Ebay Zoll Problem

  • Papa Staat sitzt auf meiner Trommel und will die nicht rausrücken.
    Darum gehts:
    Ich brauchte dringend eine weitere Trommel, die gab es zufälligerweise in richtiger Größe und Finish im Land welches demnächst 10$ Eintritt verlangt.
    Der Einwohner wollte die Trommel nicht nach Europa schicken, also hat sie ein Freund meines Bruder gekauft. Ich hab hab dem Jungen die Kohle per Paypal überwiesen und er hat mir die Trommel geschickt.
    Jetzt liegt in meinem Briefkasten eine Mitteilung, dass ich eine Rechnung und einen eindeutigen Zahlungsbeleg vorlegen soll.
    Eine Rechnung gibt es offensichtlich nicht. Also hab ich die Zolltrulla angerufen und ein eindeutiger Zahlungsbeleg würde auch reichen. Ein Kontoauszug aber nicht. Nur der Paypalbeleg reicht da auch nicht, weil ich ja nicht mit den ebay Daten bezahlt habe.
    Die Auktion ist auch schon drei Monate her.


    Hat wer eine Idee wie ich an mein Trömmelchen komme?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    2 Mal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • ich bin jetzt kein Experte, aber gibt es für sowas nicht die pro-forma-invoice? Will heißen, dein Freund stellt dir eine pro-forma Rechnung aus, damit der Zoll die Einfuhrumsatzsteuer berechnen kann. Oder so. Oder so ähnlich. ;)

  • Zitat

    Jetzt liegt in meinem Briefkasten eine Mitteilung, dass ich eine Rechnung und einen eindeutigen Zahlungsbeleg vorlegen soll.


    Das ist quasi Standard wenn der Zoll etwas genauer wissen will - ob etwas steuer- oder "sonstwie" abgabepflichtig ist.


    Es muß doch einen Paypal Nachweis geben, dass Du jemandem Geld in die Staaten überwiesen hast. Auch wenn es nicht direkt an den Verkäufer ging. Den Rest der garnicht so kuriosen Story wird man Dir sicher glauben. Denn sie klingt plausibel. Sollte es darüber Email- Kommunikation geben auch diese mit komplettem! Email-Header komplett und lückenlos ausdrucken und zum Zoll mitnehmen. Da kann man im eigenen Interesse Entgegenkommen zeigen - es geht hier nicht darum was der Zoll rechtlich darf oder einsehen will - sondern was man selbst FREIWILLIG zur Aufklärung des Erwerbs beiträgt.


    Die Mitteilung des Zolls an Dich bezieht sich größtenteils auf die Dir zu berechnenden Steuern bzw. etwaige Abgaben. Für jene ist eine Rechnung bzw. sonstige Kaufnachweise nötig.
    Ich habe von Paypall keine Ahnung aber es muß doch eine Art Nachweis gegen was anw elchem Tag von wem vielleicht sogar wohin transferiert wurde... oder ?


    Mitunter (wenn garnicht anders erurierbar) wird der Zoll anhand der regulären Preise Deines Toms die (sofernd wirklich anfallend) Steuern bzw. Gebühren berechnen. Da kannst Du Dich auch schon vorbereiten bzw. Ihnen beim abholen sagen wo der genaue Preis/Marktwert/Gebrauchtwert im Web zu finden ist.


    Telefonisch geht in aller Regel beim Zoll nahezu garnichts. Und das ist nüchtern betrachtet auch gut so. Aber das ist ein anderes (mitunter auch sicherheits- oder straftatrelevantes ) Thema.

  • warum reicht denn ein Kontoauszug nicht?
    Ich hatte mal an den Zoll einen Screenshot geschickt, wo man gerade mal den Empfänger + Summe gesehen hat und das hat völlig gereicht.
    Die Trulla hatte nicht zufällig eine Eingebung was ihr als Beleg reicht, die müsste doch wissen, was sie will...




    Der Mensch ist das Problem...



  • Also einen paypal-Beleg gibt es natürlich.
    Das Trömmelchen war auch ein Monster-Schnapp von 40€. Daher dürfte das ganze Teil gar nicht zu verzollen sein.
    Aber ich druck mal aus was ich hab und knall denen das auf den Tisch.


    Besten Dank so weit.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hallo Chester, ich hatte ein vergleichbares Problem, weil ein ebay-Versender aus der Schweiz Mist gebaut hatte bei der Beschriftung des Päckchens. Die Bezahlung lief über das Konto von einem anderen Menschen, weil er mir das Teil schuldig war, der Empfänger war aber direkt ich.


    Ich habe die ebay-Auktionsseite ausgedruckt (könnte bei dir nach drei Monaten schwierig werden...??!), hatte eine Kopie vom Kontoauszug des Bezahlers und den ausgedruckten Mail-Kontakt zwischen dem Käufer/Bezahler und mir, als auch den mail-Komtakt zw. ebay/Käufer/Verkäufer.


    Und damit bin ich aufs Zollamt und habe dem Sachbearbeiter die Situation erklärt, konnte die Tel.-Nr. vom Käufer nennen für Rückfragen und wir haben das Teil vorort ausgepackt - damit war der Zollbeamte zufrieden, Zoll hat es dann keinen gekostet - nur sind zwei Stunden Zeit draufgegangen, eindreiviertel Stunden, weil vor mir in der Schlange ein Choleriker war der nicht begriffen hat, daß er sich mit jedem Wort weiter reingerissen hat und am Ende von einer Polizeistreife entfernt wurde...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    weil vor mir in der Schlange ein Choleriker war der nicht begriffen hat, daß er sich mit jedem Wort weiter reingerissen hat und am Ende von einer Polizeistreife entfernt wurde...


    Da wäre ich gerne dabei gewesen :)


    Wichtig ist immer: so konstruktiv wie möglich handeln. Das hat LITE-MB auch sehr gut belegt wie er konstruktiv vorausgedacht! hat.
    Die meisten Zollbeamten begrüßen das.


    Fatal wird es wirklich und garantiert wenn einer den "Willi macht" und meint ein Machtspiel mit dem Zoll starten zu können oder gar im Sinne einer Organisationsentwicklung beim ersten Besuch des Zoll den Personen vor Ort dezidiert aufzuzeigen wie sie ihren Job besser und effektiver machen könnten. Sprüche wie "checken sie doch erstmal das Schriftstück hier und dann den Paketinhalt - das geht schneller" oder "ich habe es jetzt aber ganz eilig, haben wir es jetzt endlich?" "kümmern sie sich doch um die wirklich großen Fische, die Drogendealer und Terroristen" oder gar "wer ist hier der Dienststellenleiter?" oder "ich verdiene mehr als sie" sind nicht nur dumm und überheblich - sie führen verständlicherweise zu keiner Verkürzung der "Bearbeitungsvorgänge" und erst recht zu keinem besonderen Wohlwollen der Beamten.

  • Normaler Weise nimmt man alles was man an "Belegen" hat, fährt zum Amt und erklärt den Leuten was los ist. Bei mir hat das immer geholfen ... allerdings hatte ich bei meinen drei Zollaufenthalten nichts - keinerlei Unterlagen ... :)

  • Alles halb so wild. Hab den Paypal-Beleg ausgedruckt und bin dahin. Ein wenig unwissend geguckt und schon war alles gut
    Aber 19% EInfuhrumsatzsteuer wollten die. Saubande! :cursing:

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!