Naja, wenn andere nicht betroffen sind wird es nicht normal sein.
Mehr Erfahrungsberichte bitte. Wer eine hat raus damit. Rauscht es oder rauscht es nicht ?
Korg Wavedrum WD-X: Roland enttäuscht, 2BOX legt einen schwachen Start hin und Korg...
-
-
Rauschen oder andere Störgeräusche sind mir nicht aufgefallen (und bei den schwachen Pegel - auch im Modus "doppelte Lautstärke" - man muss den Verstärker schon ordentlich aufdrehen), habe allerdings nicht danach gesucht. Aber wenn so was da ist, dann fällt das leicht auf. Ich kann mir aber das zu Hause gezielt und genau anhören und melde mich wieder.
Das mit der doppelten Lautstärke am Output haben, wenn ich mich nicht täusche, nur die Geräte der zweiten Charge. Oder war es nur ein fehlender Hinweis im Manual bei der ersten Wavedrums und das Gerät konnte das schon immer? Ich fürchte, dass sich bei der WD2 durch den nicht vorhandenen USB/MIDI Anschluss nachträglich nichts updaten/upgraden lässt.
Gruß
pbass -
Hi,
nope das geht wohl nur bei der zweiten Charge. Bei mir leider nicht.......Gruß
cocoon -
Das ist echt ein Mist... Wenn es keine Upgrademöglichkeiten des OS gibt, dann bleiben die User immer auf den Bugs sitzen
Gruß
pbass -
Naja,
ich werde den Umstand des Fiepsens noch mal recherchieren. Eventuell ist das Teil sowieso defekt. Dann hab ich eventuell die Chance eine aus der zweiten Charge zu bekommen. Mal sehen.Soweit erstmal danke an alle...... -
Und was ist, wenn nachdem Du eine WD aus der 2. Charge bekommen hast, eine neue, dritte Charge rauskommt, die einen anderen Bug behebt?
Gruß
pbass -
Dann hab ich Pech gehabt.Sind dir noch mehr Bugs aufgefallen?
-
Ich habe von keinen anderen gehört.
Gruß
pbass -
Ich hole den Thread jetzt nochmal hoch,weil ich mir das Teil auch diese Woche zu gelegt habe.Und auch ich bin der Meinung das es wirklich absolut super ist.Ich denke von dieser Technik sollte sich manch ein E Drum Hersteller mal was abgucken,da es mehr als Authentisch zu spielen ist.Hier ist meines erachtens die Mic Technik der alten Triggertechnik doch einiges vorraus.Und die Sounds im Wavedrum sind auch sehr originell und sehr sehr nah an der Realität.Kurz um einfach ein tolles Gerät, welches hier seinen Preis wirklich mal gerecht wird.
-
Ich hätte mal eine Frage an alle Wavedrum Besitzer.Mir ist heute aufgefallen das ich bei bestimmten Programmen einen dauerhaften hintergrundsound habe.Zb.p 42 ist das Normal ? Und wenn ja wie bekommt man das abgestellt ? Danke im Voraus für die Antworten.
-
Was meinst du mit dauerhaften Hintergrundsound ? Kommt da auch ein Signal wenn du das Fell gar nicht berührst ?
-
Ja.Wenn ich progr.42 Anwähle höre ich im Hintergrund dauerhaft so einen Sound wie ein Rimclick.Ich habe das Problem gefunden.Meine Sensitivy war zu gering eingestellt.Deshalb war immer ein leichter Sound im Hintergrund zu hören.
-
Meine Euphorie für das Ding hat auf jeden Fall nachgelassen,
Am Anfang war ich wirklich begeistert. Aber je öfter ich versucht habe das Ding nicht nur als Solo Instrument zu benutzen, sondern damit mit anderen Menschen zusammen Musik zu machen, desto weniger finde ich einen Einsatzzweck dafür.
Klar man kann da ein Solo drauf spielen und die Leute beeindrucken, aber es ist mir nie wirklich gelungen damit z.B. in einer Akustikband zu spielen. Das klang einfach immer zu künstlich.
Da bin ich dann nach einem Song doch wieder auf Cajon und Congas umgestiegen. Die Conga Sounds von dem Ding finde ich auch nicht mehr so toll wie am Anfang, eben so das Anschlagverhalten.
Deswegen werde ich meine wohl auch wieder verkaufen. Für das Geld kann ich mich wunderbar mit jeder Menge Percussionkram eindecken.Nichts desto trotz ist das ein super Teil, mit wahnsinnig ausgeklügelter Technik. Da wird sicher noch einiges passieren die nächsten Jahre. Ich fahr aber lieber klassisch im Moment.
-
Ich hole den Thread aus der Versenkung und stelle eine Frage: hat jemand schon das neue Wavedrum Oriental gespielt und will seine Meinung dazu sagen? Wobei mich würde eher das Klangliche interessieren und nicht die zugegeben kontroverse Gehäusefarbe.
Gruß
pbass -
ich habe meine standard WD längst gegen die oriental getauscht. Hat man verwendung für die oriental sounds, und das habe ich, dann lohnt sich das meiner meinung nach.
-
ich habe meine standard WD längst gegen die oriental getauscht. Hat man verwendung für die oriental sounds, und das habe ich, dann lohnt sich das meiner meinung nach.
Meine Oriental kam gestern Ich habe irgendwie die Präsentation auf der NAMM im Januar komplett verpeilt, so dass ich die neue Version erst vor kurzem auf der Musikmesse entdeckt habe. Und ich musste sie habenHeute habe ich sie ausprobiert und ich habe das komisches Gefühl, dass meine Oriental WD anders reagiert, als die alte silberne. Der direkte A/B Vergleich ist leider nicht mehr möglich, weil ich die silberne WD nicht mehr habe, aber ich habe in Erininerung, dass die alte WD sensibler war. Vor allem der Rand ist recht stumpf. Man muss mächtig drauf hauen damit was sinnvolles rauskommt, aber das Fell ist auch nicht so wie ich es gewohnt bin. Die Kalibrierung habe ich schon neu gemacht. Eben so die Fellspannung etwas erhöht. Wirklich besser ist es nicht geworden. Die größte Sorge macht mir aber etwas anders - ich habe den Eindruck, dass meine Oriental irgendwie deutlich mehr "maschinell" klingt. Die aufeinander folgende Schläge klingen identisch, so halt wie bei einem billigen Sampler. Ich erreiche diese feine Variation im Klang nicht mehr. Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
Gruß
pbass -
Hmmm... gibt es noch andere WD Oriental Besitzer die Ihre Meinung zu meinen Überlegungen sagen könnten?
Gruß
pbass -
Servus!
Ich hab grad mal nen schnellen A/B-Vergleich gemacht. Komischerweise muss ich deinen Eindruck bestätigen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht... Folgendes kann ich mir Vorstellen:
Auf der WDX befinden sich 100 Head, und 100 Rim Sounds (PCM - also ein recht "speicheraufwendiges" Format, was ja soundtechnisch eigentlich echt cool ist). Auf der Oriental befinden sich allerdings 150 Head, und 150 Rim Sounds, im selben Format natürlich. Ich stelle jetzt einfach mal die wilde Behauptung auf, dass Korg die Innereien der Oriental komplett gleich gelassen hat. Daraus ergibt sich dann natürlich weniger Speicherplatz für die zusätzlichen 50 Sounds. Ich könnte mir vorstellen, das man dann einfach ein paar Samples rausgeschmissen hat um die anderen Sounds drauf zu bekommen - und genau da kommt dein "Maschinengewehrsound" und dein Sensitivity Problem her. Behaupte ich jetzt mal. Verstehst du wie ich das meine?
Wenn's jemand besser weiß, bitte melden, das interessiert mich jetzt auch... und mir dann wegen meiner Klugscheißerei auch ruhig auf die Finger hauen. Äh danke...
-
Servus!
Ich hab grad mal nen schnellen A/B-Vergleich gemacht. Komischerweise muss ich deinen Eindruck bestätigen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht... Folgendes kann ich mir Vorstellen:
Auf der WDX befinden sich 100 Head, und 100 Rim Sounds (PCM - also ein recht "speicheraufwendiges" Format, was ja soundtechnisch eigentlich echt cool ist). Auf der Oriental befinden sich allerdings 150 Head, und 150 Rim Sounds, im selben Format natürlich. Ich stelle jetzt einfach mal die wilde Behauptung auf, dass Korg die Innereien der Oriental komplett gleich gelassen hat. Daraus ergibt sich dann natürlich weniger Speicherplatz für die zusätzlichen 50 Sounds. Ich könnte mir vorstellen, das man dann einfach ein paar Samples rausgeschmissen hat um die anderen Sounds drauf zu bekommen - und genau da kommt dein "Maschinengewehrsound" und dein Sensitivity Problem her. Behaupte ich jetzt mal. Verstehst du wie ich das meine?
Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Das war auch meine erste, spontane "Verschwörungstheorie", als ich die Oriental angespielt habe. Schön wäre, wenn sich noch ein paar andere User zu Wort melden. Am besten so wie Du mit einem A/B Vergleich.Gruß
pbass -
ich hatte beide wd´s nebeneinander zu hause stehen. Mein eindruck war genau umgekehrt. Also das die oriental feiner reagiert, wenn auch nur wenig. In punkto "machinegun", wo ich eigentlich mittlerweile empfindlich drauf reagiere, gab es keinerlei unterschied. Ich habe die alte wd gerne gegen die neue getauscht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!