Schlagzeuge aus Buche

• Hallo liebe Trommelgemeinde !

War letzte Woche mal wieder in einem fremden Proberaum zu besuch und konnte dort ein bisschen auf einem Yamaha Beech Custom rumtrommeln.
    Der Sound hat mir eigentlich sehr gut gefallen und nun wollte ich mal schauen wer sonst noch so Buchensets anbietet. Nach ein bisschen
    herumgooglerei war ich jedoch kaum schlauer als zuvor. Ausser Yamaha habe ich nur Sonor gefunden. Sonor verbaut anscheinend Buche nur
    in SQ2 Sets, die doch ein bisschen teuer sind.

Also zu meinen Fragen:

Gibt es das Beech Custom noch neu zu kaufen ? (google hat da nichts ausgespuckt)

Verbauen keine anderern Hersteller Buchenkessel ? (Wenn ja, gibt es einen Grund dafür?)

Wenn ja, welche Hersteller/Serien wären das ?

mfg Markus

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

• Danke erstmal für die Antworten.

Also das ich mir bei Customschmieden ein Buchenschlagzeug bauen lassen kann war mir schon bewusst (würden mir wahrscheinlich auch ein Eierkartonset bauen wenn ich genug bezahle :) ) jedoch liegt dies leider eindeutig ausserhalb meiner finanziellen Mittel.

Hat kein "normaler" Hersteller mehr Buchenschlagzeuge im Sortiment ? :(

• jedoch liegt dies leider eindeutig ausserhalb meiner finanziellen Mittel

Da wäre ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher. Hast du schonmal angefragt? Wenn du mit einem "einfachen" Ölfinish natur leben kannst, wäre das bestimmt bezahlbar!
    Cube verwendet und vertreibt Sindelfinger Holzringe, die günstiger sind als zB Keller.

• Hallo,

ich persönlich verstehe heute das sich versteifen auf eine Holzart nicht mehr.
    Vielleicht ist mein Gehör mangelhaft, vielleicht sind es auch die vielen Räume, Stöcke, Felle, Stimmschlüssel, Reifen, Böckchen, Halterungen und Spielweisen, welche meine Sinne im Laufe der Zeit getrübt haben.

Stell' einfach Dein Gerät mal in den fremden Proberaum, das kann preiswerter sein, als auf Teufel komm raus sich irgendwoher irgendwas zu besorgen, Hauptsache, das Bäumchen war mal aus der weltweit verteilten Familie der Buchen. Ich kann noch nicht mal Stahl von Buche unterscheiden, jedenfalls dann, wenn es anständiges Gerät ist. Wenn das Zeug nichts taugt, kann man es prima unterscheiden, allerdings entscheidet man sich dann eher für die Nulllösung.

Grüße
    Jürgen

• jo, z.B. hier. Habe selbst eines und habe nun schon öfters mal günstige Neue gesehen.

Danke, sind jedoch nicht die Größen die ich im Sinn hatte.

Ich versteife mich keines Wegs auf eine bestimmte Holzart. Es hat mich nur sehr gewundert das so eine (in meinen Ohren) wohlklingende Holzart bei den großen Firmen kaum bis garnicht verbaut wird.

mfg Markus

• kaufen, kaufen, kaufen
    Beech Customs gibt es im Netz. Ebay ist da natürlich eine gute Adresse. Geh´mal zu Thomann in die Kleinanzeigenseite. Da hab´ich letztens eins gesehen. Ich kann das mit dem Sound nur bestätigen. Hatte selbst mal eins in 10, 12, 14, 16, 22 in Yellow (das gleiche wie Manu Katche auf der letzten Stingtour) und habe es dann......verkauft :wacko: :cursing: ;( . War ein absolut tolles Set aber einfach tierisch laut. Ist mit Sicherheit eines der besten und auffälligsten Sets, die Yamaha je gebaut hat. Die 22, 10, 12, 14 Kombi ist manchmal schon für 600-800,- zu haben.
    Guckst Du hier...http://www.thomann.de/de/classified_3_5.html

Greets Martin

Einmal editiert, zuletzt von mado0410 ()

• die Buchensets klingen recht unterschiedlich, ich würde bei den Yamaha Beech customs bleiben

Wenn es weniger um diesen sound geht und andere Faktoren eine grössere Rolle spielen sollen du auch andere kaufen, zum Beispiel die christlichen adorocustom drums

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Yamaha hats wohl eingestellt, weil es nicht so der Renner war. Manu war dann doch einer der wenigen, die es gespielt hat, Cliff Almond (Michel Camillo) auch ne Zeitlang, ansonsten von allen Yamaha Endorsern vielleicht 15 %. Damit läßt sich auf Dauer wenig Werbung machen und auch wenig Sets verkaufen. Aber es stimmt: Die Dinger klingen wohlig gut und wenns die für kleines Geld gäbe, würde ich zuschlagen.

See

EDITH meinete, es wäre an dieser Stelle sinnvoll, in Sachen Katche mal auf das einzige Drumsolo hinzuweisen, was jemals sitzend auf einer Monitor-Box dargeboten wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=QVy8IdCWREU&feature=related

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Falls du da mal in Hamburg-Stellingen vorbeikommen solltest, kannste ja auch mal nenn Adoro Kit anspielen. Der Stefan verbaut neuerdings auch 6mm Buchenkessel aus eigener Fertigung und liegt preislich sicherlich noch unter dem Yamaha Beech Custom. Kenne bisher nur die Bassdrums aus der Serie und die klingen wirklich riesig!

• ...
    EDITH meinete, es wäre an dieser Stelle sinnvoll, in Sachen Katche mal auf das einzige Drumsolo hinzuweisen, was jemals sitzend auf einer Monitor-Box dargeboten wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=QVy8IdCWREU&feature=related

Leider sitzt er in der Tat auf seinem Hocker.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Falls du da mal in Hamburg-Stellingen vorbeikommen solltest, kannste ja auch mal nenn Adoro Kit anspielen. Der Stefan verbaut neuerdings auch 6mm Buchenkessel aus eigener Fertigung und liegt preislich sicherlich noch unter dem Yamaha Beech Custom. Kenne bisher nur die Bassdrums aus der Serie und die klingen wirklich riesig!

Komme aus Wien also wirds relativ schwer mal schnell nach Hamburg zum Schlagzeug testen zu kommen :), aber trotzdem danke !

Schade das Yamaha die Produktion eingestellt hat und da die Trommeln ja anscheinend nicht so verbreitet sind wirds wohl auch schwer sein an Einzeltrommeln zu kommen :(

mfg Markus

• @derKritische: Verflixte Axt, du hast Recht.

Das kommt davon, wenn man ne Brille ohne FFC hat.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Kommt drauf an was günstig ist. Im Verhältnis zu dem was man an Qualität geboten bekommt ist das schon mehr als günstig. Gemessen daran das ein Force 3000 auf klingt nicht.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!