Übersicht Puresound-Teppiche

  • ich habe mich jetzt mal durchs Forum gewühlt und auch im Netz bin ich nicht wirklich viel schlauer geworden.


    Mir fehlt irgendwie eine Zuordnung, für welche Zwecke ich welchen Typ von Puresoundteppich verwende - gibt es irgendwo was schlüssig informatives zu lesen?
    ...nein, ich möchte eigentlich nicht 10 verschiedene kaufen und antesten, dafür sind sie zu teuer... - als ich die ersten Puresounds gekauft habe, da gabs mehr oder weniger nur einen Typ (und das war gut so), worin unterscheiden sich die vielen Serien/Typen/Ausführungen nun wirklich?


    In der Regel habe ich Standard-Strainer und Gegenhalterungen, benutze fast ausschließlich Schnüre zur Befestigung und bewege mich überwiegend im Jazzbereich, nur 14"- Snares, Teppiche um 20 Snares - Anordnung ist mir egal, es sei denn, da gibt es graviernde Vorteile.


    Oder andersrum, welche der aktuellen Teppiche entsprechen der früheren Standard-Ausführung?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Guten Morgen,


    bei dem Link kommt eine Fehlermeldung. Habt ihr das auch?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • bei mir tun's beide Links.
    wo wir gerade dabei sind...kann mir jemand schlüssig erklären, wie diese Equaizer funktionieren sollen? Ein Snare-Bett ist doch mittig am tiefsten und flacht dann nach außen jeweils ab. Wieso wird bei dem EQ-Teppich die Mitte ausgespart? wäre es nicht viel sinniger einen schmaleren Tepich mit nur 16 Drähten oder sogar noch weniger zu nehmen? Ich habe sogar so einen Puresound EQ und er tuts auch gut,aber erschließen tut es sich mir trotzdem nicht ?(
    Zu Lite-MBs Frage, die Modell-Auswahl bezieht sich mMn im wesentlichen darauf dem Käufer zu suggerieren, eine breite Produktpalette zeuge von Professionalität. Mehr Drähte heißt immer mehr Schnarren (also mehr "Teppich im Sound") aber auch mehr Dämpung, weniger drähte -> weniger schnarren, aber auch weniger Dämpfung...aber ich denke, das braucht ich dir nich erklären oder?

    Signature temporarily not available (480)

  • Schade, daß sie die Soundbeispiele von der alten Puresound Site genommen haben.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • wo wir gerade dabei sind...kann mir jemand schlüssig erklären, wie diese Equaizer funktionieren sollen? Ein Snare-Bett ist doch mittig am tiefsten und flacht dann nach außen jeweils ab. Wieso wird bei dem EQ-Teppich die Mitte ausgespart? wäre es nicht viel sinniger einen schmaleren Tepich mit nur 16 Drähten oder sogar noch weniger zu nehmen? Ich habe sogar so einen Puresound EQ und er tuts auch gut,aber erschließen tut es sich mir trotzdem nicht ?(

    Auf der Evans-Homepage gibt es ein Video, in dem Bob Gatzen das alles lang und breit erklärt. Wenn ich mich richtig erinnere soll das das Resonanzfell weniger abdämpfen und der Teppich soll weiter außen sensibler ansprechen so. Einfach mal in der Mediathek von Evans nachgucken, mir will es auch nich so wirklich einleuchten.
    lg Niko

  • ja, die Heimseite von Puresound hatte ich schon gesehen - ...ich halte das eher für Werbung als für tiefgründige Information, kann aber auch an meinem Englisch liegen...?!


    Wenn ich mir vor 10-15 Jahren einfach 25 Standard-Teppiche gekauft hätte, dann hätte ich jetzt diese Probleme nicht.


    Vielleicht mach ich doch überall die Soundwire von Sonor drauf in Zukunft. Vielleicht liegts ja an meinem Alter, aber soche Programmpolitik nervt mich zunehmend.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • wäre es nicht viel sinniger einen schmaleren Tepich mit nur 16 Drähten oder sogar noch weniger zu nehmen? Ich habe sogar so einen Puresound EQ und er tuts auch gut,aber erschließen tut es sich mir trotzdem nicht ?(


    Guten Morgen,


    in der Tat ist das eine sehr gute Idee. Ich hab mal in einem Interview gelesen das Mr. Harisson einen 20 Spiraligen Teppich auf 16 "runterknipst". Ich finde jetzt den guten Mann ziemlich gut, bin aber auch kein ausgesprochener Fan von ihm.Ich habe dieses Prozedere aber mit einem Teppich von mir auch mal ausprobiert.
    Ich war doch sehr überrascht wie groß die Auswirkungen waren. Mehr Holz im Klang, geringere Lautstärke und ein mMn besseres Einstellen des Teppichs waren der Fall. Die Sensibilität wurde uberhaupt nicht beeinträchtigt.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Also in der Theorie ist er dazu da, das Teppichrascheln zu verringern.
    Weil das Fell ja in der Mitte am meisten schwingt, würde der Teppich dort auch am längstem Geräusch produzieren.
    Wenn ihr mich fragt ziemlicher Blödsinn...Vllt hat auch die Schlagköpfe da was verwechselt denen würd ichs als einzigen zutrauen.
    Vl Gr Andre
    Klingt interessant das weniger-Spiralen-Prinzip

    Ich bin ein Smiley :D

  • Guten Morgen,


    Vermutung meiner Seite: eventuell ist es ja so, dass der breitere Steg bei weniger Spiralen eine gleichmäßigere Zugverteilung auf diese weitergibt. Dann hätte man ein z.B. den Vorteil des besseren Einstellens des Teppichs erklärt.
    Eure Meinung dazu?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Meine Meinung ist: Selbst probieren hilft zu verstehen!


    • Nimm ne Snare und Gaffa.
    • Kleb einen Streifen quer übers Schlagfell.
    • Hau drauf.
    • Teil den Gaffa Streifen einmal längs.
    • Papp die Streifen links und rechts von der Mitte.
    • Hau drauf


    Wie ist der Unterschied in der Dämpfung?
    Was ist die Schlussfolgerung aus der Beobachtung in Bezug auf den Snare Teppich?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wenn man von einem 20 spiraligem Teppich aber 4 Saiten abknippst, dann wird der Steg, auf dem die Schnarren angebracht sind ja auch nicht schmaler. Da kann man sich doch besser sofort nen 16er Teppich besorgen, oder?


    Hallo,


    aber genau das will ich ja haben. Den breiteren Steg mit weniger Spiralen.


    @derKritische. Ich glaube das auch so beantworten zu können. Ein mittig aufgebrachter Streifen wird nicht so viele Obertöne wegdämpfen, als ein geteilter Streifen der links und rechts von der Mitte angebracht ist.
    Den Effekt sollte man auch bei den EQ-Teppichen haben. Was ich nur nicht verstehe ist, wie bekommt man bei so einem geteilten Spiralteppich die richtige Sensibiltät hin. Benni meinte auch schon das es funktioniert, nur wie?
    Wenn in der Mitte des Teppchs Spiralen fehlen, dann sollte doch der Teppich unsensibler reagieren, da doch in der Mitte eigentlich die grösste Fellbewegung auftritt. Ich dämpfe also nur die Obertöne.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    Was tja? Super Antwort.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!