Das typische Left Side Ride

• Mich treiben einige Gedanken um, zu denen ich nicht recht die passende Antwort zu finden im Stande bin. Deshalb dieser Post. Ich möchte das "Mysterium" Left Side Ride verstehen. Und nein, nicht nur das, welches vom großen Z feilgeboten wird, sondern das ganze Thema an sich.

Wie ist denn so ein zweites Ride auf der linken Seite im Kontext der Zymbel-Evolutionshistorie zu sehen? Klar, man wollte einen zweiten Sound zum Hauptride. Aber wie sollte sich dieser zweite Sound relativ zum Hauptride verhalten? Was waren da die häufigsten Kombinationen? Ist das typische Left Side Ride dünner als das Hauptride und näher an einem Crash oder eher definiert und schwerer, während rechts ein wabbelndes, rauschendes Monster urgewaltig vor sich hin faucht? Oder ist am Ende des Tages wie so häufig alles egal und jeder macht seins? Wer weiß etwas und ist willens, mich mit Beispielen und Ankedoten aus der Geschichte oder einfach auf Basis einer profunden musikalischen Ausbildung vom süßen Nektar der Erleuchtung kosten zu lassen? Ein Hinweis auf einen entsprechenden Thread würde mir im Ernstfall sogar genügen, denn meine Such-Skills sind seit Einführung der neuen Suchmaschine bestenfalls zweifelhaft.

• Hallo,

bei Zildjian ist das einfach der Hinweis an alle einridigen Jazzer, dass sie doch da links noch Platz hätten, da noch was (gegen Entgelt) hinzustellen.

Bei mir ist das ein Spezialfall, ich bin ja weder ausgewiesener Jazzer noch Z-Benutzer (beides eher sporadisch, wenn überhaupt).

Und irgendwie meine ich, dass es hier schon mal so was Ähnliches gab, aber die Suche ist ein Graus und ich finde über die noch weniger als ohne sie.

Ich glaube es gibt sogar Jazzer, die drei Rides haben, da sind dann wohl so half-left und extreme-right dabei oder so.
    Jeder hängt sich halt hin, was er glaubt, brauchen zu müssen.

Grüße
    Jürgen

• Mein linkes Ride ist dunkler,dünner, rauschiger und gut zu crashen. Ein 20,5" Agop anniversary.
    Mein Hauptride ist momentan ein Bosphorus Turk in 22 Zoll, vom Sound her mittelhoch und eher trocken.

Viele traditionelle Kollegen spielen auch gerne hellere Crash Rides (im Vergleich zum Main Ride) auf der linken Seite.

Wer klingt hat bekanntlich Recht.

Grüße

Christoph

• ich spiel u.U. auch mal mehr als 3 Rides am Set - ich mache das abhängig, mit wem ich spiele.

Hauptride ist ein mittelschwere alter Avede in 22", meistens ist das zweite ein altes Paiste Dixie Thin Ride mit Nieten, wenn Vocals dabei sind (besonders Damen), dann spiele ich ein trockenes Flatride dazu (meist ein altes Sabian Studio Flat) oder ein noch trockeneres von Bosphorus.
    Wenn überwiegend Flügelhorn dabei ist, nehm ich gerne ein 602er 20" Medium , für Klarinettisten habe ich ein 16" Flat von Paiste 2002, das sich genial ergänzt...

Und in der Big Band gerne das 22er Swish Knocker :Q

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• bei mir ist es ja das right side ride: Da das linke ein weitestgehend trockeneres 21'Dry Ride ist, habe ich bei der rechten Seite auf ein perliges, offen und luftiges entschieden: Ein 20er full ride bzw ein 2oer flat ride (Alles paiste Sig). Würde mich aber so langsam auch reozen links nen fruchtiges 22er Full ride und recht ein erdiges aufzuhängen, bsp. ein Trad oder ein K Custom.
    Ich mag diese Sachen mit zwei rides, man kann bequem beidhändige Patterns spielen (bsp. Paradiddles), ohne sich zu verrnekn und insbesondere bestimmte Patterns, bei denen ich als openhander trotzdem lieber recht reite, leichter spielen, insebsondere Jazzigere Sachen.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• ich müsste lügen, wenn ich behauptete, dass mein "left side ride" keine crash funktion hätte. Ich sehe das eher als ridebares Crash an. Dafür hab ich dann rechts zwei (recht unterschiedliche) crashbare Rides hängen.
    Also: mein left side ist dünner und kleiner als die anderen. Das hat bei mir rein ergonomische Gründe. Die Hauptride-arbeit läuft definitiv auf rechts, sodass ich nicht kreuzen muss. Links hängt dann der "Alternativsound"

• Bei mir hängt links das Sabian Holger Müller Signature, was größtenteils zum Riden benutzt wird, aber auch die Funktion eines mächtigen, trotzdem "weichen", Crashes hat.
    Rechts hab ich ein 20er K Heavy Ride, das kräftig perligen Ping hat, aber rein gar nicht zum Crashen zu gebrauchen ist. Das hab ich gekauft, als ich noch nicht wusste, dass man Rides auch crashen kann/darf. Wenn ich das mal tausche, dann gegen etwas trockeneres, dünneres. Das dürfte dann eine gute Ergänzung zum Holger Müller sein.

• du hast das HM-Ride ? Respekt, eine gute Wahl.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Hallo,

meiner Meinung nach ist nur wichtig, dass sich die Becken im Set ergänzen. Ich habe jetzt lange Zeit versucht, 2 völlig verschiedene "Reihen" im Set zu bilden (1x für Jazz, das andere für Rockmusik) => passte nicht. Mein 24" Light Ride (nur leicht rauschig) wird durch ein 22" Heavy Ride ergänzt, beide hängen rechts versetzt übereinander, da ich glaube, dass Ridebecken nicht wicklich den kompletten Platz brauchen. Direkt vor meiner Nase - quasi als Haupt-Crashbecken - habe ich ein 20" Constantinople Hibell Ride hängen. Als Ride gespielt klingt es sehr trashig => nicht unbedingt mein Fall. Auf links würde ich jetzt noch ein trockenes oder ein extrem rauschiges Ridebecken hinhängen, wenn mir irgendwann einmal danach ist. Wie gesagt, müssen sich die Becken nur gut ergänzen, dass wenn man sie abwechselnd spielt das eine Becken sich nicht wie ein Fremdkörper anhört. Die Suche nach zueinander passenden Becken kann extrem lange dauern. Ich entscheide oft erst nach Wochen, ob mich an einem gekauften Becken etwas stört bzw. ob es ins Set passt. Trommeln kann man immer nachstimmen, Becken kaum...

• Ausgehend von einem Rechtshänderaufbau mit überkreuzter Spielweise: Die "Traditionalisten", also die, die mit einem bis drei Crash/Rides hantieren, haben meistens ein recht trockenes und ein lebhafteres Ride, manchmal noch ein Flatride oder ein Crash am Start.

Ich bevorzuge rechts das etwas trockenere Ride. Links hängt ein crashbares Becken, ein wenig lebhafter. Es darf gerne sizzeln. Die Maximalgröße geträgt 22", lieber 21", kleinstens 18". Flatride auf links geht auch für mich nicht. Am liebstens sind mir 19"/20" und da gibt es ja auch einige typische Vertreter wie das Istanbul Legend/Mel Lewis 19er Crash/Ride, das 19er Armand Beautiful Baby oder das 20" Left Side Ride aus der K Custom Serie, beide vom großen Z.

Das typische LSR ist für mich 20" groß, leichter crashbar als mein Hauptride, sizzelt und hat einen anderen Grundsound als das Hauptride. Passt aber tonal zu jenem und auch dynamisch ergänzen sich beide. (Und genau das sind auch die Punkte, die einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Meistens passt irgendwas nicht.)

Ein Bekannter spielt bei Jazzgigs ein 21er Agop Mel Lewis auf links mit zwei Nieten, rechts hat der ein 22er K Custom Dry Complex Ride in Medium Thin ohne Niete. Das ergänzt sich prima, zumindest bei seiner Spielweise. In Jeff-Hamilton-Manier hat er ein China nebend dem Standtom. Damit kann er prima arbeiten und treibt einem die Tränen in die Augen. Ein anderer Jatztrommler aus meiner Gegend spielt GAR keine LSR (dafür ein okayes mit zwei Nieten versehenes K Custom Dry Light Ride in 20".. oder so) und zieht sich damit prima aus der Affäre - hat er letztens erst wieder mit einem furiosen Clubauftritt neben Werner Neumann bewiesen. Keith Carlock hat mitunter ein staubiges 21er K Custom Special Dry als LSR und ein 20er Cons Medium als Hauptride, Brian Blade tut/tat vergleichbares.

Wie Chris schon sagte: Wer klingt, gewinnt, egal ob das Ride nun links, rechts, vorne oder hinten positioniert ist ;)

• Ich weiß gar nicht, ob ich hier posten darf, weil ich bin ja gar kein Jazzer.

Als Hauptride spiele ich oft ein 20er K Custom LSR mit drei Nieten und links als Crash z. B. ein 19er Mehmet Legend oder ein 18er EAK Crash. Auf den beiden Crashes kann man prima reiten. Sie bieten einen wunderbaren Kontrast und haben eine hohe Eigenständigkeit, wie ich finde. Alternativen zum Hauptride sind oft ein 21er Diril Special Ride und seit kurzem ein 20er Con Medium Thin Low mit einer göttlichen Kuppe. Ergänzt wird das Ganze mit einem 20er Ufip Experience China mit Nieten. Das reitet und crasht immer sahnig und mit viel Guuuuusch.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Links immer leichter und höher als rechts, maximal genauso groß.

Wobei ich zwischen der Variante rechts trocken und links offen bzw. umgekehrt (a la Peter Erskine) wechsle.

Beispiele (je nach Stilistik und musikalischem Umfeld):

22er Spizzichino 2400g rechts
    20er Spizzichino 1900g links

21er Special Dry Ride 2401g rechts
    obiges 20er Spizz oder 18er Candian K Crash/Ride links

Gewünscht:

22er Turk oder Medium Ride mit mindestens 2600g rechts
    obiges 21er Special Dry Ride links

Gruß
    Daniel

• Hallo,

nun gut,
    wenn jetzt schon die Nicht-Jazzer loslegen dürfen:
    rechts: Paiste 2002 Heavy Ride 20" (setzt sich auch bei ff noch gut und schön durch, ansonsten ebenfalls sehr nett)
    rechts außen: Paiste 2002 China Type 20" (für light ride oder Sachen, wo andere etwas durchcrasehen)
    links: Paiste 2002 Ride 22" (für die etwas leiseren Sachen prima, gerade dann, wenn es feiner werden soll)
    links außen: Paiste 2002 Medium 20" (wird kaum noch geritten, wenn dann für ganz leise oder für angecrasht)

und als Kompromiss für kleinere Anforderungen: Paiste 3000 Ride 20" (setzt sich durch, bimmelt gut und crasht gut und geht auch für mittellaut gut) - hängt dann aber rechts. Links steht ja die Hi-Hat.

Das kann sich dann aber beim nächsten Umbau wieder ändern.

Grüße
    Jürgen

• ... ein 20er Con Medium Thin Low mit einer göttlichen Kuppe ...

Hast du im Forum dazu schon was geschrieben, eventeull auch Bilder?

Ist mir erst letzt schon mal wo über den Weg gelaufen - ich kenne das überhaupt nicht. Wer ist der Hersteller, wie klingt's?

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• und ich meine mich zu erinnern, erst kürzlich was von Conn-Becken gelesen zu haben (Conn kenne ich sonst nur von Blechblasinstrumenten...) - deshalb war ich jetzt einigermaßen verwirrt ?/

das deinige ist natürlich eine feine Scheibe!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!