14"x5" Stahlsnare - Welches Fell für weniger Obertöne?

  • Dämpfungsring ist schon nicht schlecht, weil die gleichmäßig dämpfen. Würde mir aber selbst einen dünnen aus nem alten Fell ausschneiden, zu viel will man ja auch nicht wegdämpfen

    Was meinst du mit gleichmäßig dämpfen?
    Meiner Einer schlägt seine Snare übrigens meistens in der Mitte an.
    Wäre mir zumindest nicht aufgefallen, dass meine Snare mit Moongel ungleichmäßig (was auch immer das bedeuten mag) klingt.

  • trotzdem: bei Stahl würde ich zu Remo CS raten nebst Remo Amba als reso. Wenns dann richtig gestimmt ist, hast du ne schön schneidig-crispe und offene Steel-Snare mit trotzdem guter Zentrierung, sprich kompaktem Attack. Die Obertöne, die dann komnmen, sind das Salz in der Suppe und eben Stahl-like. Wer das nicht mag, sollte ne Holzsnare nehmen.
    Aber nicht vertun: Chads Snaresound bekommst du damit gleichwohl nicht hin, erstens nicht ohne Mikros und zweites nicht ohne seine richtige Snare, eine N&C.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich werde vllt. das Moongel mal probieren.


    Zum Stimmen: Ich habe schon experimentiert, aber für meinen Geschmack ist das gewünschte knackige nicht gut haltbar dadurch. Die Snare klingt mir dann zu schnell zu "undefiniert"...


    Der SeSo

  • evans genera dry ist gut, wenn du ohne ohrstöpsel spielst.


    die stöpselfraktion wird dir natürlich zu andenrem raten, da sie mehr wert auf nebengeräusche legen muss.

    Satellite of Love

  • Die Snare klingt mir dann zu schnell zu "undefiniert"...

    Hast du schon mal das Reso hochgeknallt? Dann noch etwas mit dem Teppich spielen und du bekommst in den meisten Fällen eine sensible, definierte Ansprache. Falls du das mit "undefiniert" überhaupt meintest...

  • noVocals: Ja, so meinte Ich das schon! Werde auch hier noch etwas probieren (Reso, Teppich).




    Seelanne: Also Ich habe die Snare nicht wegen Chad Smith gekauft, um das klarzustellen ;) Ich fand sie schön knackig und sie passt mir gut in den Kram. Dass es eben die CS-Snare ist, wayne...
    Ich mag ja, wie Ich weiter vorne schon sagte, den Stahlkessel-Sound sogar sehr! Nur im Moment, wie es bei mir der Fall ist, kommt mir da einfach ein zu heftiges Oberton-Spektrum raus. Eben auch einfach so, dass es wirklich weh tut!


    A propos... Sind die PureSound-Teppiche eigentlich echt ne gute Sache in Punkto Ansprache und Präzision? Es soll ja offensichtlich "feiner" klingen...


    Ich werde als erstes mal Moongel probieren und die Felle erstmal noch drauf machen. Beim nächsten Fell-Wechsel kommen dann Remos drauf (CS und Amba als Reso).


    Der SeSo

  • A propos... Sind die PureSound-Teppiche eigentlich echt ne gute Sache in Punkto Ansprache und Präzision? Es soll ja offensichtlich "feiner" klingen...


    Ich werde als erstes mal Moongel probieren und die Felle erstmal noch drauf machen. Beim nächsten Fell-Wechsel kommen dann Remos drauf (CS und Amba als Reso).

    Für deinen Fall wäre vielleicht ein Puresound-Equalizer Teppich geeignet. Der klingt etwas kontrollierter. Für einen wärmeren Sound sind die verschiedenen Sonor-Teppichmodelle sicher auch eine gute Anlaufstelle.
    Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dein Problem nichts mit dem Teppich zu tun hat, also bist du mit dem Moongel denke ich schon auf dem richtigen Weg .
    Solltest du danach Probleme mit der Teppichansprache haben (z.b. bei Ghostnotes) kann man immer noch über einen besseren Teppich nachdenken.


    Edit: Das mit dem "richtig stimmen" ist übrigens gar kein schlechter Tip. Gerade bei Metallsnares habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass allein eine falsch gestimmte Spannschraube für sehr unangenehme Obertöne sorgen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Ich hab auf ner Stahlsnare auch nur ein normales coated ambassador. Wenn die Obertöne mal stören, pack ich ein Moongel drauf. Dann kann man auf jeden Fall immer den zum Raum passenden Sound wählen - wenn man einmal ein dickeres Fell drauf hat, beschränkt man ja automatisch die Soundvielfalt. Manchmal klingt ne sehr obertonreiche Snare auch nur beim alleine spielen scheiße und ist mit der Band zusammen auf einmal total geil.

  • Meine Pearl Export Blechbüchse schepperte auf Anschlag furchtbar. Habe das Evans Genera draufgemacht und das Reso hochgezerrt. Mit Stimmung und Teppich "gespielt". Nun bin ich zufriedener. Sound ist ok. Der veränderte Rebound gewöhnungsbedürftig aber handlebar.


    Moongel Dämpfungssilikon, auf der Trommel, mag ich nicht. Erinnert mich irgendwie an Werkzeug aus d.plastischen Chirurgie..

    Einmal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!