Dimmu Borgir Tour / new Album
-
-
Yo der MIke ist schon n Guten, aber ihn als besten Metal Drummer darzustellen finde ich doch vermessen, hört Euch mal z.B Deen Castronovo an....
Von den schwedischen Deatmetal Drummern mag ich natürlich meinen Kumpel Peter Wildoer am liebsten, Henry Ranta (ex- Soilwork, Defaced) und Matte Modin (Defleshed). Nicht zu vergessen Per Möller Jensen von The Haunted -
Hört euch von Hypocrisy,apocalyptic hybrid an!
Da is mehr los als zb.beim lied destroyed!ihr müsst mal auf die webside von mike t. gehen
-
Der beste Metal Drummer? ich erlaube mir garnet dass zu beurteilen, wer das sein soll.. es gibt immer nen besseren, und kommt drauf an auf was man wertlegt.. is der beste der schnellste? oder isses der kreativste? oder isses der der am songdienlichsten is? oder der der am geilsten abgeht auch optisch gesehn?
Mike is halt einer meiner Lieblingsdrummer, ob er nun der bester oder so is, hat ja damit net unbedingt was zu tun..Plauzentiger: wo is das problem, wenn nick trigger benutzt??? versteh ich net.. is doch nur aus soundgründen..oder denkst du etwa (wie in anti-drummer-kreisen oft falsch vermutet) trigger benutzt werden um die doublebass doppelt so schnell erscheinen zu lassen? sowas hört man oft von nichtmusikern und so.. die denken das der trigger nen zusätzlich schlag erzeugt und man deswegen nur halb so oft treten muss *lol*..
also wieso bist du geschockt plauzentiger??? -
hm ich hab Hyporcrisy und dimmu borgir schon live gesehen, vielleicht werd ich hingehen, ein freund von mir wollte dass ich mitkomm...
Kennt jemand von euch flo mounier von cryptopsy?
[edit] war mir ziemlich klar, dass nick triggert, macht peter wildoer übrigens auch. -
Hey!
Triggern: Naja, also - ähm - ich habe das mit der Tempoverdopplung auch angenommen. Da war ich geschockt!
Aber seit einiger Zeit weiß ich's besser. Natürlich!
Also, hab ich's falsch ausgedrückt.Ich meine nur: Ich meine, es gibt hier ewiglange Diskussionen über's Stimmen und "Bahhh, Tape auf'n Toms, sowas schlimmes!"
Nun, wenn ich's trigger und der Sound aus'm Rechner kommt, isses eh wurscht.Oder ist es echt NUR um Noten geradezurücken?!
Wie läuft das!Ich meine nur, sowas wie FearFactory hört sich echt total technisch an. Spielt der Freak da, mit oder ohne Trigger?
Keine Ahnung, Hauptsache, es ist geil!
Ich sag nix mehr!Gruß Manuel
-
Also die Trigger Spannung ist vielmehr ein fester Wert, der durch einen Impuls ausgelöst wird. Das heisst, wenn Du die Bass spielst, egal ob nur berührst oder richtig kickst, kommt n Ton mit gleichem volume. Also Geschwindigkeitsverdoppler ist Blödsinn. Die Noten müssen gespielt werden, nur der sound klingt durch die ebene Dynamik sehr steril.
Not my cup of tea........ -
@Plauze:
Da hab ich ja was bei dir ausgelöst mit der damaligen Diskussion in de.rec.musik.machen
Wie Frontloop schon andeutet, ich sehe den Hauptgrund für den Einsatz von Triggern im Metalbereich in der Angleichung von Dynamikschwankungen. Ist ja phys. recht einleuchtend, dass mit steigender Geschwindigkeit (spez. DB-Gewitter) die Kraft der einzelnen Schläge geringer wird, da hilft dann der Trigger, damit das gleichmässige Maschinengewehrgefühl bleibt.
Das sich damit auch der ein oder andere "Fehlschlag" digital ausbügeln lässt, ist eher ein netter Nebeneffekt, der bei misslungenen Kleinigkeiten ein erneutes Einspielen erspart.
Wenn man Metal-Drumming als Sport begreift, ist Triggern natürlich ähnlich verwerflich wie Doping. Streng genommen wären Mehrspuraufnahmen mit Overdubs dann aber auch auf der roten Liste
Im Musikalischen Sinne fällt das für mich unter "Anything goes", alles ist erlaubt um sein künstlerisches Ziel zu erreichen. -
@ Frontloop
Peter Wildoer ist dein Kumpel? Oder hast du das nur so gesagt? Hab den Kerl kürzlich zu meinem Idol erkoren...
-
-
Is ja geil... Frontloop, woher kennst du den denn?
-
Hi Tony.
Also ich kenne Peter seit einigen Jahren. Ich habe damals, 97, sein drumming auf der Armageddon gehört und fand es hammermäßig. Irgendwie hatte ich dann seine adresse und wir haben uns hin und her geschrieben. Und dann halt auch bei den Darkane gigs getroffen. Übrigens einer der nettesten Menschen überhaupt!!!!Sein dad ist ursprünglich aus dem Ruhrgebiet und Peter spricht super deutsch mit leichtem Akzent, hört sich etwas an wie der Koch aus der Muppet show. Also wenn Du mal auf nem gig bist, quatsch ruhig mal mit ihm und grüße von Marc aus Castrop. Habe jetzt schon etwas länger nix von ihm gehört, kann ruhig mal auf meine mails antworten -
also triggern hier triggern da..
zunächst stimmt es net das wenn man triggert man nur die bass zart berühren muss und dann die gleiche lautstärke aussen boxen kommt wie wenn man feste drauftritt.. das kann man alles einstellen, man kann einstellen das ne getriggerte (fast) genauso dynamisch klingt wie ne akustische.. ausserdem sind es ja auch nur akustische sounds die da abgerufen werden, die wurden ja auch nur normal aufgenommen und dann bisl mit eq kompressor und evtl effekten bearbeitet und dann als sample benutzt..wenn man will klingt ein getriggertes set genauso wie ein akustisches..auch annähernd von der dynamik her..man erspart sich eben vor allem live die mühe des ewigen stimmens und soundchecks..und durch die optimierten aufgenommen sounds die man da abruft klingt das set eben viel differenzierter und druckvoller..aber meistens wird ja net "rein" getriggert.. sondern man nimmt normal auf mit mikros und mischt triggersounds dazu, jenachdem wies gewünscht is..übrigens: weil ihr so geschockt seid wenn jemand triggert... wer im metalbereich triggert denn nicht? vor allem live? fällt mir nur Bolt Thrower ein..
-blinki-
-
Schonklar dass man es einstellen kann, dass wenn Du die bass berührst nicht gleich n Gewitter aus den Boxen kommt, aber akustisch aufgenommene, verfremdetet sounds auf Abruf aus der Konserve sind nix für mich.
Für mich muss n Schlagzeug natürlich klingen, und n getriggertes wird niemals natürlich klingen wenn Du Musik spielst die einen hohen Dynamikbereich hat, Schwachsinn!!! Bei Metal, kann sein von mir aus. -
Frontloop, ich beneide dich...
Ich hab den Peter mal nach seiner BD-Technik gefragt, die Antwort hat auch ein Vierteljahr gebraucht. Scheint aber wirklich ein netter Kerl zu sein... Am 12.11. werde ich ihn endlich mal live erleben.
Was für eine "Armageddon" meinst du? Da tut sich wohl eine Bildungslücke auf...
-
...wir reden ja schliesslich von metal frontloop! das mit schwachsinn hab ich zum glück überhört :-))..toleranz rules!
-
Moin.
Die neue Arch Enemy ist wirklich der burner.
Die neue Dimmu ist für meinen Geschmack miz zu viel Orchester versehen.
Außerdem hab ich den blasphemischen Verdach , daß da ein Drumcomputer am Werke ist. Bitte nicht hauen jetzt. -
Der ist nicht gerade unbegründet, das ist klar. Live klingt das genauso, aber als "Menschlichkeitsbeweis" diente mir ein versautes Fill-In... Also denke ich, dass das auch im Studio ein echter Drummer ist. Manchmal merkt man, dass ein paar Sachen nicht hundertprozentig sind. Beispiel: Devil's Path. Von einem Drumcomputer gespielt, würde sich der Anfang ganz anders anhören, ich habe schon solche Beispiele gehört.
-
grade dieses orchester gefällt mir so gut ;-).. aber is ja geschmacksache..
glaub ich kaum dass da ein drumcomputer zum einsatz kam! der nick hat das drauf..wieso meinst du?? -
Wenn man ganz genau aufpasst , dann kann man manchmal hören, wie er Snare, Ride und Crash gleichzeitig spielt.
Kann aber auch mit 2 Spuren gemacht worden sein.
Der Vorgänger gefällt mir besser.
Datt neue is natürlich auch gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!