Besen - Brushes

• Hallo,

inzwischen war ich einkaufen.

Die Jazz Brushes von Vic Firth gefallen mir nicht mehr: es gibt nicht mehr die schöne Röhre und das Ding zum einziehen ist jetzt nicht mehr elegant schwarz und leider auch billiger gekrümmt. Das Ziehen erforderte massive Gewalt. Nein.

Die Regal Tip 583R hatte ich ja schon und so wurden es kurzerhand (Regal Tip waren gerade mehr oder weniger keine mehr da) die lila Heritage Brushes von Vic Firth.
    Die sind den 583R sehr ähnlich, der Bogen am Einziehdraht ist für meinen Geschmack etwas zu billig/kantig, dafür ist die Farbe hübsch (alles Geschmackssache) und er riecht wesentlich angenehmer (mehr nach Flieder als nach Reifengummi - nein, er riecht tatsächlich weniger und angenehmer).

Das Gadd-Modell habe ich gesehen und ich fragte mich, ob der Mann einen schlechten Tag hatte, als er sich das bestellt hat. Ich halte den Knick für amtlichen Unfug. Wer damit etwas anfangen kann, möge sich melden.
    (Gerade rief ein Steve aus den USA an ...) - nein, der zählt natürlich nicht und auch nicht das, was er da mit dem Vic im Delirium als Prospekt-Entwurf erfunden hat, ich meine mal ernsthaft.

Den Hamilton und die TB 6 werde ich mir gelegetlich (Weihnachten oder so) mal ansehen, das klingt interessant. Ebenfalls im HInterkopf habe ich noch den mit dem Holzgriff (ohne Einzug), weil Holz ist Holz und dann gibt es noch diesen mit dem gelben Kunststoff hinten dran, das ist zwar interessant, aber irgendwie finde ich so Multi-Komponenten-Zeugs unausgegoren, zumal der Übergang nicht meinen zartfühlenden Samtpfoten schmeichelt und ich auch keine Lust verspüre, meine Becken mit diesem Nagelkopf da hinten zu quälen.

Nylonbesen sind ja hübsch, aber zum Wischen hat die wohl ernsthaft niemand geschaffen. Der grobe Dreck lässt sich aber gut wegfegen und für Fassenacht sind die Farben optimal.

Grüße
    Jürgen

• Das Gadd-Modell... Wer damit etwas anfangen kann, möge sich melden.

Yep. Klingt voller als viele andere Besen und fühlt sich beim Spielen gut an. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich nicht besenspielen kann.

Nylonbesen sind ja hübsch, aber zum Wischen hat die wohl ernsthaft niemand geschaffen. Der grobe Dreck lässt sich aber gut wegfegen und für Fassenacht sind die Farben optimal

Die gelben und roten von VF sind katastrophal. Es gibt welche von Latin Percussion, welche mit weißen und welche mit schwarzen "Drähten". Die funktionieren 1a. Sie klingen natürlich anderes als die Mättlbesen, aber das ist ja wohl auch Sinn der Sache.

Besen mit Holzgriff sind für mich schwierig zu handeln, weil die Balance für mich nicht stimmt. Allerdings habe ich nur ein paar, daher - vergiß es einfach.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Gut, dass jemand an anderer stelle auf diesen thread verwiesen hat.

Ich habe eine frage:

Ich spiele fast nur Pad seit 2 jahren, deshalb hab ich mir die Anschaffung von Besen nach meiner langen Pause erstmal gespart.
    Hier wird immer von VF Jazzbrushes geredet und die Beschreibungen passen irgendwie zu dem was ich damals hatte und mit dem ich sehr glücklich war.

-weisser Schaft in etwa 5b dicke, einziehbar mit schwarzer stange, welche am ende eine triangel form hatte, relativ weiche borsten, aber nicht zu weich.
    Ich kann die nicht mehr finden.
    Könnten das die Jazzbrushes gewesen sein?
    Sind die lila heritage brushes die nachfolger?
    Die kamen mir sehr angenehm und bekannt vor, wenn auch der schaft dünner und irgendwie billiger wirkt.

Dann würde mich noch die Bezeichnung dieser Besen (ich glaub regal tips) interessieren welche damals von allen gespielt wurden (schwarzer schaft mit chromstange, kleiner ring am kopf der stange). Ich hatte mich damals für VF entschieden wei diese nicht da waren und besen halten bei mir recht lange, sodass ich sie auch nie wirklich erneuern musste.

Sorry, wenn ich so doof frage, aber damals war der Besenmarkt doch recht überschaubar. Die jetzige auswahl ist geradezu erschlagend.
    Ich brauche erstmal den bezug zu damals um meine suche von dort aus zu starten.

LG

• Hallo,

die Vic Firth Jazz Brushes gibt es weiterhin, mein Gegenüber im Proberaum hat erst kürzlich welche erstanden, unverkennbar am weißen Kunststoffschaft, die Triangel hinten ist inzwischen allerdings rund geworden und ob die Stange noch schwarz ist, weiß ich aktuell nicht, das wird sich aber ermitteln lassen.

Die Heritage Brushes sind anders und kein Nachfolger, die haben einen Gummischaft und sind - wie hier schon geschrieben wurde - weicher.

Der Standard ist Regal Tip 583 R, ebenfalls Gummischaft, jedoch schwarz und etwas dicker (riechen auch im Neuzustand streng nach Reifenfabrik), ebenfalls weicher, ähnlich den Heritage Brushes von Vic Firth, der Schaft ist allerdings dicker und das Gummi ist rustikaler, beide sind einziehbar und haben zwei Kerben im Einzug zur Fixierung von Einstellungen. Die Stange ist übrigens nicht verchromt, sondern naturbelassen.

Im Vergleich zum Stockmarkt finde ich den Besenmarkt noch recht übersichtlich. Regal Tip hat sehr viele Modelle bei Vic Firth gibt es recht wenige, deutlich unterscheidbare Modelle und Promark hat einen Haufen Gummi im Programm. Ansonsten wird es ohnehin recht dünn, wobei nahezu jeder Stockhersteller irgendetwas im Angebot hat.

Die Jazz Brushes waren übrigens diejenigen, welche mich dank der Zerbröselung der Gummiabdichtung zu diesem Fred veranlasst hatten. Mein Gegenüber im Proberaum hatte nach Jahren das gleiche Problem und kaufte deshalb ein paar Neue. Ich selbst habe dann doch mal auf die Violetten gesetzt (die Regal Tip hatte ich schon). Allerdings brauche ich die eigentlich nicht, ich habe die nur für Notfälle oder für Langeweile in der Mittagspause (mit Besen kann man ja überall wischen, sehr praktisch).

Grüße
    Jürgen

Edith korrigiert Ziffer.

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

• Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
    Mit den infos komme ich weiter.

Auf der VF seite werden die Jazz brushes in der tat angeboten und das "alte" produktfoto bei thomann lässt kene zweifel mehr zu. Ich hatte die jazzbrushes
    Und mein eindruck bezüglich der Heritage brushes war: etwas weicher...nur liegt die erinnerung an die jazzbrushes schon ein paar jahre zurück.
    Kann mich scheinbar drauf verlassen auf mein eingerostetes gefühl, aber man ist eben nicht 100% sicher.

Die WB sind ja auch als etwas Härter beschrieben.... die HB etwas weicher, genau jetzt passts.

Zu den regal tips: Danke. wenn sie schon als Klassiker tituliert werden, dann bin ich goldrichtig. ;)

Was meine beschreibungen angeht: ja natürlich hat man was geändert. Ob chrom oder natur.... ich wollte sie nur so genau wie es meine erinnering zulässt beschreiben und voneinander abgrenzen, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Danke nochmal, meine frage scheint aufgrund der Beweislage geklärt :D .

LG

• groovinHIGH,

bedenke aber, die VicFirth sind auch härter, steifer als die Regal Tip. Wenn du mit den weißen VicFirth zufrieden warst würde ich dir das Jeff Hamilton Modell von Regal Tip empfehlen.

Ok, danke für den tipp. mir war nach euren Antworten schon klar, dass die Regal tiP klassiker in etwa eher den VF Heritage Brushes entsprechen.
    Auf einer Trommel bin ich da nicht so wählerisch, aber ich hatte schon bei den Jazz brushes das Gefühl gerade bei Beckenarbeit härter für den sound arbeiten zu müssen, von daher ist eine Option zum VF Jazz brush garnicht so verkehrt. Klar gibt es Besen, mit denen sich Becken artikulierter spielen lassen, aber dafür fühlt es sich dann auf der snare komisch an. Deswegen werde ich mich in der VF Jazz Brush Region mal genauer umsehen. Für spezielle Sachen eigenen sich andere Besen sicher besser, aber es geht mir jetzt erstmal um einen guten Allrounder.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!