Neues Mapex M Birch vs. altes Saturn

  • Hi Leute!
    Ich habe momentan die Wahl beim Kauf zu meinem Zweitset ein nagelneues Mapes M Birch oder ein altes Mapex Saturn (90er) aus zweiter Hand.
    Es geht nur um das Shellset, beides gleicher Preis.
    Was würdet ihr tun? Habe beide schon angespielt und klingen beide extrem geil, kann mich nicht entscheiden.
    LG

  • Ist das 90er Jahre Saturn schon aus Ahorn mit Walnuss innen?
    Ich hab ein 90er Jahre Saturn und das ist aus ganz miesem Holz, aussen und innen mit einer dünnen Lage Ahorn. So gesehen würde ich ein schlecht gestimmtes neues Set lieber mit Remo USA Fellen ausstatten und aufmotzen als das 90er Saturn kaufen!
    Gruß

  • nimm das m-birch.


    das asbach-uralt saturn ist nicht mit dem heutigen vergleichbar. bibbel hat das ja schon angedeutet. das m-birch ist mit dem heutigen stand der technik gefertigt (in diesem fall finde ich das relevant, da mapex in den 90ern noch ein gewisses "schmuddelimage" hatte... und die qualität bei weitem nicht so hoch wie heute war... bei firmen wie sonor hingegen ist dieses argument eher hinfällig (da würde ich ein 3000er immer nem 3007er vorziehen ;) )

  • nimm das m-birch.


    das asbach-uralt saturn ist nicht mit dem heutigen vergleichbar. bibbel hat das ja schon angedeutet. das m-birch ist mit dem heutigen stand der technik gefertigt (in diesem fall finde ich das relevant)


    Angedeutet ? Ich habs gekauft! Und es hat nichts mit dem Stand der Technik zu tun, da hat sich die letzten dreissig Jahre nicht viel geändert. Mapex hat damals einfach nur gute Hardware hergestellt, und sich nichts drum geschissen ob die Kessel gut sind. Das Orion hatte zugekaufte kessel..


    gruß
    Philipp

  • Kann ich nicht sagen!
    Ich könnt mir vorstellen dass es bei Pearl auch so is, da die früher auch eher in der unteren Ebene angesiedelt waren.
    Bitte erschlagt mich jetzt nicht ich kanns nur von Mapex sagen, da der Marketingplan eben war dass Mapex eher die unteren
    Kategorien füllt. Mittlerweilen eben nicht mehr weil sie "zu groß" für sowas geworden sind.

  • Weil es das Thema Vintage streift:


    About 2001/2002 wurde auf Walnuss/Ahorn Kombi umgestellt. Wenn das Set wirklich aus den Neunzigern war, ist es klar, dass es nicht Walnuss/Ahorn mit dem Saturn-typischen Sound ist, den wir in den letzten Jahren kennen.


    In der Umstellungsphase 2002 trugen sie das Badge "Saturn Pro" obwohl es schon die heutige Walnuss/Ahorn Kombi war auf "güldenen" Badges. Die heutigen sind Silber und zeigen "Saturn"-only.


    Und jetzt wird es noch verwirrender: vorher (vor 2001/2002) hießen die Kisten zwar "Saturn Pro" hatten aber Ahorn/Basswood (oder gar Mahagony?) sonstwas Mischkessel und sind somit deutlich weniger wert.


    Deswegen hilft beim Gebrauchtkauf letztendlich nur das Ohr und das Auge. Der sehr dünne Kessel im Zusammenhang mit der extrem dunklen Innenlage verweist sehr deutlich auf Walnuss/Ahorn. Dern Rest erledigt das Gehör sehr erfahrener Drummer/Materialkenner. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!