Hi-Hat Stange verbogen

• Hallo,

die Hi-Hat-Stange meiner YAMAHA HS-950 ist krumm. Ich befürchte das ist beim Transport passiert.
    Versucht das selber zu richten habe ich noch nicht.

Gibt es diese Stangen auch einzeln zu kaufen? Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden...

Was macht ihr mit verbogenen Hi-Hat Stangen?

VLG
    Stefan

• Wenn Internetsuche nichts gebracht hat, einfach Händler des Vertrauens (und wenn es den nicht gibt einfach bei irgendeinem Händler welcher Yamaha verkauft nachfragen, emailen uss...) anrufen, Problem schildern und fragen ob und zu welchem Preis man diese Stange nachkaufen kann. Wie Nils, habe ich auch eine Pearl und da bekomme ich die Stange ohne weiteres beim Händler nachzukaufen.

Was macht man mit einer solchen Stange? Nun wenn sie wirklich so verbogen ist, dass man nichts mehr richten kann: austauschen.

• Eine verbogene Stange wirst du nie wieder perfekt grade bekommen wenn du das selber rausklopfst.

Bei welchem Transport ist das passiert ? Transportschaden der Post/Spedition ? Oder hast du das HiHat selber rumgekarrt.

Hab auf Anhieb auch nichts gefunden aber vielleicht fragst du einfach mal beim Thomann nach: drums@thomann.de

Denke in nem guten Drumshop gibts das bestimmt.

Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

• Hi,

vielen Dank schonmal.

Verbogen ist nur der obere sichtbare Teil der Stange. Das Problem ist, dass die Hi-Hats nicht mehr paralell zueinander stehen.
    Ich muss also immer an der Stange drehen bis es einigermaßen passt.

Passiert ist das wohl beim Transport im Auto, wahrscheinlich die Hardware-Tasche ungünstig gepackt.

Ich werde mal entsprechende Händler anschreiben und es auch mal selbst probieren zu richten.

VLG
    Stefan

• Für die Zukunft ein Transporttip:

Bei den meisten HH die ich habe, kann man das Oberteil und die Stange abmachen und ineinander Stecken.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Was mir noch einfällt, sollte Stange nicht mehr gerade zu biegen sein und auch Yamaha keine einzelne Teile liefern(was ich mir aber nicht vorstellen kann): probier doch ob die Stange einer anderen Marke auch draufpasst. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Marken gibt wo Gewindeloch usw... identisch ist. Hast du keinen Kollegen, wo ihr mal die Stangen austauschen könnt'?

• Für die Zukunft ein Transporttip:

Bei den meisten HH die ich habe, kann man das Oberteil und die Stange abmachen und ineinander Stecken.

Oh vielen Dank!
    Normalerweise schraube ich die Stange aber auch immer raus...

Was mir noch einfällt, sollte Stange nicht mehr gerade zu biegen sein und auch Yamaha keine einzelne Teile liefern(was ich mir aber nicht vorstellen kann): probier doch ob die Stange einer anderen Marke auch draufpasst. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Marken gibt wo Gewindeloch usw... identisch ist. Hast du keinen Kollegen, wo ihr mal die Stangen austauschen könnt'?

Daran habe ich auch schon gedacht, ich selber hätte noch eine Premier-Maschine. An Pearl und Tama käme ich auch ran.
    Wobei ich den Eindruck habe, dass die Yamaha-Stange relativ dick ist. Verglichen oder probiert habe ich aber noch nicht...

...ich warte erstmal auf die Antwort von Musik Produktiv. :)

VLG
    Stefan

• stange herausschrauben und geradebiegen.
    das ist mit einem schraubstock und einer harten ebenen unterlage kein problem.
    ich transportiere die hihatmaschine immer in einer eigenen tasche (angel bzw leichte golftaschen sind da günstig)und sie kommt als oberstes ins auto.

• Jetzt ist es natürlich zu spät: Aber:

Zum Schutz der Hihatstange kann man die Clutch auch ganz nach oben befestigen und das Rohr bis zur Clutch ausfahren. So hat man zwar eine lange Hihat zu transportieren, wenn die Kiste eh so lang ist, ist das aber egal. Ausserdem muss man nicht immer wieder lange zusammenschrauben. Selbst das Gewinde mit der oberen Stange zu suchen, falls das nicht irgendwie mittig gehalten wird, kann schon ordentlich Zeit verplempern.

Schönen Gruß
    Andre

Edit: So kann die Hihatmaschine auch zu den anderen Hardwareteilen in eine Kiste.

• Schließe mich Schreierand an:
    es ist - wenn man ein ganz klein wenig handwerklich geschickt ist -
    wirklich überhaupt kein Problem, das Teil wieder grade bzw. fast ganz grade zu biegen.
    Voraussetzung: man hat 'nen vernünftigen Schraubstock zur Hand
    ... und zwei Minuten Zeit.

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, daß Teil neu zu kaufen.

Gruß - R.

• kann mich da nur anschliessen, sollte mit einem Schraubstock und einer planen (ebenen) Oberfläche zur Kontrolle kein grosses Problem sein die Stange wieder gerade zu kriegen.

Vulsch B)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975

Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

• Hallo nochmal,

vielen Dank erstmal für die weiteren Antworten.
    Also ich habe die Stange jetzt in einen festen Schraubstock gespannt und wieder ziemlich gerade gebogen.

Allerdings ist das nicht so einfach, da man bei einer leichten Biegung nicht mehr genau sieht, wo man ansetzen muss.
    So eine "leichte Biegung" hat allerdings über eine "relativ" lange Strecke auch eine ziemlich große Auswirkung - dummerweise, also muss man ziemlich genau arbeiten.

Naja nach 30min hatte ich die Stange wieder gerade (Rolltest bestanden)... :)

VLG
    Stefan

• damit das nicht passiert:
    oberes tauchrohr abnehmen, stange abschrauben. stange umgekehrt durch clutch ins tauchrohr fädeln, in case werfen. zum aufbau umgekehrt vorgehen. kann man die stange nicht abschrauben: zu hause lassen, andere kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!