Playalongs DIY?!?

• Servus Drummer,

eine Frage, die mir schon seit einigen Wochen unter den Nägeln brennt, ist folgende:
    Ich möchte für mich selbst gern einige Playalongs erstellen, weiß aber nicht, wie ich das anstellen soll!
    Gibt es da vielleicht irgendwelche (einfachen) Programme, die sowas ermöglichen?
    Guitar Pro funktioniert theoretisch, stellt mich aber klanglich nicht zufrieden.
    Geht das mit VST Plugins bei Cubase?
    Ideal wäre ein Programm mit vorgefertigten Melodien und der Möglichkeit, eigene Melodien, Rythmen etc via Maus oder Midikey dort einzuhacken!
    Wie stellt ihr das an mit euren eigenen Playalongs? Lasst es mich wissen.....

Gruß Dustin

• Mit Cubase geht das, aber vorgefertigt ist da soweit ich nichts.

Schau dir dochmal Magix Music Maker, FL Studio (vormals Fruity Loops) oder Ableton Live an, oder wenn du nen Apple hast Garage Band. Ich glaube das ist eher was du suchst.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Du könntest Dir General Midi (GM) Playbacks besorgen. Das sind Midifiles, die einem gewissen Standard, nämlich dem GM Standard entsprechen. Das heißt die einzelnen Instrumentenspuren folgen immer demselben Schema http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI
    Die spielst Du mit einem GM Modul ab, daß es entweder schon "in bescheiden" auf Deinem Rechner eingebaut gibt oder in etwas erträglicher in Sequenzer Programmen wie Cubase oder auch als GM Sets in Hardware Keyboards. Vorteil: Du kannst einzelne Spuren, z.B. die Drums, stummschalten und dann selbst dazu jammen. Die Playbacks an sich kosten nicht so viel wie amtliche Playalongs, vielleicht gibt es sogar freie, keine Ahnung. Wenn Du lustig bist kannst Du sogar in Cubase draufsingen oder sonstige Faxen dazu machen. Wie gesagt, das klingt nicht wirklich schön aber zum Üben könnte es reichen
    Weitere Alternativen hat 00Schneider ja schon aufgezeigt. Die Programme die er anspricht haben sog. Styles eingebaut. Da kannst Du Dir in einer Art Baukastensystem Songs zusammenklickern. Die Programme kann man auch als Kompostionstools verstehen für Leute, die keine multiinstrumentalen Fähigkeiten besitzen aber trotzdem den Bandkollegen vermitteln wollen, worauf sie hinauswollen. Für das Windows Ufer werf ich noch Band In A Box in den Raum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!