Ich muss hier mal Para unterstützen. Auch wenn Chesterheads Beitrag hier vielleicht sinnvoll war, beschränken sich seine Posts meistens doch auf sinnloses Vollgemotze und Besserwisserei, MG ist noch so ein Beispiel. Manche "großen" hier schreiben total sinnlose Sachen, und motzen dann die armen Neuen im Forum für ihre "dummen" Fragen an! Echt mal Jungs, wir sind Drummer, und nicht Klugscheisser!
(Hilfe, das wird einen Ärger geben!)
Songanalyse: QOTSA - Song for the Deaf (Hilfe erwünscht!)
-
-
Chester und slowbeat
paras frage ist völlig legitim und mit "kann ich schon" wird er höchstwahrscheinlich meinen: "hab ich kapiert - ich weiß wie es funktioniert". es ist wirklich völliger blödsinn, hier einen streit vom zaun zu brechen, denn para hat tatsächlich in keinem satz erwähnt, daß er das 1:1 nachspielen kann... geschweige denn es mit dave grohl aufnehmen möchte.
mir fallen in letzter zeit immer mehr diese komischen posts gewisser "ich-möcht-so-sein-wie-mg"-leute auf. wenn jemand so gerne seine eigene pseudoelitäre schreibe liest, dann soll er doch bitte notepad.exe benutzen, den schmodder reinschreiben und nachdem alles nötige erledigt ist, das kleine kreuzchen oben rechts klicken, anstatt den button "antwort erstellen" zu drücken.
das was in diesem thread gelaufen ist, steht auf einem level mit der typisch dummdreisten straßenpöbelei unserer niederen gesellschafts-schichten - verpackt in einer affektiert hochtrabenden ausdrucksweise. wenn ihr euch verbal duellieren wollt, dann bitte mal mit leuten, die euch gewachsen sind.
noch dazu gefundenes fressen für diejenigen, die para eh auf dem kicker haben, weil er ihnen mit seinen ständigen equipment-threads auf die nerven fällt. schreibt ihm das per PN oder mail - wenns dann doch nicht so schlimm ist, benutzt die oben genannte notepad-variante. es hilft!
vielen dank für die aufmerksamkeit.
gruss
amod -
also, slowbeat, ich denke, du hast para einfach falsch verstanden. denn, wenn man die posts im zusammenhang liest, kann genauso rauskommen: "ja, das weiß ich schon, bei dem lied, das ich meine hab ich keine so großen schwierigkeiten beim raushören, aber beim schluss weiß ich nicht, was gespielt wird." - auf jeden fall habe ich keinen grund, es anders zu verstehen (und ich bin grammatikalisch NICHT schlecht )
chester, was du hier in letzter zeit abziehst, und nicht nur in diesem thread, soweit ich mich erinnern kann, ist wirklich unter aller würde. dass du dir dabei nicht albern vorkommst, wundert mich...
nach dem, wie es sich für einen außenstehenden darstellt, greifst du para völlig grundlos an und er verteidigt sich und so schaukelt sich das alles hoch. kannst du deine äußerungen auch mal objektiv durchlesen? habt ihr einen kleinkrieg? para zumindest hat sich im gegensatz zu dir dann noch ziemlich zurückgehalten und eher überrascht als feindselig reagiert. (ein versuch, dir zu etwas mehr objektiver einschätzung und zurückhaltung zu verhelfen )
para hat NICHT nach deiner einschätzung seiner fähigkeiten gefragt. wenn du der meinung bist, dass er das nicht spielen kann, interessiert das ihn wie auch jeden anderen hier einen scheißdreck!
wenn du ihn anmachen willst, mach das über pn und geh uns nicht auf die nerven mit deinem off-topic-gegockel! (obwohl du para mit deinen hostility-tendenzen auch verschonen solltest).
ich mag hier auch einige leute nicht. das ist bei so einer langen mitgliederliste nunmal so. aber dann gehe ich ihnen virtuell aus dem weg oder versuche, sie direkt privat darauf anzusprechen, was mir jetzt nicht gepasst hat - und nicht andere da mit reinzuziehen. oder versuchst du, dir eine fangemeinde zurechtzubasteln?
und wer gibt dir überhaupt das recht, ihm auf diese art zu sagen, dass er das nicht kann? auch wenn, könntest du das in weniger beleidigender form tun und mal vorsichtig anklingen lassen, und nicht so "dümmlich und diletantisch", wie du es eigentlich para vorwirfst. und auch dann wäre ich dir sehr verbunden, wenn du das über pn machen würdest. das forum ist zum informationsaustausch gedacht, und nicht, wie du es nutzt, als spaßmedium zu deiner eigenen belustigung, indem du dich wie ein kind darüber freust, leute zu provozieren. also, dass para dich durch diese art und weise nicht ernst nimmt, kann ich ihm wirklich nicht verübeln. daher hab ich auf deine pn nach dem musical-thread auch nicht mehr geantwortet - es hätte sich bei der einstellung einfach nicht gelohnt...so, ich entschuldige mich hiermit wirklich, dass ich dieses off-topic-gemotze hier reingebracht habe, das versuche ich wirklich nur in notfällen zu tun und das hier schien mir einer zu sein denn ich glaube, ich bin wirklich nicht die einzige, der dein gehabe auf die nerven geht und vielleicht kapierst du das erst, wenn dir mehrere leute das sagen.
mit aggressivem gruß
dddilettantisch schreibt man übrigens mit zwei "t".
-
Zitat
Original von Friedel
[..]beschränken sich seine Posts meistens doch auf sinnloses Vollgemotze und Besserwisserei, MG ist noch so ein Beispiel.
Sorry, wenn du das so siehst ist das dein Problem wenn du aber wenn du es mir aber genauso nachmachst ist das noch viel sinnloser.ZitatManche "großen" hier schreiben total sinnlose Sachen, und motzen dann die armen Neuen im Forum für ihre "dummen" Fragen an! Echt mal Jungs, wir sind Drummer, und nicht Klugscheisser!!
Wenn ich das höre, dann bekomme ich das Kotzen. Ich fühle mich weder als besonderes kompetent, noch als Forengott. Ich habe hier so viel gelernt von Leuten, denen ich wohl nie das Wasser kann.
Was saugt, sind Leute deren Horizont 1m vor den eigenen Augen aufhört und mit denen hab ich so meine geregelten Probleme, aber das ist widerum nur mein eigenes.@ Tim
Ich weiß ja nicht, ob du mich in die von dir erwähnte Schublade steckst, aber falls ja nimm mich wieder raus: es ist Blödsinn. Es mag hier Leute geben, die versuchen jemanden zu kopieren, aber zu denen gehöre ich sicher nicht.
Einen Streit vom Zaun zu brechen war gar nicht meine Absicht. Wenn du dir den Thread durchließt, wirst du sehen, dass ich Para nur gesagt habe, dass er in meinen Augen die Qualität des grohl'schen Drummens unterschätzt und ich großem Respekt vor ihm hätte, wenn er das wirklich gut hinbekommt. Das hat er wohl und auch einige andere nicht kapiert und hat, wie so oft, völlig überzogen reagiert.
Das hat auch nichts mit Antpathie oder ähnlichem zu tun, sondern einfach mitder Tatsache, dass das Getrommel von Grohl dermaßen gut ist, dass es in diesem Forum kaum einen gibt, der das authentisch spielen kann.@ dreamdancer
Gar nicht schlecht Dreamdancer. Es steht sehr viel wahres in deinem Post. Aber: Ich habe Para nicht angegriffen, erst als er etwas von "ausgedacht...faseln" und ähnlichem Zeug erzählt hat habe ich zurückgeschossen. An der Stelle hätte man natürlich als besonnener Mensch einhalten müssen und das ganze auf ein Mißverständnis oder die eigene provozierende Wortwahl schieben können, hab ich aber eben nicht. Deinen Post merkt man zwar an, dass du so einiges über das Verhalten mitbekommst, allerdings würde ich dir vorschlagen emotionsloser und auch mit der von dir selber vorgeschlagenen Objektivität Schlußfolgerungen zu ziehen, dann würdest du es mit deinem Post eher treffen. Nimm mich bitte wieder aus Arschlochschublade raus, es reicht ja,wenn Para und Konsorten mich da drin haben.
Vielleicht lohnt es sich ja]
-
-
Wenn jemand Französisch kann, muss das ja auch nicht immer Akzentfrei sein. Mir ist klar, was Para meinte...
-
Zurück zum Thema!
Habe mir den Song gerade angehört. Besteht grob gesagt nur aus zweit Teilen, dazu noch dieser Zwischenteil mit den staccato Akzenten. Der basiert aber auf der Strophe.
Zuerst das Einfachere, der Refrain:
Feeling ist 6/8,
Durchgemörte, rauschige Achtel auf dem (Crash Ride) Becken mit rechts (B=BD, S=SD, x=16tel Pause, Achtel als Zäsur, zwei Takte notiert), dazu:
/Bx xB xB Sx xx Bx/Bx xB xB Sx xx Bx/
Jetzt die Strophe, Feeling ist eher 3/4 oder um im obigen Raster zu bleiben eben 3/8 (T=Tom, S=SD, B=BD, x= 16tel Pause):
(1) SxTTTx SxTTTx manchmal auch:
(2) SxTTTT SxTTTT oder
(3) SxTTTB SxTTTB oder
(4) SxTTTB SBSBSB oder
(5) SxTTTx SBSBSB
Zudem gibt es auf der Eins öfter mal einen Flam auf der Snare oder auf Snare und Floortom, öfter auch ein Crash zusammen mit der Snare.
Kommen wir zu der Frage, wie man das dann spielt.
Entweder man macht sich eine Hand für den Flam oder das Crash frei, indem man den Schlag direkt vor der Eins weg lässt oder durch einen BD-Schlag ersetzt (Pattern 1 oder 3)
Man kann in dem Tempo auch einen Double mit links spielen und zwar vom letzten 16tel des Taktes hin zur neuen Eins. Beim Crashakzent bleibt die Hand dann oben auf dem Tom und bedient gleich daneben das linke Crash auf der Eins.
Bei den Flams müsste man einen Double spielen und innerhalb des Doubles vom Tom auf die Snare wechseln. Auch das geht in dem Tempo.
Diese Versionen mit dem Double mit links hin zur neuen Eins klingen für mich insofern realistisch, weil der Grundrhythmus (Pattern 1 und 2) ohne Flam und Crash gespielt eine einfache 5 Stroke Rolle mit Akzent auf der Snare (Eins) ist. Wenn man nun mit links am Ende einen Double spielt, dann bleibt man in diesem Pattern, weil die recht Hand weiter den Akzent auf der Snare spielen kann. Das klingt für mich logisch.
Kommen wir zum zweiten Gimmick: ab und zu hört man in der Strophe über allem ein leises, pingiges Ridebecken, dass Achtel spielt. Dazu folgendes:
Entweder er spielt die Toms dann komplett mit links. Auch das geht in diesem Tempo mit etwas Übung. Geht aber zu Lasten von Power und Flow. Oder er lässt einzelne Ride Schläge weg, um Platz für die Tomrollen und Flams zu schaffen. Oder es ist ein Overdub.
Da Grohl ein Powertyp ist kann ich mir schlecht vorstellen, dass er die Tom-Snarefigur komplett mit links spielt, hat er auch live nicht gemacht. Ich meine, er hat die Figur oben größtenteils RLRLR gespielt, hat teilweise mit der BD das letzte 16tel gefüllt (3), hat es einfach frei gelassen (1) oder hat am Ende einen Double eingebaut, wenn er Flams oder ein Becken spielen wollte und trotzdem die Tomrolle bis zum Ende durch (2). Die Powerversion sind sicherlich die ohne Doubles oder nur mit links, also die Pattern 1 und 3 bzw. ohne Flam oder Becken. Wenn man das alles variiert, dann klingt das schon.
Dein Notierungsversuch ist es nicht. Es ist zwar ein Dreier, aber ein binärer, kein triolischer. Die Triolische Denke bringt dich hier nur durcheinander. Zudem kommt nach der Snare normalerweise keine BD, wenn ich mich irre. Es ist bei seinen Tomgrößen relativ egal, ob er das alles auf dem "hohen" Tom spielt oder ob er für den 3. und/oder 4. Tomschlag noch auf das Floortom geht. Kann sein, dass er das macht und dann mit der BD das letzte 16tel auffüllt und das er das nicht macht, wenn er danach gleich auf das linke Crash geht.
Man kann die Single Variante RLRLR auch durchziehen, obwohl man rechts auf das Standtom geht, zumindest in diesem Tempo und mit genug Schwung.
Alles klar, Para?
-
huiuiui! *begeisterung*
cool, wow, danke! ... hey, was du dir für andere df-user für ne arbeit machst is echt ... woa! vielen dank!
... noch ein paar mal schritt für schritt durchlesen und spielen, dann klappt das schon
thx!
-
@ df
cool!
sag mal, was ist denn ein overdub?
-
Figur einzelen auf ner Extraspur im Studio drüber gespielt.
-
Ich bin so brav und mache keinen neuen Thread auf. Praktischer wäre aber z.B., wenn der Titel hier nur in Songanalyse umgenannt würde und man den Thread oben behält, dann kann man individuell immer mal n anderes Liedchen diskutieren.
Habe eine kleine Liveversion von Aaliyahs "Try Again" gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ACrCye1kWX8
Frage: Parallel läuft ja dieses Hihat-/Shakermotiv als Sample. Man sieht es nicht so recht, aber spielt der Trommler dieses ja eher "ungerade" Motiv mit? Es kommt ja vom Band, also müsste er nicht unbedingt.
Bzw. ist es üblich oder sinnvoll, das mitzuspielen? Titel in dieser Schiene haben ja oft so markante HiHat-Figuren...wie würdet ihr sowas live machen? Exakt so spielen oder Sampler das machen lassen und selbst einfache Achtel drüber trommeln?
Und WENN mans exakt mitspielt, dann lieber mit einer Hand, oder irgendwie beidhändig? Was wäre ne sinnvolle Umsetzung?EDIT:
So nu noch kurzfristig ein anderes Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=anZMsl0PUEQ
hier könnt ich mir gut vorstellen (und wenn ichs mir nicht einbilde klingts auch so...) ...dass man die HiHat-Figur hier aus ner Mischung Hand und mit Fuß getreten spielen könnte... hätte hier jemand ein Idee,, für eine passende Hand-/Fußaufteilung? -
Ausgrab...
Wollte für meine fragen keinen neuen thread aufmachen.Es geht um song for the deaD:
Der schnelle wirbel im punk teil am anfang und am schluss.
Das wärn 16tel bei grob geschätzt 200-210 bpm.
Spoelt er das mit singles oder doubles.Ich üb den song jetzt schon länger und verzweifle langsam,
Da ich mit singles nicht schnell genug bin und mit double nicht den druck hinbringe.Wie ich schnell werde weiß ich... Üben... Das soll nicht die frage sein.
Was mich noch interessieren würde, wäre ob ich der einzige bin dens bei so einem tempo
Schleudert, abgesehen jetz von den anfängern.Der rest des songs speziell anfang und schluss sitzt auch noch nicht 100%ig,
Falls jetzt einer meint ich will mich mit grohls meisterwerk messen -
grohl spielt generell singles (laut ihm die "ehrlichsten" schläge)
joey castillo spielt das ganz aber live mit doubles
such dir was aus
-
Dann bin ich schlicht und ergreifend einfach zu langsam...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!