Alles anzeigenDas stimmt so nicht. Es ist ein radikalliberaler Irrtum, dass Verbote nichts bringen. Ein moderne Gesellschaft ist durch und durch reguliert und das ist auch gut so, den Hobbesschen Naturzustand will keiner. Ein Verbot ist ein gutes Signal zu sagen: Wir akzeptieren das nicht! Allerdings bringt ein Verbot ALLEINE natürlich nichts.
Wohlgemerkt: Ich habe früher auch auch mal ganz gerne Egoshooter gezockt (seit einigen Jahren kaum mehr Zeit zum Spielen), seit Wolfenstein am C64.
Mit dem Argument "Verbote bringen nichts" könnte man auch den freien Waffenbesitz wieder legalisieren...
Ist jetzt alles reichlich OT, aber schön dass man drüber sprechen konnte .
Wer richtig gute Musik hören will, schaut hier rein: Alice in Chains - Black gives way to blue
Grüße, Philip
Im Fall "Killerspiele" bringen Verbote aber leider wirklich nichts da die ganzen Amokläufe von irgendwelchen volljährigen Trotteln verübt werden die vermutlich (!) in der Schule gemobbt wurden oder was weiß ich. Selbst wenn man "Killerspiele" (Scheisswort das heutzutage sogar schon für Warcraft 3 (!!!!!) benutzt wird) verbietet finden die Leute die davon abgehalten werden sollen die Spiele im Internet - und zwar in der ungekürzten US Fassung mit Blut und Gedärm - weil das nämlich diejenigen sind die sich mit Computern relativ gut auskennen. Ich kann dir innerhalb von 2 Minuten irgendwelche Egoshooter im Netz zum Download finden ohne mich groß anzustrengen. Google sei Dank. Und die um die es geht werden sich nicht nur vom Verbot nicht abschrecken lassen sondern werden auch nur müde Lächeln wenn Mama sagt man solle das blöde Geballere ausmachen - geht mir doch genauso. Meine Eltern verstehen es auch nicht warum ich Spass daran habe in der Gegend rumzulaufen und Nazis abzuknallen. Oder Russen. Oder Amis. Wen auch immer. Und ich machs trotzdem seit ich 14 bin. Genauso verstehen meine Eltern auch nicht warum ich "solchen Krach" höre und haben in der "Anfangsphase" (so im Alter von 14-17) jedesmal wenn auf nem Plattencover ein Panzer oder was weiß ich zu sehen war gleich die Nazikeule rausgeholt und wollten mir verbieten irgendwelche Bandshirts die ihrer Meinung nach rechts aussahen (Alles was man mit Krieg assoziieren konnte, fragt mich nicht warum) zu tragen. Und ich habs trotzdem gemacht. Also wenn mich das schon mit 14 nicht interessiert hat - warum sollte das nen volljährigen auch nur ansatzweise kratzen was die Eltern oder der Staat in Sachen "Killerspiele" sagt?
Was willst du also mit nem Verbot erreichen? In Zeiten wo alles an Software ins Internet gestellt wird lad ich mir ein Spiel schneller runter als es Amazon hierher schicken kann. Ne Waffe aufm Schwarzmarkt zu kriegen dauert da länger, ist aufwändiger und gefährlicher für den Käufer. Und zu guter Letzt kriegt man ne Waffe nicht geschenkt.