Zusätzliche Becken...

  • Ich habe ein recht einfaches Drumset mit Basedrum, zwei Hängetoms, einem Floortom, Hi-Hat, Crash-Becken, Ride-Becken, Snaredrum.
    Ausserdem habe ich eine Band. Da sehr viele Schlagzeuger in Bands immer noch 3, 4 andere Becken haben, wollte ich fragen, ob es sich lohnt sich noch mehr anzuschaffen, und wenn ja welche.
    Wir/Ich spiele/n Rockmusik, wie Linkin Park, Green Day etc...
    Vielen Dank im Vorraus :D


    P.S.: Da ich annehmen dass es üblich ist, dass man Becken von der gleichen Firma hat, sage ich nur mal dass ich Meinl-Cymbals besitze. ;)

  • Da nimmst du falsch an. Man kann mischen, wie es einem gefällt. Das Drummer, die du im Fernsehen siehst dies nicht tun, liegt oft daran, dass diese vertraglich an eine Firma gebunden sind (Endorsement).
    Wenn du nicht weißt, ob dir ein Sound fehlt, dann lass es bleiben. Nur weil anderen mehr Becken haben, musst du das nicht.

  • mahlzeit,


    willkommen hier! so einfach ist dein drumset gar nicht, immerhin spielst du drei toms. man muss nicht alle becken von einer firma haben. in erster linie ist der klang entscheidend, der sollte passen.


    für rockmusik benutzt man nicht selten eine hihat, ein recht piniges ride und zwei crashes. die sollten nicht unbedingt klein sein. kleinstens 16" und das ist nicht selten zu klein. wenn du jetzt ein becken kaufen willst, dann vielleicht ein crash. wenn du ein 16er crash besitzt, täte ein 18er crash gut. das funktioniert bei rockmusik meistens etwas besser.


    edit ärgert sich, dass die anderen schneller waren.

  • Hallo,


    ich denke auch das dein Set nicht zu klein ist. Nur wenn du das Gefühl hast das an einer bestimmten Stelle noch was hängen müsste, dann geh testen und hol dir was gefällt.
    Becken mischen? Überhaupt kein Problem. Was dir gefällt ist erst mal das Entscheidende.
    3 Toms und Crash Becken (wieviel hast du eigentlich, 2 oder mehr) sind doch genug. Damit kann man schon ziemlich viel Alarm machen. Genau wie mein Vorredner meine ich aber, das Teller ab 18" geeignet sind.
    Verkauf doch ein Kleineres, wenn du überhaupt Kleine hast, und hol dir dafür ein Grösseres.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Hallo,


    1. man braucht nichts.


    2. es lohnt sich finanziell nicht, weitere Becken anzuschaffen.
    Musikalisch lohnt es sich nur dann, wenn man selbst eine Idee hat, wie man die sinnvoll einsetzen könnte.
    Wenn für einfache Musik einfaches Gerät da steht, dann passt das.


    Bei mir hängen inzwischen drei oder vier mehr oder waren es - ach, egal - Becken im Proberaum rum und auch im anderen Proberaum gibt es noch diverse Glöckchen und allerlei Dschingderassabumm - die Moral ist: als ich beim letzten Auftritt mit BD, SD, HH, zwei TT, Crash, Ride, China und sonst nichts (was benutzt wurde) aufgetaucht bin, hat sich niemand beschwert. Ich hatte also ein Tom weniger und ein Becken mehr. Funktioniert. Beim nächsten Mal hänge ich mir aber was dazu.


    Mischen ist nicht verboten und weit verbreitet, die Statistik kenne ich nicht, aber es gibt die Multiplen und die Simplen. Beide Sorten sind krank, denn sie hauen auf unschuldige Becken.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich stimme mit den anderen überein, mische dein Set wie du möchtest von den Marken.


    Was ich allerdings aus eigener Erfahrung bei Rockmusik sagen kann ist cool, wenn man 2 Crashes (Als Alternative auch ein Crashride+Crash statt Crash+Crash) hat, um variieren zu können. 1 Ride reicht ja völlig. Eventuell ein Splash für besondere Effekte oder Betonungen, muss aber nicht sein.


    Ich persönlich spiele 3 Crashs 2Splashs und 1 Ride und ich merke, dass ich oft 2 der Crashes gar nicht brauche ;).


    Naja im Endeffekt ist Schlagzeug immer Geschmackssache und ne einheitlich wahre Lösung gibts nicht. Manche spielen lieber mit mehr als 2 Becken (so wie ich) und andere kommen mit 2 aus.


    Grüße

    Suche Drummerkollegen Nähe Siegen, um dazu zu lernen :thumbup: , spiele seit '98
    Mein Set:thumbup:

  • Mischen ist natürlich immer möglich, auch unterschiedliche Sounds.
    Ich persönlich habe da aber irgendwie einen Tick - Unterschiedliche Serien gerne, aber alles von der gleichen Marke am Set (Meinl).
    An anderen Sets auch gerne andere Marken, aber am liebsten auch vom gleichen Hersteller - Macht zwar keinen Sinn, aber egal!
    Viele Becken macht zwar auch Spaß, und mein Set ist ja auch mit 2 Snares, 4 Toms und der Kick auch nicht besonders klein,
    aber manchmal bekomme ich auch einen Hang zum Minimalismus: Kick, Snare, HiHat (/Ride ,Crash). Ist auch lustig.

  • also ich hab 4 becken (hi hat, crash, ride, splash) und borge mir bei aufnahmen ein china noch dazu, weil ich es halt gern habe im hardcore mit einem china bei den break downs zu akzentuieren oder zu betonen. live brauch ichs nicht, weil die leute es meist eh ned merken und glauben, dass mein splash wie das china klingt. bei der indie band käme ich mit 3 aus.^^ mach was dir gefällt...nichts is vorgeschrieben und die meisten leute, die dir zuhören sind eh nicht vom fach, also hören sie die unterschiede nicht raus....

  • Was fehlt DIR ? Das ist die Frage ! Nicht: was haben ANDERE! Fallig völscher Ansatz!


    Ich bin bin mir da nicht sicher, ob das so richtig ist. Wenn er momentan zufrieden ist, fehlt ihm vielleicht nur mal ein Wink etwas bestimmtes auszuprobieren und erst danach erkennt er, was ihm eigentlich fehlt.
    Ein zusätzliches Becken an anderer Stelle positioniert kann doch zum Beispiel auch Wege für ganz andere Bewegungsabläufe aufzeigen.

  • Also Ich denke, dass man grundsätzlich jedes Becken, das einem klanglich zusagt, zum Set holen kann. Die Frage ist nur, ob es zum Gesamtklang/Gesamtbild passt/passen soll oder vllt. eher etwas für den selteneren Einsatz sein soll. Ich habe es bei mir vorgezogen, eben die Becken aus einer/meiner Reihe zu spielen (Zildjian A Custom). Ich habe auch bei vielen anderen Drummern erlebt, dass wenn sie die Becken aus einer Serie haben, es eben doch nochmal ganz anders zusammenpasst/harmoniert...


    Der SeSo

  • Hier wurde mittlerweile ja schon fast alles genannt.
    Ich kann nur sagen, man kommt mit Hi-Hat, Crash und Ride natürlich aus. Wenn du neue Becken haben möchtest, um soundmäßig mehr Möglichkeiten zu haben, dann geh am besten mal ein paar Becken antesten, z.b. zweites Crash, China oder Splash.
    Ich persönlich brauche meine Becken auch nicht alle zwangsweise, bzw. weil andere viele Becken haben. Wenn ich auf fremden Sets spiele, merke ich nur oft, dass einfach was bei den klanglichen Möglichkeiten fehlt.

  • Ich brauche ein neues Crashbecken, bin mir aber nicht sicher was geräuschlich zum sound meiner becken passt. in einer band spiele ich rock musik, wie green day, travis, billy talent und vergleichbare bands...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!