Ich hab in den letzten Tagen zusammen mit den Leuten von CUBE-Drums in dessen Werkstatt etwas gebastelt. Bilder befinden sich in der Galerie. Nachdem meine Wahl eines soliden Allroundmikros auf das Beta 52a von Shure fiel, haben wir (bzw. Lars) uns eine Halterung zur festen Installation ausgedacht. Im Vorfeld hatte ich einen Thread gestartet bei dem es um die Wahl des geeigneten Mikros ging. Ich spiele also eine 18 er Bassdrum von Gretsch (ca. 70 er Jahre) bei der das Resofell geschlossen ist. Heute werde ich im Studio versuchen eine optimale Position in der Bassdrum zu finden. Diese kann problemlos über die 1.) C-Schiene und den damit verbundenen regulierbaren Abstand zum Schlag- bzw. Resofell und 2.) der Längenveränderung des Gewindestabes (Änderung des Radius) erreicht werden. Die C-Schiene wurde von innen an die Böckchenschrauben befestigt. Etwas Filz wurde natürlich beigelegt. Die XLR-Einbaubuchse ist in ein Bassdrumfußloch eingepasst. Bei Gretsch gibt es 4 davon, wovon ich aber nur die zwei vordersten nutze. Alles könnte ohne sichtbare Schäden auch wieder zurückgebaut werden. Wenn ich die Bassdrum benutze, schwingt das Mikro leicht aber ansonsten ist es rammelochsenfest.
Wie die Erfahrungen im Studio waren, werde ich bald bereichten.
Bis denne der FluFF