[hueni] mit der kapelle aus der dose

• gilt das meinem shuffle mit den "hokaido blues breakers" oder meinem englischen holzspielzeug? ;)

Bezog sich auf letzters.

Zum Shuffle: Die Monierungen wären rein stilistischer Art. Alles sauber eingegroovt (vielleicht an einigen wenigen Stellen hängst du ganz etwas hinterher), aber bei solch einem straighten R'B-Shuffle dieser Art würde ich - frei nach meiner Phill-Rudd-Theorie- mehr stampfen und straigth spielen. Die durchgeshuffelte Hihat und insbesondere das Ride-Pattern in Part B passt in meinen Ohren nicht so gut zur schweißigen Gitarren- und Bass-backline, . Ich würde hier straight Viertel spielen, insbesondere in der Strophe auf der Hihat, vielleicht sogar die Bass als Viertel durchlaufen lassen, die ternär-Attitüde kommt ja zumeist schon von den Gitarren und vom Bass. Ich weiß, es ist langweiliger für den Drummer, aber es würde besser passen. Aber wie gesagt, in meinen Ohren.

Der Sound von der Keksdose ist übrigens absolut okay.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Seelanne: ist das erste mal seit urzeiten, dass ich mit absolut timing-treuen "mitmusikern" agiere, und JA: du hast vollkommen recht. man merkt plötzlich, welche berechtigung deine "phill rudd theorie" hat ... möglichst wenig fuddeln, und zunächst mal versuchen, mit dem rest "einzulocken".

ein weiterer versuch, das zu erreichen: acid jazz

now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

Einmal editiert, zuletzt von hueni ()

• coole Backline, gefällt mir.

Tip: Das Stück ist ternär, als geshuffelt, so spielt jedenfall die Singlenote-Guitar und auch der Bass und so spielst du ja auch die Breaks. Du spielst aber nun den Takt straight binär, er wirkt jedenfalls so, da ist nichts geshuffeltes, sodass es leicht unrund wirkt. Ich würde daher entweder die Bass so lassen und die Hihat shufflen (könnte aber dann vielleicht schnell zu unruhig werden) bzw. ternäre Betonungen auf der Snare einstreuen oder aber die Snare oder die Hihat so lassen, und nurdie Bass nicht auf 2+ setzen, sondern aus 2++, also auf die 16tel vor die 3. Dann bleibt alles gleich, aber du hast automtatisch das FunkFeel drin, ohne groß war zu ändern. Dann hättest du den straighten Takt und würdest trotzdem ohne viel Firlefanz und ohne das ganze zu überfrachten das ternäre Funkfeel unterstützen.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!