Hi.
Ich spiel jetzt seit gut 1.5 Jahren und komm (laut meinem Lehrer) auch echt gut voran. Manches dauert halt, aber im großen und ganzen geht das voran.
Was sich nur immer wieder und immer deutlicher herauskristallisiert: ich hab ein Problem mit meiner BD
Singles sind OK, aber bei Doubles scheine ich irgendwie einen Knick in meinen Synapsen zu haben. Lehrer meint immer, ich soll mich nicht verrückt machen, das wird schon. Hat mir auch ein paar Übungen gegeben, aber irgendwie bringts das nicht.
Oder ich hab nicht genug Ausdauer
Ich vermute, daß das bei mir schon stark zu einer Kopfsache geworden ist, einer Art Tick. Sobald ich irgendwo im Notenblatt doubles nur sehe, stellen sich die Nackenhaare und der rechte Fuß verkrampft.
Mal zur Beschreibung (ich hab das echt schon oft richtig mit Spiegel usw. analysiert
Ich spiele normalerweise Ferse oben, der Beater steht immer am Fell an.
Wenn ich normale Singles spiele, scheint der Fuß im richtigen Moment richtig auszuholen und auch zeitgenau zu treffen, jedenfalls hab ich da keine Probs.
Wenn nun ein Double kommt, gehen die nur bei sehr langesamen Speeds (sind dann ja quasi zwei Singles). Wenn die Sache schneller wird, verkrampft das Bein und der Fuß irgendwie (das genze Bein geht schon vorher leicht komplett hoch), um sich auf die schneller Bewegung vorzubereiten und RAUS KOMMT NUR MIST!!! Meist sind das dann zwei Schläge, die viel zu schnell folgen und auch völlig daneben sind
Was ich auch gemerkt hab: 16-tel-Doubles, wo der erste auf einer Achtel ist (also z.B. 1 und 1e) gehen immer besser als wenn der zweite auf einer Achtel liegt (z.B. 1+e und 1+). Ist das zu verstehen?
Bsp. Ganz einfacher Rockbeat, BD spielt 1 / 1+e / 2 / 2+ usw. Hier hab ich mit der 1+e größte Probs! Die scheine ich immer so als Vorschlag spielen zu wollen, die kommt dan immer leiser als die 2. Durch das verkrampfte Bein wird daraus aber v.a. bei schnelleren Speeds eine totale Krücke.
Kann mir da jemand einen Rat geben oder kennt evtl. auch solche Probleme?
Ich bin mir echt bewußt, daß vieles Zeit braucht und sich mit der Zeit von selbst löst (z.B. doubles auf der Snare), aber dieses scheint echt was anderes zu sein. Ich glaub, ich hab mich da echt schon total reingesponnen und kann das nicht mehr abschalten! Bin echt schon am Durchdrehen hier
Gruß&Danke im voraus
Michael