![](https://www.drummerforum.de/images/avatars/79/7888-7937fb40ecd333a433e3e7b90a118b17b3461bbb.jpg)
Aufnahme equipment
-
-
Schönes kurzes Video....
Klar gibts bei Cubase auch presets, daran hab ich gar nicht gedacht......
-
Ich finds ja schlimm genug das Cubase einem tatsächlich Presets für die internen Effekt Plugins anbietet .... aber das es auch Leute gibt die auf sowas auch noch zurückgreifen ist jawohl die Höhe!
Mal ehrlich ... viel Sinn machen Presets in z.B. einem Equalizer nicht ... nein, noch nicht einmal für Anfänger zum reinschnuppern (oder was auch immer). Jede Snare klingt anders - wie kann es dann ein Preset geben was auf alle passt? Mal ganz davon abgesehen das es selbst wenn alle Snares gleich klingen würden immer noch keinen Sinn macht, weil jeder Song im Zweifelsfall wieder nach einer anderen Bearbeitung verlangt ... oder weil ich eine andere Vorstellung von einem guten Snaresound hab als irgendein Programmierer bei Steinberg.
Sorry fürs Geschwafel ... man kann ne Snare übrigens auch so aufnehmen das man nachher nicht mehr entzerren muß. -
presets für eq gibt es keine, die muss man sich wenn vonnöten selber machen. die presets für die plug-ins sind eine gute möglicheit, sich einen überblick zu schaffen, wenn man unter planlosigkeit leidet (so wie ich oft).
-
Ist Geschmackssache, aber ich nutze z.B. sehr gerne Presets beim Kompressor.
Klar muss man diese noch nachregeln, aber als grobe voreinstellung sehr gut (finde ich)
Auch bei Reverb geht das ganz gut....
Aber das muss jeder selber wissen
-
Presets von Compressoren lassen sich oft gut nutzen - vor allem weil bei verschiedenen Comps die selbe Einstellung (Attack, Release, Ratio etc.) zu sher unterschiedlichen ERgebnissen führt. Nur der Thresold - der sollte immer noch nachgeregelt werden - das Preset weiss ja nicht, wie "hot" die Tracks aufgenommen wurden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!