Sonor Sonic Plus 2 Vergleichbar mit??

  • Ich dachte immer, Basswood sei das englische Wort für Linde. Wäre mir neu, dass es eine Art Kunstwort zur Bezeichnung eines Mahagony Mischkessels ist.


    Ahorn verwendet man nicht nur der Optik wegen, sondern auch aus klanglichen Gründen. Entscheidend
    für den Klang einer Trommel sind vor allem die äußeren Lagen. Daher ist es soundtechnisch oft gar nicht so schlimm, wenn Hersteller mit Füllhölzern arbeiten, wie das jahrelang für Unter- und Mittelklasse der Standard war, wenn die Außenfurniere (Klanghölzer) wenigstens gut sind.


    Wenn man also außen Maple verwendet und innen zumindest kein ganz minderwertiges Holz, sondern andere ordentliche Harthölzer wie Linde, Buche, Birke, Eiche, Mahagony, dann kann dort trotzdem ein ordentlich klingendes Set herauskommen. Das Ahorn außen verleigt diesen Sets dann ein bisschen von dem Abstrahlverhalten und der Tragfähigkeit des Sound den Maple Schlagzeuge gemeinhin haben. Ein schönes Holzfinish könnte man auch aus Linde oder Mahagony zaubern.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Stimmt, dann ist das 3003/1 eben aus Maple und Linde. Wenn ich DF mal vertraue das Basswood Linde Heißt. Im Wörterbuch Steht das Linde "Lime (tree)" heißt. Aber wird schon stimmen wenn du das sagst. Auf jeden Fall stinkt das Holz ekelhaft...;)


    Florian

  • Ich bin mir da echt nicht mehr sicher. Kann natürlich echt ne Wortschöpfung der Musikindustrie sein, um gegen das schlechte Image der Mischholzkessel anzugehen und ihre Sets von den alten Serien (Export, Rockstar etc.) abzugrenzen. Ich schau auch mal in nem Wörterbuch. Meines hier im Büro kennt das Wort nicht. Der Name Basswood hört sich schon sehr nach Musikindustrie an, ein Biologie benennt einen Baum gemeinhin nicht nach Frequenzgesichtspunkten. Das fände ich allerdings oberlink.

  • Basswood ist keine echte Linde, sondern sowas in der Art. Genauso ist das was hier als Mahagony (sollte mahogany geschrieben werden) bezeichnet wird nicht etwa das hochwertige/teure Mahagoni der Bootsbauer sondern "philipine mahogany", also überhaupt kein mahagoni.


    das sind Küchennamen, so wie ein seelachs kein Samonide(lachsartiger Fisch) ist, sondern mit dem Dorsch eng verwandt (kabeljaufamilie)


    das Ganze zusammen nennt man dann, wenn man einen Post draus macht, klugscheissen ;)



    Findet ihr es nicht interessant dass die meisten Amis meinen, Bell-brass sei spezielles Messing das gut klingt, und dann fragen die im Pearlforum z.B. wie sich das mit Bronze vergleichen lässt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Und schwupps hat der Bibbel kluggeschissen und es war nur die Hälfte Wert. Philipine Mahogany ist die englische Schreibweise für philipinisches Mahagoni. Alleine der Zusatz Philipine zeigt die Qualität an, nämlich eine sehr geringe, geschrederte Presspappe.
    Der Dorsch ist übrigens ein Kabeljau, aber nur ein sehr junger, der noch nicht geschlechtsreif ist. Die Gruppe, der beide angehören ist die der Schellfische(Melanogrammus aeglefinus)


    weiter machen :D

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • stimmt schon, chester, aber das "philippinische Mahagoni" ist kein Mahagoni sondern ein anderes Holz, nämlich Luan. Deswegen die Geschichte mit den Küchennamen. Leitfisch der schellfischfamilie ist der Dorsch/kabeljau. Kabeljaufamilie ist üblich, salmonide ist synonym mit Lachsartige/lachsfamilie...


    zufrieden?


    P.S.: hehe...:)
    P.P.S.:
    Danke für den Link, Seppel- konnte vorher nichts finden wo Sweet Gum drinsteht (Jaspershells haben das Zeug drin).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Vorsicht JB, ich bin Klugscheißer ersten Grades und das Lexikon ist meine Waffe, mit der ich Halbwahrheiten und Ummschwätzerei sofort und aus schärfste bekämpfe ;)


    Wunderbar Bibbel. In der Küche reicht das sicherlich und diese Ausführung ist auch Oberklasse.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • *imlexikonblätter* ...ahja... "U"... *weiterblätter..."Ummschwätzerei"... Scheisse... nix gefunden... mal Google bemühen.


    Scheiss Waffen, immer Ladehemmung wenn man mal reinsemmeln will... :D

  • DF


    Wenn Du <a target="_blank" href="http://dict.leo.org/"> HIER </a> mal basswood eingibst, wirst Du sehen das es doch für LINDE steht, kannst Dir also doch wieder sicher sein ;)



    6 Treffer für 'Basswood'
    Unmittelbare Treffer


    ENGLISCH --------------------- DEUTSCH


    basswood [bot.] ------------ kleinblättrige Linde Lat.: Tilia cordata


    basswood [bot.] ------------- die Linde Lat.: Tilia


    basswood [bot.] ------------- die Schwarzlinde


    basswood [bot.] ------------- die Steinlinde Lat.: Tilia cordata


    basswood [bot.] -------------- die Winterlinde Lat.: Tilia cordata


    Zusammengesetzte Einträge


    basswood family [bot.] ------- die Lindengewächse


    Also es scheint so als ob es für "Linde" zwei Wörter (wie es im Englischen öfter vorkommt) gibt.


    Hier die Ergebnisse wenn ich "Linde" eingebe



    ENGLISCH ---------------------- DEUTSCH

    basswood [bot.] ------------ die Linde Lat.: Tilia
    lime ---------------------------- die Linde



    "basswood" scheint wohl der botanische Ausdruck (also Fachbegriff unter Gärtnern) zu sein und "lime" der umgangssprachliche Ausdruck... oder so...


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Zitat

    Original von DF
    Ahorn verwendet man nicht nur der Optik wegen, sondern auch aus klanglichen Gründen. Entscheidend für den Klang einer Trommel sind vor allem die äußeren Lagen ... wenn die Außenfurniere (Klanghölzer) wenigstens gut sind.


    völlig richtig; deshalb sollte man beim kauf auch darauf achten. stand übrigens auch in einem etwas älteren sticks-test (war ein dw-exotic-set) so drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!