Dimmu Borgir Tour / new Album

• Man, man, man.. hab mir grade 2 mal das neue Dimmu Album angehört. Stark!! wieder mehr Keyboards/Streicher.. geil! aber was macht denn der dicke Nick da?? wusste ja schon dass er was kann, aber was der da mit seinen beiden schwabbeligen füssen anstellt kann ja wohl net sein.. was fürn assi!! allein der grundspeed is schon beeindruckend, aber vor allem wie er sie einsetzt.. mal 16tel (oder 32-tel?) mal 16 tel triolen.. und vor allem net immer nur durchlaufend sondern ziemlich oft auch geile patterns.. und viele so kurze einschübe..immer schön synchron mit bass und rhythm guitar.. ganz schön tight..und er geht auch immer ziemlich cool mit seinen becken um.. spielt viel mit splashes..choked die auch oft..auch wenn er eigentlich gleichzeitig nen heftiges tomfill abzieht.. der weiss echt net was sich gehört ;-)..
    naja werd mir das mal live anschauen was der da so für geschütze auffährt..ob er da auch diese ultrapräzision bringt wie im studio..mal sehn!

also wer kommt mit zu DIMMU BORGIR (mit Hypocrisy) am So, 19.10. ins LONGHORN/STUTTGART ??

-- Blinki --

Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

• Nick Barker ist geil, hab den damals mit Cradle n paar Mal gesehen und der Typ hat gut zugehört kann man nicht anders sagen, aber sein Nachfolger bei Cradle, Adrian Erlandsson, Bruder von Arch Enemy Drumer Daniel und von Ex At the Gates kann da mithalten

• Jo, kann dir nur recht geben, was der so spielt ....

Hab den einmal live gesehen und muß sagen: der spielt fast genauso!!
    Mich hat sein Livesound umgehauen, du konntest alles ganz klar hören und es war nicht festzustellen das er irgendwie was vereinfacht hat, im Gegenteil, teilweise kamen noch schnellere und heftigere Fills zum Einsatz.
    Für mich ist "little Nick" einer der schnellsten Extrem-Trommler überhaupt.

• Lars Szöke? Kenn ich nicht... In welcher Band spielt der?
    Wenn der besser sein soll als Nick Barker, hör ich mir den doch gerne mal an...

Ich bin auch ganz angetan vom aktuellen Album, aber das Ende von Song Nr. 7 ist dann doch etwas seltsam... ;)

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• Ahja, danke! Irgendwelche Song-Empfehlungen? Von denen gibts so viel...

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• Von mir nicht, ich mag die nicht so........kenne auch nur n paar Sachen.
    Hör Dir lieber die neue Arch Enemy an, wenn sweden death!!!

• Kenn ich schon... :D

Manchmal etwas zu vorraussehbar und für meine Gewohnheiten stellenweise einfach zu "happy". Die Soli haben auf den früheren Alben teilweise sogar albern gewirkt, finde ich, auch wenn ich da nicht so viel kenne.

• Hallo,

ich finde Nick Barker und Trym von Emperor ziemlich genial, da die nicht nicht nur wahnsinnig schnell den Blasbeat beherschen sondern technisch ebenfalls sehr gut drauf sind. Das finde ich schwierig, nämlich bei dieser "brutalen" Musik noch so anspruchsvoll bleiben zu können.

Lars Szöke fährt da mehr das Standart Programm auf. (Obwohl er wahrscheinlich auch mehr drauf hat).
    Song-Empfehlungen für Hypocrisy: Pleasure of Molestation vom 93er OSCULUM OBSCENUM Album. Absolute Death Metal Granate. Die aktuellen Sachen hören sich aber anders an. Die sind sehr viel melodiöser geworden.

• Zitat

Original von freemanxp2002
    jo!der drummer hat echt was drauf!
    Fast so gut wie lars szöke!
    Das neue video is auch geil!
    Ach ja das Album auch!
    Obwohl manche loser behaupten es wäre kein richtiger Black metal.

dann bin ich wohl ein loser.
    Hör dir die puritanical euphoric misantropia doch mal an. ein paar geile songs, der rest is lahmes gefuddel.
    Alte dimmu sachen gefallen mir da um einiges besser, vor allem von der atmosphäre.
    Lars Szöke kommt niemals an Nick Barker ran.
    Hört euch die neue Old mans child an (auch mit galder und nick barker)... ist meiner meinung nach deutlich besser als das neue zeugs von dimmu borgir.
    Trym ist ein klasse drummer, aber ich finde es schlimm, dass die emperor live-scheibe im studio fast komplett überarbeitet wurde.Oft ist das drumming im video anders, als es gerade aus den boxen wummert (an einer stelle sieht man trym einen fill-in machen und aufs ride übergehen, und man hört immernoch hi-hat).

• Zitat

Original von Nille
    Hör dir die puritanical euphoric misantropia doch mal an. ein paar geile songs, der rest is lahmes gefuddel.
    Alte dimmu sachen gefallen mir da um einiges besser, vor allem von der atmosphäre.

Also ich würde auch nicht sagen, dass Dimmu Borgir "wirklichen" Black Metal machen. Aber dann ist ist ja auch fast nur Darkthrone wirklich Black Metal. Soclhe Diskussionen sind eminer Meinung nach ziemlich dämlich weil es ja eh nur Meinungen sind und man in ekinen Lexikon finden kann, was Black Metal nun wirklich ist.
    Ich jedoch finde die neu Platte einfach nur geil, bzw mir gefallen auch die P.E.M. und die S.B.D. auch. Also ich fidne es ziemlich bombastzisch was die machen. BTW Ich habe schon Karten für Dimmu in Köln.

Zitat

Original von Nille
    Trym ist ein klasse drummer, aber ich finde es schlimm, dass die emperor live-scheibe im studio fast komplett überarbeitet wurde.Oft ist das drumming im video anders, als es gerade aus den boxen wummert (an einer stelle sieht man trym einen fill-in machen und aufs ride übergehen, und man hört immernoch hi-hat).

Die Cd wurde auch nachbearbeitet, aber dabei handelt es sich nur um Gitarrensachen, denn ich habe ein bootleg von dem Auftritt in London, und das Schlagzeug ist genauso wie auf dem Video/Cd. Das einzige Problem wegen Hihat hören, und Ride sehen, ist, dass die Leute die das Video zusammengeschnitten haben manmchmal Bild und Ton nicht synchronisiert haben, gespielt wird es dan halt Sekunden später oder früher

SR

• stimmt, das könnte sein.
    ich find durch diese vielen zusammenschnitte im video geht auch irgendwie dieses Live-feeling verloren, die hätten das liebe so am stück lassen sollen.
    Ich halte Dimmu borgir nichtmehr sonderlich für black metal, was aber natürlich nicht heißt, dass ich sie schlecht finde, schließlich hör ich auch noch andere Dinge und bin ansich ein toleranter mensch (naja *g*)

Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

• Plauzentiger

ach das dann natürlich ne erklärung für die sehr geilen arrangements..ich glaub ich hab das orchester mal vor ein paar jahren zusammen mit Rage gesehn.. zu Lingua Mortis Zeiten.. war auf jeden fall auchn symphonie orchester aus prag..

am besten gefällt mir auf der Death Cult Armageddon das vierte lied.. weiss grad den namen net (habs eh nie so mit songnamen)..is zwar sehr eingängig, aber genau diese typischen genialen harmonien sorgen bei mir immer für gänsehaut wenn ich DIMMU BORGIR höre..
    das is son ähnliches gefühl wie z.b. bei "Blackwater Park" von OPETH..auch am Anfang relativ eingängig und sich ständig wiederholend, aber eben diese spezielle art von melancholischen atmosphärischen harmonien.. dazu sehr geiles drumming.. aber OPETH sind eh net von dieser Welt!!

-- blinki --

• hehe kennste 'black rose immortal' von opeth???
    ein göttlicher Song!!!
    die death cult armageddon brennt mir demnächst nen kumpel, dann hör ich auch mal rein, hab gehört die soll sehr gut sein, hoffentlich isse besser als die puritanical ... die kann ich echt nicht ausstehen (sympozium ist aber ein genialer song)

• @nille

also der songtitel sagt mir grad nix..aber ich habs wie gesagt eh net so mit den namen;-)

Kommt denn keiner mit ins Longhorn Stuttgart zum DIMMU BORGIR / HYPOCRISY - Konzert?
    Ihr könnt mich doch net alleine hingehn lassen :P

• nille?lars szöke zieht denn von dimmu borgir locker ab!
    Tony hör dir mal von hypocrisy dont judge me ,destroyed,oder another dead end an!!!

Egal der beste metal drummer is eh MIKE Terrana!!!(find ich)
    Aber dimmu borgir is echt ne geile band!

• Zitat

Original von freemanxp2002
    nille?lars szöke zieht denn von dimmu borgir locker ab!
    Tony hör dir mal von hypocrisy dont judge me ,destroyed,oder another dead end an!!!

Also ich habe das Album auf dem die drei Songs sind auch, und ich weiß ... nicht wenn das alles ist was der Drummer von denen kann, dann kann ich wesendlich schneller spielen und dann ist Nick B. gegen den ein absoluter Oberhammermega-Metal-Gott. Ich weiß ja nicht was der sonst noch so für Lieder spielt und wie es mit Blastbeats etc aussieht, aber die drei Songs werden wohl niemanden davon überzeugen, dass Lars Szöke besser ist als Nick B.. Wobei ich schon sagen muss das Hypocrisy ziemlich geil ist.
    SR

• @freeman

yo, Mike is auch mein Fave!!! Vor allem seit ich ihn auffem Workshop im Rockshop Karlsruhe gesehn hab!
    Der spielt suuuper präzise, ne extrem tighte und saubere technik..sieht wunderschön aus.. und auch arrangementtechnisch und was polyrhythmik und so angeht hat der einiges drauf!
    und hab ihn auch schonmal live bei Rage bewundern dürfen.. da saß er mit seinem riesen Schlagzeug so seitlich.. also hat man ihn ziemlich gut beobachten können! und das einfach nur geil aus wie der abging..seine mähne war nur am wippen :-)))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!