*********************
Inhalt:
Rohling-Bau aus Harz-Laminat -> Beitrag 43
Latex-Dämpfungsschicht und fertiges Ride -> Beitrag 55
*********************
Cysign und ich hatten zur selben Zeit (im Kittoy-Thread) die Idee uns ein Becken selbst zu laminieren. Er hat wohl beruflich Erfahrung damit.
Ich widme mich immer mehr der DIY-Idee, da ich einiges für mein Set brauche, was es aber so nicht zu kaufen gibt. So fände ich z.B. auch cool, mit dem Stockschaft schnelle Jungle-Beats zu spielen, dafür muß aber nun ein 20" E-Ride her. Die PVC-Übungsbecken hab ich nur bis 16" gefunden. Einfach zu klein. Also was tun? Irgendwie bin ich dann über den Schiffsbau und DIY-Kiteboard-Bau zum Laminieren mittels Glasfasermatten und Harz gekommen.
Dieser Thread soll nun dazu dienen, um Ideen und Erfahrungen über Laminierung zu sammeln und vielleicht einen Bauplan zur Selbstherstellung von Drumkomponenten zu erstellen. In erster Linie natürlich mein 20"-Ride.
Bisher haben wir folgende Idee zum Selbstbau entwickelt:
1. als Form dient ein billige eBay-20"-A-Ride.
2. bei 12 Uhr ein Loch in das A-Ride für Kabel und 2 Löcher für Schrauben daneben um Klinkenkasten später zu befestigen
3. Laminattrennmittel auf das A-Ride und Knete in die 3 Löcher
4. die erste Laminatschicht auf das A-Ride
5. Piezos auf die erste Laminatschicht verteilen, Knete raus und Kabel durch das Loch stecken und unten am A-Ride herrausführen (für 2 Zonen-Ride extra Kabel einplanen (siehe unten))
6. 2 Schrauben durch die anderen beiden Löcher stecken
7. viele Laminatschichten drüber, dadurch werden die Piezos, Kabel und Schrauben bombenfest fixiert
8. Buchsenkasten auf die Schrauben stecken und befestigen
9. Becken rund aussägen (da hängt ja Laminat über den Rand des A-Rides drüber), evtl. Oberfläche glattschleifen
10. zur Schalldämpfung Moosgummi aufkleben
Fertig ist ein 1-Zonen Ride. Zumindest in der Theorie.
Für ein 2-Zonen-Ride würde ich auf den Glockenbereich kein Moosgummi kleben, sondern nochmal eine extra Glocke gießen. Die ebenfalls mit Piezo bestücken (ein Anschlußkabel muß man dann natürlich am Hauptbecken einplanen). Vielleicht irgendwie eine Klemme einbauen, um das Kabel komfortabel anzuschließen. Die Glocke selbst mit Moosgummi überziehen und dann auf das Hauptride aufsetzten, so daß der Unterrand auf dem Moosgummi des Hauptrides aufliegt und die Glocke vom Hauptride entkoppelt ist. Dann hätte mann ein 2-Zonen-Ride mit Piezo/Piezo-Ausgang. (Megadrum ist auch in Planung )
Ich hab gestern schon angefangen mit dem Harz zu experimentieren und werde meine Erfahrungen berichten, sobald was brauchbares entsteht. Bis dahin bitte ich um eifrige Diskussion und Ideensammlung. Eine Zeichnung für oben genannte Schritte bin ich gerade am anfertigen (muß aber erst schauen, wie ich die hier hochladen kann)
Gruß
Joe