TD-6 Triggereinstellungen

  • Servus Leute!


    Ich besitze schon seit längerem ein Roland TD-6. Dies habe ich bis vor kurzem mit PD-6 Pads gespielt. Nun habe ich die Pads aufgerüstet (3 mal PD 85, 1 mal PD 105).
    Das PD-105 wird als Snare verwendet und genau darum geht es hier.


    Und zwar krieg ich einfach kein anständiges Triggering zwischen Rand und Fell hin. Entweder es ertönen Rimclicks, wenn ich aufs Fell schlage und nur ab und zu die normale Snare. Oder aber der normale Snaresound ertönt beim Schlag aufs Fell, beim Schlag auf den Rand (und nur auf den Rand!) ertönt dann allerdings ein Rimshot sound. Naja und die dritte Möglichkeit war, dass ich nie nen Rimsound bekommen hab, sondern nur den normalen Snaresound.


    Angeschlossen ist das gute Stück mit dem Kabel, was mir mitgeliefert wurde (habs auf ebay erstanden). Ich vermute mal, dass das kein Monokabel ist (wie erkennt man sowas?).


    Wie stell ich das Modul nun richtig ein, so dass die Snare tönt wie sie soll?



    Danke im Voraus


    g4rth

  • Also ich hab jetzt die Einstellung "PD-120" genommen. Leider hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Rim als "Rim" einzustellen. Da gibt es nur die PD-6, PD-80/100, etc. aber nix, was mit nem Rim zu tun hat. Höchstens eines der beiden "Others".

  • Ich hab schon das TD-6 (blau). Ob es diese Pads unterstützt weiß ich net, mir is allerdings nix gegenteiliges bekannt. Aber warum sollte man sonst "PD-120" als Einstellung verwenden können?

  • Guckst Du, ob Du Rim-Gain (kann auch volle Dose) und Rim adjust vernünftig reguliert hast. Und sorry, guck in das User Manual. Ich hatte die letzten 2 Wochen ein geliehenes TD-3, weil mein TD-12 Urlaub bei Roland gemacht hat und da konnte ich jeden beliebigen sound auf den Snare-Rim legen. Die Becken sind sogar beim TD-3 Stereo, da habe ich mal bei den crashes spaßeshalber Timbales auf "Bow" gelegt. Steht wirklich alles in der Bedienungsanleitung.

  • Also ich hab jetzt die Einstellung "PD-120" genommen. Leider hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Rim als "Rim" einzustellen. Da gibt es nur die PD-6, PD-80/100, etc. aber nix, was mit nem Rim zu tun hat. Höchstens eines der beiden "Others".


    Wenn es sich genauso verhält, wie beim TD6V, dann gehe ins Menü und zwar dorthin, wo Du deine Snare eingestellt hast (H02 und Triggertyp). Anschließend drückst Du gleichzeitig die Shift- und die Taste mit dem Pfeil nach rechts (neben der Edit/Enter-Taste). Nun sollte auf dem Display statt "H02" ein "R02" stehen. Jetzt kein Pad mehr berühren und für den Rim die Einstellungen wählen.

  • Ich reihe mich mal hier ein, weil ich ein TD6 V(das schwarze mit blauem Display also das Vorgängermodell?) und mit der Suche heute einfach nicht querkomme: ich habe am Modul eine Meshsnare 85irgendwas und Gummipads und Gummibecken angeschlossen. Alles wunderbar.
    Wollte mir jetzt aber selber Trommeln mit Meshfellen basteln und dann mit Triggern ausrüsten. Soweitsogut. Habe mir deshalb zum Test sowohl ein TDrumtrigger Black Panther und ein Trigger zum Aufkleben besorgt. Ich habe auch in der Gebrauchsanleitung nachgeschaut wie ich die Anschlagsensibilität bei externen Triggern einstellen muß. Aber trotz Einstellen bekomme ich keinen vernünftigen wahrnehmbaren Sound zustande. Sobald ich wieder das Kabel an die Rolandpads anschließe ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe dann den Trigger an eine Trommel mit normalen Fell raufgeschraubt und auch hier sind keine wesentlichen Verbesserungen wahrzunehmen. Ein "richter" wahrzunehmender Ton entsteht erst dann wenn ich direkt mit dem Finger auf den Trigger drücke.
    Habe ich beim Einstellen irgendwas noch vergessen oder nicht berücksichtigt oder ist es einfach so, daß ich an die Sensibilität von den Rolandpads mit Triggern nie rankommen werde?
    Danke für Hilfe

  • 1. Also ich gehe davon aus, daß ich jeweils das richtige Pad eingestellt habe. Ich habe es so gemacht wie im Handbuch, natürlich schließt das Fehler meinerseits nicht aus. Bin nicht der große Technofreak.


    2. Da muß ich gestehen, daß ich davon ausging, daß die Kabel welche ich mit dem Modul und den Pads zusammengekauft habe auch für die Trigger verwenden kann. Also braucht es andere Kabel? Bei einem TDtrigger Black Panther müßte ich also welche Kabel kaufen?


    3. Ich gehe davon aus, daß ich an der Sensibilisierung richtig geschalten habe. Und auch hier gelten natürlich die beiden letzten Sätze von Punkt 1.

  • ja wen du die richtigen kabel benutzt welche pad typ ahste den auf der snare ? ich habe da pd 80r/100 oder so und funzelt einwandfrei^^

    FAME RACK ZU VERKAUFEN----ZUSTAND FAST NEU

  • Ich habe ein Roland Pad mit Meshfell irgendwas mit 85. Aber ich meine bei den Rolandpads funktioniert alles einwandfrei, da habe ich kein Problem. Probleme mit dem Signal habe ich wenn ich dann das Kabel in den Trigger einstöpsel und dann den Trigger auf meine A-Trommel montiere wo ich ein Meshfell aufgezogen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!