Phantomspeisung und Harmonizer - verträgt sich das?

• Hallo Leute,
    um endlich mal bessere Mitschnitte unserer Bandproben zu erhalten, hab ich mir unter anderem zwei Overhead-Mics zugelegt. Alle Mikros (4x für Drums, 1x Voc, 1x Bass und 2x Git) sollen ins Mischpult (Powermixer, Soundcraft), wobei für die Aufnahme aber nur der Gesang über die PA in den Proberaum gesendet wird. Die restlichen Mikrophone gehen nicht an die PA weiter, deren Signal wird lediglich über AUX 1 abgegriffen und (zusammen mit Voc) als Summenmix (Mono) aufgenommen (Zoom-H2). Das eigentliche Problem, vor dem ich stehe, ist aber folgendes: Die neuen Overhead-Mics (Rode NT-5) benötigen natürlich 48-V-Phantomspeisung. Am Powermixer lässt sich die Phantomspeisung auch zuschalten, aber eben nur für ALLE Kanäle gleichzeitig. Soweit ich weiß, stört dass die anderen angeschlossenen (dynamischen) Mikrophone nicht - nur haben wir beim Gesangskanal nochmals zwischen Mikro und XLR-Eingang des Mixers einen Harmonizer gehängt (TC-Helicon Harmony-G). Der kann zwar separat auch bei Bedarf 48V zuschalten (brauchen wir aber beim Gesangsmikro natürlich nicht, da SM-58). Nur was ich nicht weiß: Verträgt es der Harmonizer selbst, wenn er nun an einer XLR-Buchse des Mixers hängt, die nun plötzlich 48 Volt aufgeschaltet bekommt - oder besteht die Gefahr, das Gerät zu himmeln. (Mir fällt gerade ein: Notfalls könnte ich vielleicht beim Gesang einfach den Harmonizer an den Line-Eingang des Gesangs-Kanals (Klinke) hängen - der bekommt doch die Phantomspannung nicht ab - oder? Was meint ihr?
    Docschweitzer

• Das sollte kein Problem sein.
    Du kannst zur Sicherheit das TC aber per Klinke anschleißen.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!