Hi Leute,
Ich hab mal eine kleine Frage, dafür muss ich allerdings etwas weiter ausholen.
Zu mir: Ich spiele jetzt seit genau einem Jahr Schlagzeug, und finde (vielleicht überschätze ich mich auch ^^), dass ich für ein Jahr schon ziemlich gut spiele. Hab bis jetzt diverse Songs gelernt, Whiskey in the Jar, Fall from Grace, Song 2, Bring me to life, Sad but true, Stupify... (Alle nicht besonders schwer, aber immerhin etwas :)) Also gewisse Grundkenntnisse sind da.
Seit nem halben Jahr oder so plane ich schon mit einigen Freunden aus meinem Jahrgang ne Band zu machen, haben allerdings erst 3-4 mal geprobt, da wir keinen wirklichen Proberaum haben. Allerdings haben wir jetzt in der Schule das Angebot bekommen, den dortigen Proberaum zu nutzen, unter der Bedingung, das wir uns einmal im Jahr an irgendeinem schulmusikalischen Event beteiligen, sprich auftreten oder die Begleitband machen.
Jetzt also zu meiner Frage: Bin ich nach einem Jahr denn überhaupt weit genug, schon irgendwo aufzutreten? Meine Sorge ist, dass die uns irgendeinen Song in die Hand drücken, der noch viel zu hart für mich ist (was meistens an zu schneller Bassdrum liegt), und ich sagen muss, dass ich das noch nicht spielen kann... Oder dass wir irgendwo auftreten und total versagen, ich habe nämlich keine Lust, mir den Spaß am Schlagzeugspielen zu verderben, indem ich mich am Anfang zusehr übernehme...
Was würdet ihr mir empfehlen? Einfach mal probieren oder lieber noch abwarten? Und wielange habt ihr schon gespielt, bis ihr ähnliches angefangen habt?
Vielen Dank schonmal für die Antworten