fest eingebautes Mikrofon in Bassdrum

  • Ich hab in den letzten Tagen zusammen mit den Leuten von CUBE-Drums in dessen Werkstatt etwas gebastelt. Bilder befinden sich in der Galerie. Nachdem meine Wahl eines soliden Allroundmikros auf das Beta 52a von Shure fiel, haben wir (bzw. Lars) uns eine Halterung zur festen Installation ausgedacht. Im Vorfeld hatte ich einen Thread gestartet bei dem es um die Wahl des geeigneten Mikros ging. Ich spiele also eine 18 er Bassdrum von Gretsch (ca. 70 er Jahre) bei der das Resofell geschlossen ist. Heute werde ich im Studio versuchen eine optimale Position in der Bassdrum zu finden. Diese kann problemlos über die 1.) C-Schiene und den damit verbundenen regulierbaren Abstand zum Schlag- bzw. Resofell und 2.) der Längenveränderung des Gewindestabes (Änderung des Radius) erreicht werden. Die C-Schiene wurde von innen an die Böckchenschrauben befestigt. Etwas Filz wurde natürlich beigelegt. Die XLR-Einbaubuchse ist in ein Bassdrumfußloch eingepasst. Bei Gretsch gibt es 4 davon, wovon ich aber nur die zwei vordersten nutze. Alles könnte ohne sichtbare Schäden auch wieder zurückgebaut werden. Wenn ich die Bassdrum benutze, schwingt das Mikro leicht aber ansonsten ist es rammelochsenfest.
    Wie die Erfahrungen im Studio waren, werde ich bald bereichten.


    Bis denne der FluFF

  • Idee und Ausführung ist ja ganz nett, aber wie geht die Veränderung der Position jetzt praktisch vonstatten? Du sagtest geschlossene Bassdrum, d.h. Testen, Fell ab, Mikroposition verändern, Fell drauf, Testen? wenn Ergebnis nicht optimal das Ganze wieder von vorne usw. bis es passt? Oder kann die Position von aussen verstellt werden, was ich anhand deiner Fotos nicht erkennen kann?

  • Geile Idee! Ich suche ja auch schon lange nach so einer Lösung. Gäbe es sowas auch zu kaufen? Gibts das May System noch?


    Danke für den Bericht und eventuelle Hilfe!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • aaaaahhhhhhh....firma dankt!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Du sagtest geschlossene Bassdrum, d.h. Testen, Fell ab, Mikroposition verändern, Fell drauf, Testen? wenn Ergebnis nicht optimal das Ganze wieder von vorne usw. bis es passt? Oder kann die Position von aussen verstellt werden

    Also wir haben uns schon Gedanken gemacht, das ganze von außen zu verstellen, allerdings war das mehr so eine Spinnerei. Um das Mikro in der Längsachse zu verstellen, müsste ja dann ein Längsschlitz in die Bassdrum gemacht werden. Wer möchte schon eine geschlitze Bassdrum? Also muss der Vorgang zur Positionierung immer wiederholt werden. Ist sicherlich etwas Sackgang aber ich hoffe der Aufwand lohnt sich. Wenn das Ding einmal eingestellt ist, bleibt ja alles so für ewig.


    der FluFF

  • Wenn das Ding einmal eingestellt ist, bleibt ja alles so für ewig.


    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau, falls du immer unter gleichen akustischen Bedingungen spielst, gleiches Studio, ok - aber haben räumliche Veränderungen und damit vielleicht grundsätzlich andere Akustikvoraussetzungen keinen Einfluss auf die richtige Mikrophonpositionierung. Ich kann mich erinnern das unser Tonmensch während eines Soundchecks öfters mal die Position des Bd-Mics verändert hat, wäre ja dann vollkommen überflüssig und nutzlos gewesen ?(

  • ok - aber haben räumliche Veränderungen und damit vielleicht grundsätzlich andere Akustikvoraussetzungen keinen Einfluss auf die richtige Mikrophonpositionierung.

    Sicherlich hast du recht. aber ich bin keine rampensau, bin eher selten im studio und mach musik sehr zum spaß. ich denke für meine bedürfnisse reicht eine einmale positionierung aus. Der Nachteil einer festen Instalation ist eben nun mal das neu einjustieren des Mikes. Und wenn der tonmensch eben rum meckert, wie es bei meiner geschlossenen BD sehr oft der Fall war, dann soll er sich gefälligst nen Kopf machen. Vorher war das Problem nen Kicksound zu bekommen, wenn das Mike nur am resofell aufgestellt wurde. dieses Problem ist nun vorbei. Ich finde das Ergebnis kann sich hören lassen. satter Ton und unheimlicher Schub.


    Habe im übrigen gestern die halbe nacht im studio zugebracht und auch zwei audiofiles der jetzigen Position mitgeschnitten. Die Files sind absolut linear und nicht mit eq verfälscht. Im Hintergrund sind leider ein paar cowbell-geräusche wahrzunehmen. (man konzentriert sich ja auf die BD) Das Mike ist direkt auf das Schlagfell ausgerichtet ca 5 cm von diesem entfernt. etwa auf halb 10, ca. 5 cm vom Beater entfernt. (wenn man von der resofellseite aus reinschaut) Ein Audiofile ist mit Dämpfung an Schlag- und resofellseite, das andere ohne Dämpfung. (ich mein die typischen Gretschdämpfungsstreifen aus Filz)
    Da ich nicht weiß wie ich die Files ins Netz bekomme, würde ich den Interessierten einfach ne mail schicken. Oder gibts andere Vorschläge?


    Grüße vom FluFF

  • also ich kenn nen Schlagzeuger der das mal geschenkt bekommen hat und dort liegen sie seit einigen Jahren im Keller rum ... Ob das genau die MAY Halterungen sind weis ich jetzt nicht. Ich kann aber mal nachfragen wenn hier jemand Interesse hätte. Meldet euch kurz per PN ...

    Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

  • Ich habe die mic's schon ein paar jahre im kessel und kann nur sagen, geiler sound, kaum übersprechen usw usw.
    Die mixer gucken zuerst immer komisch, aber der soundcheck geht immer superflott, wenn du also die möglichkeit hast die micros in die kessel zu bauen --> tu es !!!
    Ich habe sie allerdings nicht in der sd, die wird von aussen abgemischt.
    Ich habe übrigens hier noch eine sound-demo-cd vom M.A.Y rumliegen auf der trommelt omar hakim ein pearl mbx mit besagten micros, geiler sound

    alles granatenquatsch

  • joerchtee:
    Tommy Aldridge nutzt das Zeugs ja auch.... und ich finde die letzte Whitesnake live ist wahnsinnig gut gespielt, aber wegen dem Drumsound kann ich die scheibe einfach nicht genießen. Unterirdisch schlecht einfach....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Für die Bassdrum gibts doch das "Kelly Shu" System. Schaut recht robust aus.

    Dieses System hat für mich den Nachteil, dass es nicht in der Längsachse zu verstellen geht. ansonsten siehts ja sehr robust aus.


    Nach meinem ersten gig mit dem teil drin, muss ich aber nachbessern. Das Mike ist beim Transport an die Schlagfellseite gerutscht, also hieß es reso fell ab, mike einstellen, resofell drauf. nerv.... muss mir da doch noch was festeres einfallen lassen, vielleicht richtig kontern meine Muttern.


    bis denne

  • ich hab den sib-halter in meiner 18er premier. die ist immer im auto oder auf der bühne oder eben auf dem weg dahin. ich habe in x jahren das mikro 4 oder 5 mal neu justieren müssen, weil es sich verdreht hatte. liegt wohl an der nicht ganz perfekt gearbeiteten kontermutter, die könnte ruhig etwas breiter sein. mithilfe eines akkuschraubers oder eines gerätes wie dem robokey ist das fell ab/an aber innerhalb von minuten getan. natürlich sorgt das für unnötigen stress, aber irgendwas ist ja immer, sonst wärs ja langweilig!

  • SO Freunde,


    nun hab ich mir das SIB einbauhalter gekauft


    SIB


    Der Durchmesser des Gewindes ist allerding genauso groß wie der vom Shure Beta 52, das ich damit montieren will. Hinzu kommt, das "beide Enden" männlich sind.


    Frage an die Bastler. Wie habt ihr das gelöst?


    Danke schon mal für die Tips!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • komisch, ich kenne eigentlich nur Mikro-Klemmen mit "weiblichen-Gewinde".


    Es wird wohl billiger sein, einfach eine passende Mikroklemme zu kaufen.



    Bei meinem Sib-Halter, der übrigens genial funktioniert :) , hat eine AKG Klemme sofort gepasst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!