Hey
ich habe eine Frage..
und zwar spiele ich seit kurzem mit meiner Neuen Sabian AAX Hi/hat und sie klingt irgendwie komisch ..
wenn ich jedoch an der schraube drehe, dann verändert sie sich ein wenig .. doch den perfekten sound bekomme ich NICHT !..
weiß jemand etwas.. ?
Lucca
Hi/hat-Schraube
-
-
Was verändert sich denn da?
-
Ähm... andere Hihat
-
Immer noch fester an der Schraube drehen, dann ist bald nicht mehr komisch.
-
Immer noch fester an der Schraube drehen, dann ist bald nicht mehr komisch.
...genau, dann nämlich kaputt, oder?
-
an welcher Schraube drehst Du denn? Am Clutch oder an der für den Neigungswinkel.
Was meinst Du mit klingt "komisch"? Wie
Majestic12Kesselhilfe schon geschrieben hat, wenn der Klang nicht gefällt ändern die Schrauben nicht wirklich was... -
Klang sie den im Laden als du sie angetestet hast anders?Ich hoffe mal du hast sie angetestet...
Die Hardware verändert nur Klangnuancen die für mich nichts entscheidendes ausmachen. -
wenn ich jedoch an der schraube drehe, dann verändert sie sich ein wenig ..
Clutchgegenschraube vergessen? Wenn´s scheppert, mal nach der Schraube schauen
-
:edited:
-
Also ich mein am oberen Hi/hat becken .. , das hängt ja an einer schraube die meine ich .. den fachausdruck kenne ich leider nicht .. nur wenn ich sie weiter aufdrehe hört sie sich anders an
-
Also ich mein am oberen Hi/hat becken .. , das hängt ja an einer schraube die meine ich .. den fachausdruck kenne ich leider nicht .. nur wenn ich sie weiter aufdrehe hört sie sich anders an
Na, es macht schon nen Unterschied, ob das obere Becken fest eingespannt ist oder etwas lockerer sitzen darf. Desweiteren achte mal auf Dein Bein, Du solltest keinesfalls mit aller Kraft die Hihats schliessen, dann klingen sie "tot". Locker aufs Pedal steigen, bis die Hats geschlossen sind, aber nicht drücken, dann halt einfach mal mit sämtlichen Möglichkeiten spielen
Grüße
-
Zitat
Immer noch ungeschickt ausgedrückt. Wobei die Logik sagt, es muß die Gewindemutter sein die der Partylöwe meint.
Für mich ist die Befestigung oben an der Stange eine Schraube. Wenn man die nicht festzieht, rutscht der gesamte Aparillo (genannt Clutch) an der Stange runter und man kann nicht mehr öffnen und schließen.
Die Beckenbefestigung wird über Muttern hergestellt. Wahrscheinlich meinst Du die Muttern. Die meisten heutigen Clutch- Systeme haben die Möglichkeit, über die Einstellung der Gegenmutter das Becken relativ "locker" zu halten ohne dass sich während des Spiels etwas verändert. Dazu muß die untere Mutter eine Sperre haben, damit sie nur eine definierte Strecke eingedreht werden kann.
Setzen wir mal voraus, dass Dein Clutch nicht der schlechtete und billigste ist. Dann sollte die untere Schraube eine Sperre haben und nicht bis nach ganz oben zu drehen sein. Dann mußt Du nur die oberen Schrauben darauf abstimmen, damit das Becken gut gehalten aber nicht angeknallt wird.
Irgendwie ziemlich umständlich ausgedrückt, ich hoffe Du weißt was ich meine.
-
@Graf: ich versuch´s mal einfacher
1) Um das obere HiHat-Becken richtig zu befestigen, drehst du zunächst die Konterschraube bis ziemlich ganz nach oben, ebenso die Höheneinstellschraube.
2) Filz drauf, Becken drauf, Filz drauf, untere Befestigungsschraube drauf und die fest anziehen.
3) Clutch inkl. Becken auf die HiHat-Stange schieben (soweit, daß das obere Becken nicht auf dem unteren aufliegt!) und mit der Flügelschraube andrehen. Nun sollte das obere Becken locker auf dem Filz aufliegen.
4) Den oberen Filz kannst du nun mit der Höheneinstellschraube so fest wie du es eben magst an das HiHatbecken andrücken - und so den Sound beeinflussen, wie du auch schon festgestellt hast.
5) Wenn du jetzt den gewünschten Sound gefunden bzw. dem oberen HiHat-Becken die nötige Bewegungsfreiheit eingestellt hast, drehst du die obere Konterschraube fest an die Höheneinstellschraube dran (hälst dabei aber die Höheneinstellschraube fest, sonst kann es leicht passieren daß die sich wieder mitdreht). Die Konterschraube verhindert, daß sich an der gewünschten Einstellung etwas ändert.Naja, war nun nicht wirklich einfacher ausgedrückt.
-
Premier_drummer, ich bin mal so frei :
...man weiß es ja nicht..man weiß es ja nicht..
-
Super!
Weiter machen!
-
komisch, meine Clutches sind alle einfarbig gewesen, bestenfalls mal monochrom ...
-
komisch, meine Clutches sind alle einfarbig gewesen, bestenfalls mal monochrom ...
Das ist jetzt doof.... bei nichtfarbigen Clutches gilt die oben beschriebene Vorgehensweise natürlich nicht
-
ich merk grade, dass ich die muttern jahrelang falsch angeordnet habe
-
Bunte Clutches sind natürlich der Hammer, wo bekommt man die her? Lego?
Für den TE: wäre vielleicht auch interessant mit dem Abstand der beiden Becken zueinander herumzuspielen, vielleicht findest du da eher "deinen Sound". Wenn nicht gibts die Kleinanzeigen (für die jetzige HH) und (hoffentlich) einen Beckendealer des Vertrauens um die Ecke um sich mal ein paar schöne, neue rauszusuchen...
Ansonsten sollte m.M. nach auch das obere Becken schwingen können, also die im Bild gelbe Schraube nicht zu weit nach unten schrauben...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!