Jazz Ride Phrasierungen

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Jazz-Fraktion: wie habt ihr euch dieses Broken Time Spielen erarbeitet? Also Varitionen vom Standard-Grundrhythmus im Jazz?
    EInfach rumprobiert oder nach Methode? Gibt es ein Buch zu dem Thema? Riley's Beyond Bop Drumming hat glaube ich eher Übungen zwichen HHH,SD und BD mit Standardbeckenrhythmus.


    Danke im Voraus für qualifizierte Antworten!


    Backbeat

    sometimes a triplet just isnt enough

  • also die riley bücher sind super dafür! wie du ja selbst sagst.


    was auch schön ist das buch vom gary chaffee. das mit dem time playing. da hat der alle möglichen kombinationen von hand und fuß und du wählst dann selbst was du für ein becken drüber spielen möchtest.


    phil maturano hat eine schöne lektion dazu gemacht. philmaturano.com dort kannst du sie kaufen.
    oder du guckst http://www.youtube.com/watch?v=Svco860T110 das! und du machst alles zusammen!


    viel spaß :)

    i´ll sleep when you are dead!

  • Ich war gerade versucht, zu schreiben, dass man sich die etablierten Größen anhören und deren Phrasierungen anhören sollte. Dann sehe ich cancers Post und was erzählt der kompetente Mensch da!? Er nennt T. Williams, E. Jones, J. deJohnette, B. Blade, B. Stewart und Tain. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen. Anhören und nachspielen bringt hier meiner Meinung nach den größten Fortschritt. Wenn man das noch auf eine intellektuelle Ebene überführen und dabei verstehen kann, WARUM die das so machen, ist das gut, muss man aber nicht tun.


    Die Methode hat auch ihre Grenzen aber an die dürfte der Amateur nicht so schnell stoßen ;) Viel Erfolg. Danke cancer für das Video, sehr interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Ich sach mal spontan was: Was funktionieren könnte, ist Z.B ein eintaktiges Pattern mit 1,2 oder 3 Achtelnoten, welche als comping auf der Snare beispielsweise zu spielen wäre, zusätzlich mit dem Ride zu "mitzuakzentuieren". Als Herangehensweise könnte man 2 und 4 auf der Hihat treten und erstmal NUR diese Beispielsweise 2 Noten mit Snare und Ride spielen. So entsteht natürlich viel Platz auf dem Ride, die dann geschmackvoll unter der Berücksichtigung der Idee des "eigentlich" zu spielenden patterns "aufgefüllt"werden können. Einfach , aber eigentlich genial. gegenvorschläge?

  • renttuk hat mit die Wichtigsten schon erwähnt.
    Auf einem Modern Drummer Video hat sich Jeff Hamilton mal über das Thema ausgelassen. Das war kurz und gut.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Leute, erst mal vielen DAnk für die tips. Die Videos sind in der tat sehr brauchbar und beantworten schon einige meiner Fragen.
    Alternative wäre natürlich, das so zu speiel wie Mr. Steve Gadd es viele Jahre gemacht hat: immer Viertelnoten.... ;)


    backbeat

    sometimes a triplet just isnt enough

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!