Hallo zusammen,
meine Bigband spielt mit dem Gedanken, mich mit meinem Set live abzunehmen. Das liegt zum einen daran, dass ich zu leise bin soll aber auch dafür gut sein, das Schlagzeug auf die Monitore zu geben. Die Trompeten und Posaunen ganz außen beschweren sich schon länger über eine Unausgewogenheit in ihrem Monitor (bisher sind ja logischerweise nur Bass, Gitarre, Piano drin).
Problem ist allerdings, dass im Powermixer nur noch 2 Eingänge frei sind, die für die Drums zur Verfügung ständen. Die Bassdrum wird auf jeden Fall abgenommen werden, das ist schon klar. Außerdem ist das Ride viel zu leise (was mir aus meiner Perspektive überhaupt nicht auffällt).
Wenn ich jetzt noch zwei freie Eingänge hätte, würde ich auch ganz klar z.b. zu Recorderman greifen.
Aber nun? Nur ein Overhead? Nur das Ride abnehmen? Geht das? Kann das vernünftig klingen? Noch ein Problem ist, dass natürlich die Trompete, die nah bei mir steht, möglichst wenig in das Overhead einstreuen soll.
Ich bin für jedwede Tipps bzgl. Mikrofonierung, Mikrofontypen, Positionierung etc. dankbar! Vielleicht können ja ein paar Bigbandkollegen erzählen, wie sie das so handhaben?
Vielen Dank!
Grüße,
Daniel