Logo-Aufdruck bei neuen Sabian Cymbals

• Hallo,

vorweg: wenn ein Mod meint, dass hierfür kein extra-Thread her muss, dann könnte es u.U. hier rein:

Aufdruck bei Bycance löst sich auf
    Stempel bei Sabian-Cymbals

Hier soll es aber weniger um die Grundsatzdiskussion von Wert und Erhaltung der Logos gehen, sondern um die Frage, wie bei
    euch die Logos auf NEU gekauften Sabian Becken aussahen.

Ich habe neulich ein Vault gekauft und es gab (wegen vielfältigen Gründen,
    die ich aber um die Sache nicht zu verfälschen hier nicht breittreten mag) 2 Umtauschaktionen deshalb. Zweimal wurde (angeblich?) ein
    neues Becken direkt vom Vertrieb geschickt; beide Male sind die Logos nicht optimal erhalten. Es sind schon Stellen verblasst-wie man
    es eben kennt, wenn die Teile ein paar Mal gereinigt wurden. Mal ist eine Stelle schon etwas heller, mal ist die Farbe ganz ab - es ist einfach nicht
    gleichmäßig drauf. Wie gesagt hält sich die Tragik hier bestimmt in Grenzen; bei der Vorgeschichte aber würde mich mal interessieren, was Ihr
    für Erfahrungen mit Sabian Becken habt und ob das normal ist. Ich habe bisher nur Equipment anderer Marken gekauft und das sowohl
    bei niedrigen als auch bei den höchsten Preisklassen noch nicht ansatzweise erlebt. Da waren die Logos immer perfekt.

Erfahrungen?

Danke
    muly

4 Mal editiert, zuletzt von muly ()

• Ich kenn das hauptsächlich von stark gehämmerten Becken, wo die Druckform die wellige Beckenoberfläche nicht vollflächig erreicht (z.b. Ufip Bionic, Paiste Line Rough Ride, SC Dark Ride etc.).

Am besten stellst du mal ein Foto von deinem Patienten rein, dann weiß jeder genau, was du meinst.

Das ist fein beobachtet!

• Ok, werde ich machen. Ich hatte das aber nicht für nötig erachtet: es ist wirklich ein völlig normales Verblassen der Labels,
    wie es einfach passiert, sei es im Laufe der Zeit oder durch Reinigung. Nur hier waren die beiden Becken völlig neu.
    Und ich kannte das in der Form nicht.
    Foto wird ne Weile dauern, aber ich geb mir Mühe. In der Zwischenzeit kann man trotzdem schon posten :)

LG
    muly

• Moin, das mit dem verblassen hatte ich mal auf einem neuen AA Medium Ride, das kleine Stellen am Logo fehlen hatte ich auch schon öfter bei neuen. Auffälliger Weise auch nur die Oberseite, unten ist er einwandfrei.
    Als gutes Indiz, ob das Sabian-Becken wirklich neu ist, ist der Finish-Schutzfilm. Der ist dunkler als das Becken darunter und man kann ihn durch reiben entfernen. Oftmals sehen gebrauchte Sabian scheckig aus nach ein paar Wochen in Gebrauch.

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

• Mir ist auch schon aufgefallen das bei Sabian Becken oftmals der Druck nicht einwandfrei ist, eben gerade auch bei neuen Becken. Meine Hihat hat seitdem ich sie gekauft habe unten eine komische dunkle Verfärbung. Auch dass hatt ich schon öfter. Also kleine Finishfehler. Allerdings is mir der Druck schnurz, solange er halbwegs lesbar ist.

Also, keine Sorge, das scheint bei Sabian "normal" zu sein. ^^

Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

• Kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, alles nichts ungewöhnliches, was man da auf den Bildern sieht. Das ist bei Sabian normal so.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich finde es zwar ungewöhnlich, zumal es mir wie gesagt bei keinem anderen Hersteller
    bekannt ist. Aber wenn Ihr das alle so seht, wird es schon normal sein.
    Dass es mir nicht um die Logos an sich geht, habe ich bereits erwähnt (obwohl ich, wenn sie zB stark beschädigt wären, definitiv
    Nacherfüllung fordern würde!). Die näheren Umstände des Sachverhalts spielten aber für meine Frage keine Rolle, und ich wollte
    es interessehalber wissen aus Gründen, die nicht direkt etwas mit dem Logoumtausch zu tun haben.

Berliner: Wer mit einem 911 Turbo angibt, der kauft sich auch das Schild nach - versprochen!

Danke
    muly

Einmal editiert, zuletzt von muly ()

• Ich glaub was noch hinzukommt, ist, dass sich Sabian die extrem sorgfältige Prüfung seiner Becken auf die Fahnen schreibt - vielleicht wurde es einfach ein paarmal getestet und dadurch sind eventuelle "Gebrauchsspuren" entstanden. Wenn das Becken danach nochmal gereinigt wurde, bevor es in den Verlauf kam wäre das eine mögliche Erklärung. Ich glaub gerade bei den handgehämmerten Apparaten kann sowas häufiger mal vorkommen. In einer der einschlägigen deutschsprachigen Fachzeitschriften zum Thema Schlagzeug und Perkussion gibt's ne Serie über die Fertigung von Sabian-Becken wo ein Mitarbeiter zum Thema ein paar Sachen sagt (wenn du noch mehr wissen willst).
    Viele Grüße,
    J.

PS: Klingt das Becken denn gut? Dazu wurde hier ja noch kein Wort verloren ^^

• Ich denke das kommt auf die Serie an.
    Während mir dieses Phänomen bei der AA/HH/HHX Serie noch nie begegnet ist,
    scheint das bei den AAX schon Standart zu sein.
    Alle Becken, die ich aus der AAX Serie hatte, waren in irgend einer Weise mit "seltsamen" Logos verziert.
    Vom Verblassen über Unvollständigkeit, bis hin zu getrockneten Bläschen vom Aufdrucken ist mir da schon einiges begegnet.

AAX Excelerator HiHat, AAX 19" Metal Crash, AAX 18" Stage Crash, AAX 17" Stage Crash, AAX 16" Stage Crash, AAX 13" Studio Crash
    Alle irgendwie logogeschädigt
    Vault Teile hatte ich noch nicht in meinem Besitz, allerdings ist mir bei vielen Händlerbesuchen nichts aufgefallen.

Natürlich ist die Menge meiner Becken pro Serie nicht repräsentativ,
    allerdings ist das schon auffällig!
    Ansich ist das Logo ja auch piepegal.
    Bis Du das Teil verkaufen willst.....

Dubito ergo sum

• [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Ich denke das kommt auf die Serie an.
    Während mir dieses Phänomen bei der AA/HH/HHX Serie noch nie begegnet ist...

Ich hatte das bei all meinen AA's und einem HH Crash.

Theorie abgelehnt, warum auch sollte sich der Druckmensch was anders machen?
    Dem Unternehmen wird am wichtigsten sein, das man das Logo aus der Ferne gut sieht und das kann man auch wenn es leichte Unregelmäßigkeiten hat.

"Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!