Hallo,
als ich in das Forum kam beeindruckte mich Folgendes:
ZitatDie Administratoren, Moderatoren und eine Vielzahl von engagierten Mitgliedern haben seit Mitte 2001 das Drummerforum initiiert und ständig erweitert um ein produktneutrales, fachlich orientiertes Forum für Schlagzeuger, Percussionisten und weitere Interessierte zu etablieren. Dieses Forum ist vollkommen frei von Werbezwängen jeder Art. Die notwendige Finanzierung wird auf rein privater Basis durch freiwillige Spenden einiger Mitglieder vorgenommen. Nur die finanzielle Unabhängigkeit von Firmen kann hier die freie Meinungsäusserung über einzelne Produkte oder Firmen erhalten.
Das war ein Wort.
Inzwischen bin ich mir nahezu sicher, dass es bei meinem Eintritt (2006) schon nicht mehr galt.
I. Gründer
Gründer Patrick glänzt heute praktisch ausschließlich damit, T-Shirts gewerblich unter das Volk zu bringen. Das war wohl mal anders.
II. Eigentümer
Erstaunlicherweise ist seit geraumer Zeit ein gewisser Ronald der Eigentümer des Forums. Ich kenne den nicht und kann ihm auch keinem signifikant aktiven Nutzernamen ohne Weiteres zuordnen.
III. Musikmesse
Trotz stets prophezeiter Unabhängigkeit gab es wohl zu der Zeit, als ich eintrat Messeauftritte des Forums, welche freundlicherweise dank Beziehungen zur Musikinstrumenteindustrie aus diesen Kreisen gefördert werden konnten.
IV. GEWA
Etwa zu dieser Zeit wurde ein Moderator hier festes Mitglied eines bekannten Vertriebs, das wurde nicht verheimlicht.
In der Folge gab es auch den ein oder anderen hilfreichen Beitrag zu Produkten des Unternehmens, ohne dass darauf hingewiesen wurde, dass der Ratgeber mit diesen Produkten beruflich zu tun hat.
So etwas passierte in der Vergangenheit zwar gelegentlich, wurde jedoch in anderen Fällen meist aus an der Unabhängigkeit interessierten Nutzerkreisen bei Endorsern und Mitarbeitern aufgedeckt. Hier hat die Forenverwaltung möglicherweise geschlafen oder die Brisanz falsch eingeschätzt. Ich habe ganz persönlich den Eindruck, dass Letzteres hier weiterhin vorherrscht.
V. Kleinunternehmer und Trommelbauer
Weiterhin hat sich wohl die Meinung breit gemacht, dass man kleine Unternehmer unterstützen möchte.
Klar ist, dass je kleiner das Unternehmen ist, eine Abhängigkeit unwahrscheinlicher wird. Dennoch macht so etwas befangen und ich weiß auch nicht, ob es besser ist ein Unternehmen mit einem, fünf, fünfzig oder fünfhundert Mitarbeitern fördern zu wollen.
Im Falle der Trommelbauer, die hier teilweise (manche waren eher ruhig, einige ganz wenige auffallend laut) ging dieses Unterfangen ja offensichtlich so in die Hose, dass man nunmehr sogar eine von den beiden lautesten entmündigt hat. So kann aus Liebe Hass werden. Besonders einleuchtend ist das für einen außenstehenden neutralen Betrachter gerade nicht.
VI. Heulsusen
Während die lauteste Trommelbauerin hier ja möglicherweise den Untertitel "nervt mod/admin" mit fünf Kompetenzsternen diesbezüglich verdient hätte, so ist der Knebel in Verbindung mit den Aussagen, die ganz böse nach beleidigter Leberwurst klingen, alles andere als ein professioneller Umgang, wie es sich meiner Meinung nach für einen Entscheidungsträger geziemte. Vielmehr werden die durchaus sachlichen Argumente weitgehend ignoriert und jede Übertreibung zur Bösartigkeit hochstilisiert. Selbst wenn da Unterstellungen vorliegen, so sollte das eine Verwaltung mit Rückgrat ertragen können.
Ich persönlich wurde hier schon mehrfach direkt beleidigt einschließlich sachfremder Unterstellungen. Verklagt habe ich noch niemand und mein Taschentuchbedarf ist auch nicht angestiegen. Wer die Macht hat, sollte etwas Kritik - auch unberechtigte - vertragen können.
Grüße
Jürgen
PS
Ich bin heute aus dem Freundeskreis ausgetreten.