Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, was bzw. wie der Drummer bei nachstehendem Video zwischen 0.40-0.52 spielt?
http://www.youtube.com/watch?v=mrZij5Kz7T4
Bin für jede Antwort dankbar..
besten Dank und schönen Abend zusammen!
Hi zusammen,
kann mir jemand sagen, was bzw. wie der Drummer bei nachstehendem Video zwischen 0.40-0.52 spielt?
http://www.youtube.com/watch?v=mrZij5Kz7T4
Bin für jede Antwort dankbar..
besten Dank und schönen Abend zusammen!
Er spielt sechzehntel auf dem tom. Dabei akzentuiert er jedes 3. sechzehntel angefangen auf der "1". Nach 3 takten kommen dann betonungen die ebenfalls an der gleichen stelle liegen wie die vorherigen tomakzente, Dann macht er wieder den gleichen senf auf den toms. Der kram basiert auf 3er gruppen. Spiel das erstmal dann verrate ich dir den rest.
Danke für die Antwort! Kann ich mir das "schriftlich" ungefähr erstmal so vorstellen? :
RL RL RL RL - RL RL RL RL - RL RL RL RL - RL RL RL RL
(fett gedruckt = Akzent)
Nein.
1. der erste akzent ist auf dem ersten 16tel.
2. Du hast jedes 4. sechzehntel akzentuiert.
RlrL-rlRl-rLrl-Rlrl Insgesamt 5 akzente pro takt, wobei auf "1" der erste und auf "4" der letzte akzent ist.
ZitatRL RL RL RL - RL RL RL RL - RL RL RL RL - RL RL RL RL
Ach ja, und wir reden von 16tel und nicht von 32tel. Wieviel 16tel passen in einen 4/4 takt ?
Klick mal hier da findest du einen "videoclip für den Einstieg". Üb das, dann kannst du deinen fill spielen.
1/4 = vier 16tel
in einen 4/4 Takt passen also 16 16tel-Noten
RlrL-rlRl-rLrl-Rlrl
ich probiere das so mal auf meinem Pad aus.. ich glaube so versteh ich das dann.. (hoffentlich)
Der Röhrenschnipsel ist übrigens ein gutes bespiel dafür, wie man ein Stück durch etwas zu schnelles Grundtiming um den Groove bringen kann (es wirkt einfach gehetzt/ hektisch und nicht groovig) und wie man durch eine bassdrum-note zuviel in der strophe (die auf der 16tel vor der 4) den groove ungroovy machen kann.
Der Röhrenschnipsel ist übrigens ein gutes bespiel dafür, wie man ein Stück durch etwas zu schnelles Grundtiming um den Groove bringen kann (es wirkt einfach gehetzt/ hektisch und nicht groovig) und wie man durch eine bassdrum-note zuviel in der strophe (die auf der 16tel vor der 4) den groove ungroovy machen kann.
Dann hör dir das gitarrensolo mal an Aber du hast schon recht, ich kann das auch schlecht ertragen was die hetze angeht. Dann lieber einen DJ auf der feier .....
Hoffe doch sehr, dass deine frage beantwortet wurde
Hätte da die gleiche frage bei nem anderen Drummer:
Welches fill spielt Jose hier? Höre da speziell nur flam artige Dinger raus Da ich momentan auch kein Unterricht mehr habe, kann ich auch nicht meinen Lehrer fragen
0:37 - 0:40
Mal abgesehen was er da spielt finde ich des Lied richtig geil und es groovt sau gut!
Das sind einfache 16tel, die ersten beiden (1,1e) mit den Händen gespielt und eines oder beide anderen mit dem Fuss (ich kann das über meine Laptoplautsprecher nicht richtig hören).
Beide mit Fuß denke ich. Ich schätze das ist einer der beliebtesten Fills im Rockbereich...hört man andauernd.
Keine Flams, sondern RLFF (rechts, links, Fuß, Fuß) auf 16tel-Basis. Aufteilt auf Snare, Tom, Standtom und dann Abschlag mit Snare und Becken gleichzeitig, auf die 4.
edit: Ja, so kanns laufen, wenn man gleichzeitig noch emails schreibt und den Post erst nach ner Ewigkeit abschickt.
Moin,
und hier das ganze in Notationsform:
Konnte ich endlich nochmal den DLE ausprobieren.
LG
coool wasn das fürn programm
Danke Lars
was spielen die hier bei minute 5.44? http://www.youtube.com/watch?v=T39ZaFT1kA0&feature=related
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!