

• Ist das Störgeräusch auch da wenn das Mischpult nicht dranhängt oder ausgeschaltet ist?

Das sind imho Einstreuungen von den Bussignalen vom Rechner. Dagegen hilft u.a. symmetrische Signalführung und ein ordentlich designtes Interface.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Das Geräusch ist nur während der Aufnahme zu hören. Ansonsten ist es still.
    Bei Schlagzeugaufnahmen störts nicht weiter, da hört mans nicht.
    Ich will morgen allerdings Gesangsaufnahmen machen.

Gäbe es da auf die schnelle eine andere Möglichkeit, mit einem Mikro in den PC zu gehen?
    Soundkartenanschluss?

• Aber die Frage ist, kommt das Geräusch vom Mischpult oder vom Interface. Das Interface ist dieses einfache Behringer mit Cinch? Das ist halt unsymmetrisch, und wenn die Signalmasse einfach mit der PC-Masse verbunden ist (oder nicht ordentlich getrennt), dann fängt man sich da alle Störungen ein.

Als Tipp im Moment kann ich nur sagen ordentlich auspegeln, d.h. mit so viel Signalpegel reingehen wie möglich. Wirklich laut ist das Geräusch ja nicht, aber kann sicher stören, vor allem wenn man dann später massiv bearbeitet.

Du könntest das Mischpult mal über den Line-In verkabeln. Bei den eingebauten Soundkarten hat man aber meist dasselbe Problem.

Wirklich Abhilfe schafft nur ein ordentliches Interface.

• Das weiß ich eben nicht, wo's herkommt ;)
    Das Interface ist son ähnliche wie das Behringer Dingens.
    http://www.showandstage.de/ima…es/popup_images/924_0.jpg

Hören tut man das Geräusch nur wirklich über Kopfhörer. Wie gesagt ich habs um 36dB angehoben, damit mans überhaupt deutlich hört.

Über den Line In? Du meinst also 2x Klinke (Stereosumme) auf 1x Miniklinke?
    Habe ich wahrscheinlich kein Y-Kabel da. Nur nen Adapter von Klinke auf Miniklinke.
    Aber bei Gesang, also einem Mikro hat man ja sowieso nur 1x Mono. Wie könnte ich das denn am besten regeln? Direct Outs hab ich keine.

Würde eventuell ein andere PC oder Laptop das Problem lösen können?

• Ich würds einfach mal so probieren und schauen ob das Geräusch auf der Aufnahme stört. Anderer PC dürfte nichts bringen, das Problem ist das Interface.

Ausprobieren kannst du vom Master-Out mit Klinke-Cinch-Adapter und Cinch-Miniklinke-Kabel . Klinke-Cinch-Adapter gibt's auch oft im Elektronik-Fachmarkt (nur dreimal teurer als im Musikladen...).
    Oder eben Cinch auf Miniklinke, das Xenyx hat auch Cinch Ausgänge. Oder Mono per Pre-Aux rausgehen, das ist der "kürzeste" Weg aus dem Pult. Nur hast du da dann das Proble Mono-Ausgang auf Stereo-Eingang.

• du hast das störgeräusch um 36 Db angehoben damit mans hört...hmm...was tun??? vielleicht einfach um 36 Db verleisern :)

kannst ja mal ausprobieren, ob du das hinkriegst. wenn du nen mikro an die soundkarte anschließen willst, dann brauchst du nen adapter für dein mikro, damits in ne mini klinken buchse passt.

• du hast das störgeräusch um 36 Db angehoben damit mans hört...hmm...was tun??? vielleicht einfach um 36 Db verleisern :)

kannst ja mal ausprobieren, ob du das hinkriegst. wenn du nen mikro an die soundkarte anschließen willst, dann brauchst du nen adapter für dein mikro, damits in ne mini klinken buchse passt.
    PS:sonst frag matzdrums, der ist allwissend was das angeht :D

• wie gesagt, ich habs angehoben damit ihr das deutlich hört und eventuell sagen könnt wo es herkommt.
    wenn ich meine In-Ears anhab und den aufnahmeknopf drücke hör ichs deutlich, auch ohne anhebung der lautstärke

Ich werde erstmal 00Schneiders Ratschlag befolgen und den Eingangspegel vom Mikro so hoch stellen wies geht. Ich hab da noch Luft.
    Vielleicht hört mans garnicht mehr. Ich hatte halt bedenken, das bei der mehr oder weniger (eher weniger) zarten Frauenstimme die ich morgen aufnehme das Geräusch deutlicher zu hören ist.

auf die schnelle kann man da denke ich eh nicht sehr viel reißen. Ich werds morgen einfach ausprobieren. Wird schon klappen.

Danke an 00Schneider für die gute Beratung!

Zitat

kannst ja mal ausprobieren, ob du das hinkriegst. wenn du nen mikro an
    die soundkarte anschließen willst, dann brauchst du nen adapter für
    dein mikro, damits in ne mini klinken buchse passt.

Das wäre denke ich das letzte was ich versuchen würde. wenn ich schonmal ein Mischpult da stehen habe, kann ichs auch benutzen ;)
    Die Qualität von dem AC97 Chip ist für sowas definitiv nicht geeignet.

• versuch mal einen rückseitigen port, die front-usb-dinger sind einfach per kabel von hinten durch den rechner gelegt. kann zu einstreuungen führen. (vermutlich aber unsinnig der tipp). ich wäre mir auch nicht so sicher, ob das 20 euro behringer interface wirklich besser klingt als der onboard-chip. was groß anderes wird da vermutlich auch nicht drin sein.

• wenn ich meine In-Ears anhab und den aufnahmeknopf drücke hör ichs deutlich, auch ohne anhebung der lautstärke

Jau, InEar-Hörer haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und schirmen zusätzlich die Umgebung ab, d.h. man hört meist bereits ohne Signal das Grundrauschen vom Kopfhörerverstärker sehr gut. Konnte ich auch nie direkt am MP3-Player geschweige denn Laptop hängen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!