Kontrast: Natursound und Mix! Beispiel Vinnie Paul

• Hallo Leute,

bei meinen regelmäßigen Musikrecherchen im Netz bin ich bei youtube mal wieder auf ein besonders anschauliches Beispiel für den Unterschied zwischen Natursound und Endmix auf z.B. CDs gestossen. Da ja immer wieder gerne gefragt wird, wie man seine Snare stimmen muss, um z.B. den Vinnie Paul Sound zu erhalten, der sehe sich dieses Video an. Ich persönlich mochte den sterilen aber fetten Panterasound immer sehr. Ich habe mich früher oft gefragt, wie der seine Sets stimmt usw.

Hätte ich das gewusst! Ich finde, dieses Beispiel ist wirklich nix Besonderes. Aber ich bin sicher, dass jemand Unbekanntes in der Hörzone den ein oder anderen Tipp für eine Soundverbesserung bekommen hätte. Ich finde den Sound einfach furchtbar, aber hört selbst: http://www.youtube.com/watch?v=WH2_Yq0wm3I&NR=1

Sicherlich gerade auch für Anfänger interessant, die sich eine neue Fellsorte, Dämpfungsaccessoires und Beatertyp nach dem anderen kaufen, um hinter die Soundgeheimnisse der Stars zu kommen.

lg
    max

• "...and I play ddrums! Yeah!" :)
    Der Natursound ist wirklich ziemlich bescheiden. Mag aber daran liegen, dass es extrem tief gestimmt ist und dazu dann noch die großen Kessel.
    Klingt aber bei den "Portnoy"-Fills dann ziemlich sauber, weil die einzelnen Schläge nicht untergehen.
    Finde Vinnie Paul ist schon ein amtlicher drummer in seinem Bereich, macht mir immer Spaß dem zu zu schauen. Scheint auch ein netter
    Zeitgenosse zu sein.

• Nach einem Pantera-Konzert im Aladin (=> genauer Tivoli, irgendwann in den 90ern) hab ich den Mixer angesprochen, wie die den Sound machen. Der sagte, es wären beide Bassdrums gleich gestimmt und zusammen in den selben Kanalzug eingestöpselt. Ebenso seien alle Toms auf nur einem Kanal zusammengefasst, so wäre es halt besonders fett zu kriegen => Mono-Schlagzeugsound. Overheads scheinen keine große Rolle zu spielen.

Nils

• holy shit .... wie kann man denn so einen sound bei nem offiziellen werbejingle durchgehen lassen ??? ich muss mir aber eingestehen, dass ich sein gedengel sehr gefällig finde, auch wenn das garnicht mein bevorzugtes genre ist

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

• Interessant auf vielen Ebenen...

.. es gibt sehr sympathisch wirkende Drummer - die in Sekundenbruchteilen das Herz (ob zurecht oder nicht ist eine andere Frage) aller Zuschauer gewinnen...

... und es gibt Drummer die wirken... anders ;)

Bei dem Sound würde ich nicht so viel bewerten wollen. So heikel und "positionssensibel" wie seine Stimme hier klingt, befinden sich scheinbar auch für die Drums nur irgendwo 1-2 dubiose Mikros im Raum.

Es klingt alles sehr "boothy". Daraus würde ich ungerne einen Natura-Drumsound in anderen Räumlichkeiten ableiten.

Bei Rock, insbesondere Metalproduktionen der letzten 20 Jahre kenne ich nicht allzu viele CD´s auf denen die Snare besonders natürlich klingt. Es ist aber schön, dass dieser Thread auch daran mal wieder erinnert.

• Dass der Vinnie ein begnadeter Spieler ist, ist klar. Ich fand an dem Video einfach interessant, dass gerade auch unerfahrene Trommler mal sehen, wie diese Sets auch klingen können. Nämlich genauso übel, wie die Kiste von klein Fritz auf dem Dachboden der Eltern. Schön auch, dass ddrum den Mut hat, sowas zu veröffentlichen und netterweise auch den Studiosound dazuspielt.

lg
    max

• Das Video ist für viele Rookies quasi ein augenöffnender Lerneffekt. "Fiktion und Wirklichkeit" :thumbup: im Schnelldurchgang.

Polierter, massiv bearbeiteter Studio-Drumsound wie auf vielen CD´s zu finden versus realer Drumsound im akustisch eher trockenem Proberaum!

Das Video müßte fast schon unter "Rookies first steps" eingeordnet werden, um schon mal einige Teilantworten auf Fragen wie "warum klingt meine Snare nicht wie die von Winnie Pooh auf der CD "Indians from heaven?" oder "wieso klingt meine Kick nicht so fett und bassig wie auf der Motel Crux CD Sister Feelbad?" zu geben.

Da könnte man völlig firmenübergreifend zig Beispiele finden. Hochinteressant, allemal.

• Was wohl passiert, wenn man einen 16 jährigen hinter ein basix setzt und einen ultraphetten pantera sound aus dem set holt? Ein Glaubenskrieg?

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Zitat

Was wohl passiert, wenn man einen 16 jährigen hinter ein basix setzt und einen ultraphetten pantera sound aus dem set holt? Ein Glaubenskrieg

Sakrileg!

• Halten wir fest, Live isses egal, welches Set man spielt, Hauptsache die Hardware ist top, den Rest macht das FOH. (OK, also es sollte stimmstabil sein und halbwegs """GUT""" klingen. Im Studio isses auch egal, weil ein fähiger Soundmann auch aus ner Coladose einen Bonham Bassdrumsound basteln kann.

WAS SAGT UNS DAS?

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Spielt mehr Coladosen! Weil is günstiger und vom gesparten Geld, kannste dir nen Tonmann mieten!

Das Problem ist, das der Transport von Bühnensounds und der Transport von Instrumentenkrach auf ein Band (ach das war schöööön damals!) oder Laufwerk eine echte kunsthandwerkliche Geschichte ist. Aber die Fotographie hat die gleichen Probleme. Wenn du diese Topmodels in natura siehst, erkennste sie kaum wieder. Aber man kann auch aus einem Arsch kein Gesicht machen, denn das genetische Basismaterial ist schon wichtig.

Ach typischer Fall von Problemverfilzung.......ich möchte jetzt ein Brot mit guter Butter und gekochtem Schinken, wo die Wurst so schön über die Ränder rüberlappt!

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D

• Halten wir fest, Live isses egal, welches Set man spielt, Hauptsache die Hardware ist top, den Rest macht das FOH. (OK, also es sollte stimmstabil sein und halbwegs """GUT""" klingen. Im Studio isses auch egal, weil ein fähiger Soundmann auch aus ner Coladose einen Bonham Bassdrumsound basteln kann.

WAS SAGT UNS DAS?

Das ist ja nun totaler Quatsch....

Habe gerade am Woende in einem großen, sehr schön klingenden Raum Schlagzeug eingespielt. Da klangen die unbearbeiteten Signale schon total super. Du brauchst natürlich ein gutes Kit einen guten Raum mit guten super Mikros und fähiges Studio-Personal. Das war in diesem Falle alles vorhanden

Klar kann ein fähiger FOH aus einer Pappkiste einen "rockig- fetten" Sound zaubern. Trotzdem hast Du in der Studio Situation bei einer falsch gewählten Snare oder bei verstimmten Toms im Nachhinein das Ärgernis. Solche Sachen kann man nur unschwer kaschieren, wenn es nicht nur nach Plastik klingen soll...

meine 2 Pfennig...

• Deswegen schrob ich ja "halbwegs gut". Über

Zitat

falsch gewählten Snare oder bei verstimmten Toms

hab ich ja nichts geschrieben.

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!