TD-12 über Musicstore 15€-Midiinterface

  • Hallo beisammen,


    endlich hab ich mich mal auf den Weg nach Köln gemacht, um mir ein Midiinterface zuzulegen.
    Ich würde gerne das Signal von meinem TD-12 in Reason bearbeiten, wo ich auch schon mein Masterkeyboard angeschlossen habe.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Signal vom TD-12 ausgehend so einstellen kann, dass ich Notenwerte in Reason bekomme, damit ich mein TD-12 für z.B. die Ansteuerung vom Redrum benutzen kann... .


    Gibt es von Superiordrummer eine Demoversion?
    Und kann man damit auch Midi exportieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Hat vllt. jemand n link, wo mir idiotensicher erklärt wird, wie ich das TD-12 als Midi-Controller einbinden kann?
    In irgend nem brauchbaren Programm...entweder Reason oder irgendwas, das es als Demoversion gibt?
    Ich würd gerne damit ein wenig rumspielen...aber bisher hab ich kein Tutorial für sowas gefunden :(
    An der Hardware sollte es nich scheitern... Hab das TD-12 und n Midiinterfave, sowie ne ASIO-Soundkarte (klar, für Reason und mein Midikeyboard...)

  • Das Problem ist, dass ich vom TD-12 Controller-Signale übermittelt bekommt, alla "CC16", "CC18" usw. Wenn ich nun eine Taste auf meinem Axiom61 (Midi-Masterkeyboard) drücke, bekomme ich Notenwerte alla "A 0", "D 3" usw.

  • Das Problem ist, dass ich vom TD-12 Controller-Signale übermittelt bekommt, alla "CC16", "CC18" usw


    Hi,


    das glaube ich nicht. Du kannst am TD-12 einstellen entweder schicken oder nichts schicken. Das Modul schickt nicht nur die CC Werte. Wenn du mit deinem Master-Keyboard eine Taste drückst bist du auch auf einem ganz anderen Kanal, verm. auf Kanal 1. Das Drum-Modul sendet alle Midi-Daten auf Kanal 10 (Perc. auf Kanal 11). Überprüfe deine Kanäle und welche Kanäle dein Reason gerade verarbeitet.


    Gruß Ruby

  • Die Backings werden auf Kanal 1-4 geschickt, Drums hab ich auf Kanal 10 gesetzt und Percussion liegt auf Kanal 11. Aber ich bekomme immer noch CC-Werte.
    Das beste ist dazu noch, dass die Toms alle CC17 auswerfen. Mein China CC18 und die Snare CC16.
    In Reason hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den genauen Kanal auszuwerten. Aber ich vermute eher, dass das ein Problem des TD-12 ist.
    Ich hatte bei den Einstellungen von meinem Keyboard auch lange zu suchen, bis ichs geschafft hatte, alles so einzustellen, wie ich es wollte.
    Der Support von M-Audio war da mal sowas von unter aller Sau. Ich glaub, die wissen selber nicht, wie man ihre Produkte bedient X(

  • Hi,


    so wie du es beschreibst, vermute ich, dass dein Reason, die Midi-Daten nicht richtig verarbeitet. Eigentlich muss an den gesendeten Instrumenten an den Midi-Befehlen nichts konfiguriert werden, da Midi eigentlich ein Standard-Format ist. Daher wundert es mich schon etwas, dass du schon am Keyb konfigurieren musstest. Wenn du meinst, dass es am TD-12 liegt, was ich nicht glaube, mach einen Factory Reste oder setze dich mit Roland in Verbindung.


    Gruß Ruby

  • Moin Moin Cysign,


    bei dem meinigen Drum-Brain gibt es dazu zwei Midi-Einstellungen, je nachdem ob man eine zweites Drum-Gehirn (das evtl. auch die CCs braucht) oder einen PC (der i.A. nur die Note-On-Offs braucht) angestöpselt hat.
    Bei meinem Noname-Gehirn ist diese Wahlmöglichkeit zwischen "Internem Format" (mit CCs) und "General-Midi-Format" (nur Note On/Offs) möglich und es werden je nach Auswahl die CCs mitgeschickt oder nicht.


    Beim TD-12 seh ich da im Handbuch "TD-12 MIDI Implementation" auf Seite 6 unter dem Punkt "Control Change" folgende Beschreibung:


    .... Not transmitted when [SETUP]-[MIDI]-[PROG] TX Switch is set to “OFF”

    Damit sollten dann - so wie ich das lese - keine CCs mehr beim spielen der Pads gesendet werden.


    Als Nebenproblem (Drum-Brain an PC) wird sich evtl. noch ergeben, dass zwei Pads auf der gleichen Note liegen können. Dann muss man eben ein extra Kit erstellen für den PC-Anschluss bei dem dem doppelt liefernden Pad eine anderer Note / ein anderer Sound zugewiesen wird.


    Über die CCs vom HH (offen/geschlossen) bzw. Rims und Choces kann ich leider hier nichts sagen aber im Handbuch ist das auch un(miß)verständlich beschrieben was ich da auf den ersten Blick gesehen habe.


    Gruß Drum-Rum

  • Daher wundert es mich schon etwas, dass du schon am Keyb konfigurieren musstest.


    Nun ja, in Reason gehe ich in den Einstellungen auf Mididevices und ergänze ein neues Gerät. Um den Kanal festzulegen klicke ich auf "finden" und drücke eine Taste/schlage ein Pad an. Und schwupps weiß Reason, von wo das Signal kommt.


    Beim Keyboard gab es da ein wenig mehr Trouble, da man z.B. die Triggerpads als CC- oder als Notenwerte senden kann.
    Auch gibt es Einstellungen, dass alle Fader den selben CC-Wert senden, was natürlich völliger Schwachsinn ist.
    Aber die Tasten haben IMMER Notenwerte gesendet (und dank Aftertouch beim Durchdrücken noch den Channelpreasure...).


    So wie es aussieht, werde ich um einen Factoryreset nicht rumkommen. Aber ich werde mit vorher nochmal das Handbuch schnappen.


    Der Rolandsupport schrieb mir folgendes:


    Nur leider habe ich kein reines Midi-Kabel :(

  • Okay, über MidiOX bekomme ich Notenwerte gesendet. Nur kann Reason nichts damit anfangen.
    Ich hab mich mal auf die Suche nach Superiordrummer und BFD gemacht, nur leider konnte ich keine Testversionen dazu finden :(
    Vielleicht hat ja jemand hierfür nen Tip auf Lager?
    Denn ich möchte ungern eine Software kaufen, ohne mir zuvor selber einen Eindruck davon gemacht zu haben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • wenn du einfach mal die anleitung lesen würdest, wüstest du jetzt vermutlich, das die 10 redrum-zellen über die midi-noten 36 bis 45 bzw. von c1-c2 bedient werden.die muss dann das td-12 entsprechend auch senden. zum zweiten würde ich mich mal im midi-device-modul umschauen, da kann man reason-geräten externe controller zuweisen.

  • wenn du einfach mal die anleitung lesen würdest, wüstest du jetzt vermutlich, das die 10 redrum-zellen über die midi-noten 36 bis 45 bzw. von c1-c2 bedient werden.die muss dann das td-12 entsprechend auch senden. zum zweiten würde ich mich mal im midi-device-modul umschauen, da kann man reason-geräten externe controller zuweisen.


    Dass Redrum nur auf bestimmte Noten anspricht hab ich seinerzeit schon mit dem Keyboard rausgefunden, als ich es neu hatte.
    Wie kann ich denn Geräte einzelnen Devices zuordnen?
    Ich habs bisher nur geschafft, alle Mididevices an ein Gerät zu binden ODER immer die aktuelle Spur/das aktuelle Gerät via Midi anzusteuern.


    Edith sagt: Fehlanzeige. Die Notenwerte stimmte doch :(
    Tut sich immer noch nichts. Reason erkennt zwar, genau wie beim Keyboard, dass ein Signal anliegt...aber im Gegensatz zum Keyboard kann ich kenie Klänge erzeugen. Lediglich das Keyboard bei Redrum zeigt durch eine grüne Verfärbung an, dass ein Signal anliegt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • So, warum Reason das immer noch nicht packt, weiß ich nicht.
    Aber dafür weiß ich, dass Superior Drummer das ohne Probleme macht. Allerdings hab ich hier ne kleine Verzögerung.
    Liegt entweder an meiner Rechnergeschwindigkeit (Cista 64bit mit 1 Gig Ram suxx!) oder am Midiinterface (evtl. baut das ne lange latenz ein? glaub ich aber eher nicht, da es manchmal quasi ohne Verzögerung geklappt hat... Soundkarte scheidet aus, ist ne 24bit/192kHz ASIO-Karte...).
    Aber don't worry...in 2-4 Wochen kommt mein neuer Rechner und dann schau ich mal weiter :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!