Das Forum damals und heute

  • Lieber Psycho, wahrlich bist es du, der sich hier selbst für den Kleingarten qualifiziert. Lunar ist, bis auf diesen einen Post, den sie verfasst hat, mundtot. Also, kann sie zu deinen Vorwürfen und Beschimpfungen NICHT Stellung nehmen, sofern sie das überhaupt wollen würde.


    Ich persönlich hab ja mit Extremen aller Art meine Probleme... auch mit deutsch-nationaler Einstellung, die sich bemüßigt fühlt der amerikanisch-nationalen Einstellung kontra zu geben.


    Und falls es dir nicht aufgefallen ist, bei dem Thema geht es eigentlich um etwas ganz anderes und nicht um die politischen Einstellungen von irgendjemandem. Also frag ich mich eigentlich eher, warum dieser Diskussionsverlauf von unbeteiligten immer wieder für Dinge, die hier nicht hergehören und der Diskussion keineswegs nützlich sind, missbraucht wird.


    Ich will es nochmal anmerken: Meiner Meinung ist das hier kein öffentliches Thema.

  • @Bouncing Soul: Wenn das stimmt was weiter oben steht, dann darf sie durchaus hier Beiträge verfassen. Ansonsten hätte sie diesen einen Beitrag ja auch nicht schreiben können!


    "Meiner Meinung ist das hier kein öffentliches Thema." Und warum schreibst du dann Psycho keine PN wegen seiner Einstellung? Irgendwie hast du ja auch den Drang die öffentlich Kund zu tuen?!


    "...warum dieser Diskussionsverlauf von unbeteiligten immer wieder für Dinge, die hier nicht hergehören.." Und dazu muss dann auch nichts mehr gesagt werden, oder?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Also frag ich mich eigentlich eher, warum dieser Diskussionsverlauf von unbeteiligten immer wieder für Dinge, die hier nicht hergehören und der Diskussion keineswegs nützlich sind, missbraucht wird.

    Weil dies ein freies Land ist und sich jeder Klugscheißer im Vorübergehen einfach mal auskotzen darf...
    Freiheit als Legitimation für öffentlichen Dünnschiss -- der nächste bitte!

  • n der DDR aufgewachsen und politisch schräg sozialisiert?


    Wie bitte?! Demnach ist also jeder in der DDR aufgewachsene "politisch schraeg sozialisiert"?
    Bitte erlaeuter mir das mal, bevor ich in meinen Grossgarten zurueckgehe.


    Ehrlich gesagt, siehst Du das etwa als

    Zitat

    interkulturelle kompetenz


    Deinerseits?


    Ich haette gedacht, dass jemand Interkulturelles wie Du da etwas besser argumentieren kann, als die Phrasen ander zu wiederholen OHNE eigene Erfahrungen zu haben. Ich klaer Dich aber gern drueber auf...

  • drumrumköln + broadkaster82:


    Ich denke mal die Ursprungsintention der Trennung war nicht um die Gewährleistung der Objektivität der Moderation, sondern die Transparenz für die User. Das hatte damals im Pleistozän des DF auch mal einen konkreten Anlaß. In einem Thread war wohl unklar ob Tim damals bestimmte Äußerungen als Moderator, oder als User von sich gegeben hat. Das erzeugt Unmut, und deswegen wurden seine Accounts gesplittet (Er war der erste soweit ich weiß, irgendein Teammitglied, das es besser weiß mag mich korrigieren). Matzdrum und Schneider sind seinem Beispiel gefolgt, während andere (z.B. Hochi + Scarlet) ihren Account in Doppelfunktion bis heute weiterführen. Also ist das einfach etwas historisch Gewachsenes. Klar annodunnemal war das durch die Maßnahme auch auf jeden Fall transparenter, das DF war eindeutig übersichtlicher. Heute sieht das vielleicht anders aus, ich muß mir nur völlig wertneutral euer Eintrittsdatum und meines dagegen ansehen - dann wird mir einiges an Problematik bewußt.
    Im Endeffekt ist das aber alles mit etwas Mühe hier nachvollziehbar, dank einer lückenlosen Historie des DFs. Damit sollte klar sein, dass hier niemals eine Absicht war irgendwas zu verschleiern. Im Gegenteil, es war eine verdammt gute Absicht dahinter und hat damals seinen Zweck voll und ganz erfüllt.


    @Bouncing Soul:


    Nein, es ist ein öffentliches Thema. Jürgen hat öffentlich seiner Unmut Luft gemacht, damit ist es einfach in der Welt. Im Nachhinein läßt sich da nichts "privatisieren". Die andere Frage ist natürlich, ob jeder Furz den irgendjemand hier von sich läßt, noch produktiv ist. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall solange nichts zu Lunars Stellungnahme schreiben bis die Antwort von den Teammitglieder da ist. Danach werde ich wahrscheinlich auch nichts dazu sagen, that's not my cup of tea. Zu den anderen Aspekten, die hier durch Jürgens Ausgangsposting aufgeworfen sind, werde ich aber weiterhin schreiben, siehe oben. Daher bin ich dagegen, dass dieser Thread gesperrt wird. Den ganzen Schund muß man halt selektiv ausblenden.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Zitat

    Weil dies ein freies Land ist und sich jeder Klugscheißer im Vorübergehen einfach mal auskotzen darf...
    Freiheit als Legitimation für öffentlichen Dünnschiss -- der nächste bitte!


    noVocals
    Siehst du dich da jetzt als große Aussnahme? Hast du dir die Auswahl deines Nicknamens eigentlich vorher gut überlegt?
    Sei doch nicht so aggressiv :D

  • Thema Doppelaccount (zum Rest ist alles gesagt worden):


    Ich finde das gut, dass die Mods einen eigenen Account bekommen. So ist für mich klar, ob derjenige als Mod gerade auftritt und schreibt
    oder als normaler User mitmischt. Der MHS-Thread und mein eigener Thread sind ein gutes Beispiel dafür, dass User mit einem Account
    (in diesem Fall scarlet_fade) gerne mal aufgezogen werden und die Grenzen verwischen, ob er jetzt mit uns blödelt oder wir einfach
    einen Schritt zu weit gegangen sind. Ich habe scarlet auch schon ein paar derbe Bemerkungen eingeschenkt, die ich einem Mod
    gegenüber nie gemacht hätte. Das hat aber damit zu tun, dass wir uns kennen und jeder weiß, wie weit er gehen darf/kann.


    Aber grundsätzlich finde ich es gut und ich glaube auch, dass es durchaus möglich ist, zu unterscheiden, bin ich als Mod unterwegs
    und sollte neutralität an den tag legen oder bin ich als Privatperson im Forum und kann offen MEINE Meinung schreiben.


    Ich habe vier Jahre als Abteilungsleiter gearbeitet und eine meiner Mitarbeiterinnen war eine gute Freundin von mir,
    ich konnte das immer strikt trennen. Erfordert etwas Übung und guten Willen von beiden Seiten und dann geht das.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wie bitte?! Demnach ist also jeder in der DDR aufgewachsene "politisch schraeg sozialisiert"?
    Bitte erlaeuter mir das mal, bevor ich in meinen Grossgarten zurueckgehe.


    lieber Tarzan,


    dass bezog sich gar nicht auf den DDR-Bürger allgemein, sondern auf diejenigen, die unter der Bedingung der Meinungsfreiheit diese aufgrund einer ansozialisierten autoritären Gesinnung in Frage stellen. Das kommt aus der Politikwissenschaft, genauer aus der Transitionsforschung und der Diskussion um die sogenannte demokratische politische Kultur, die in der DDR nicht vorhanden war, aber als Grundvoraussetzung für das Funktionieren einer Demokratie angesehen wird.


    also bitte nicht persönlich nehmen, dich schliesse ich ausdrücklich von jeder gefährlichen Gesinnung aus :)


    Grüße
    Psycho

  • Lieber Psycho, wahrlich bist es du, der sich hier selbst für den Kleingarten qualifiziert. Lunar ist, bis auf diesen einen Post, den sie verfasst hat, mundtot. Also, kann sie zu deinen Vorwürfen und Beschimpfungen NICHT Stellung nehmen, sofern sie das überhaupt wollen würde.


    Ich persönlich hab ja mit Extremen aller Art meine Probleme... auch mit deutsch-nationaler Einstellung, die sich bemüßigt fühlt der amerikanisch-nationalen Einstellung kontra zu geben.

    Hm, also auch ich finde Psychos (freundlich gesagt) harsche Art oftmals überzogen, aber deutsch-nationale Gesinnung? Psycho hats mMn eher mit dem (ganz) anderen politischen Spektrum :) .


    Es ist immer so eine Sache: Diese Debatte wird (mMn unnötigerweise) öffentlich geführt und da hat auch jeder das Recht sich zu äußern. Logisch, dass das zu Redundanz führt und nicht immer sachdienlich ist; wer einmal in einer Studierendenvollversammlung war, weiß wovon ich rede ;) .
    Wobei ich sagen würde, dass nun mal gut ist. Demokratie heißt übrigens nicht, dass man sich bis zum Erbrechen im Kreis drehen muss (schöne Metapher, nicht :D ?). Insofern, verstehe ich nicht, warum man von Seiten des DF nicht ruhig zu ein bisschen Unfairness und nicht-demokratischem Verhalten steht. Das ist doch totaler Quark gerade, der zu nichts führt. Im Gegenteil werden jetzt noch weitere Dispute entfacht.
    Mein Fazit: Schließen!


    Grüße, Philip

  • Hallo,


    für alle, die gerne schlagzeugen würden, aber Angst haben, die neuesten Botschaften zu versäumen: einfach Notebook mitnehmen und neben die Noten stellen. Super Sache!


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich trinke jetzt mal Kaffee und esse eine Schokolade.

  • Oder was ganz anderes machen: ich brauch jetzt erstmal ne Zigarette und muß dann hurtig als frischgebackener Onkel ins Hospital, um meine gerade geschlüpfte Nichte zu bestaunen. Viel Spaß hier noch beim Ernst des Lebens ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • ich ziehe die persönliche konsequenz. ab sofort moderiere ich nicht mehr. mein leben ist definitiv zu kurz und zu kompliziert. um mich mit solch einem affentheater weiterhin zu beschäftigen. ich wünsche dem team alles gute und bedanke mich für die hervorragende zusammenarbeit.



    herzlichen dank für die aufmerksamkeit.

  • Nachvollziehbar.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ein Kern des Problems steckt, wie Newbeat völlig richtig bemerkt hat, doch schon im Threadtitel: Das Forum heute hat eine völlig andere Struktur als das Forum damals.


    Der immer wieder bemühte wie für ein Internetforum irgendwie absurde Hinweis, das Forum besser verstehen zu können wenn man sich bei Bier und Gegrilltem mal im richtigen Leben kennenlernt, greift nicht mehr, weil nicht wenige User, u.a. ich, sich bewusst dafür entscheiden, ihre Freizeit in einem Online-Forum zu verbringen anstelle einen Musikerstammtisch in der örtlichen Kneipe aufzusuchen. Das Forum heute ist also nur noch sehr bedingt und nur für eine Teilmenge der User der verlängerte Tresen von Astheim und Bommerholz.


    Macht man sich das Bewusst, versteht man vielleicht, warum vieles, was für Mitglieder der ersten Stunde, die regelmässig Treffen aufsuchen, so selbstverständlich ist, für das relativ neue und vielleicht nur sporadisch reinschauende Online-Mitglied dies noch lange nicht ist.


    Unter anderem damit ist auch erklärbar, warum eine Moderation mit einem, aus pragmatischen Gesichtspunkten durchaus sinnvollen, Ermessensspielraum bei der Auslegung und Anwendung von "Regeln" immer den Beigeschmack des Nasenfaktors und des Messens mit zweierlei Maß riskiert. Von einer recht nebulösen Formulierung einiger Regeln (Stichwort Werbefreiheit) mal ganz abgesehen. Was aus Sicht des kleinen Kreises der Internen ein roter Faden bei der Steuerung des Forums sein mag, ist nach außen als solcher nicht immer erkennbar.


    Insofern kann ich sehr gut verstehen, warum sich besagtes Forenmitglied ungerecht behandelt fühlt und die als natürlich vorausgesetzte "practice what you preach"-Regel verletzt sieht und sich dagegen verwahrt, alle persönlichen und kommunikativen Schwächen und Schwachstellen mal außen vor gelassen.


    Wie man das jetzt auflöst - ich weiß es nicht. Unter den gegebenen Umständen wie persönlichen Animositäten und bereits reichlich zerschlagenem Geschirr wird man das kurzfristig wahrscheinlich gar nicht lösen können. Aber sich ein bisschen darauf einzulassen, das Problem mal aus der Perspektive des Gegenübers zu betrachten, wäre meiner Meinung nach ein guter Ansatz für alle Beteiligten. Wenn sich die Mütchen gekühlt haben und ein bisschen mehr objektiver Abstand breit macht, wird das hoffentlich möglich sein. Dann wird man erkennen können, dass hier letztendlich viel Wind um nichts gemacht wurde.


    Gruß
    Alex


    P.S.: Glückwunsch Onkel!
    P.P.S.: Schade motz!


    edit setzt das richtige bild ein

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Oh Mann...großes Kino hier. Einige Hobby- und hauptberufliche Juristen wittern Großes, einem Holländer wird eine deutsch-nationale Gesinnung vorgeworfen, der Seppel verwettet seine letzte Hartwurst, einer Trommelbauerin wird eine viel zu große Bühne geboten und zu guter Letzt wirft ein moderater Moderator das Handtuch...


    Ihr nehmt das alles viel zu ernst, kann man eigentlich auch Threads auf IGNORE setzen?

  • Man kann sie zum Beispiel einfach nicht anklicken.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!