Korg Wavedrum WD-X: Roland enttäuscht, 2BOX legt einen schwachen Start hin und Korg...

• Das habe ich mich heute auch gefragt.
    Bei vielen kann man die ganze Spielerei auf jeden Fall entfernen und als das Instrument benutzen, was man gerade ausgewählt hat. Z.B Tabla ohne die Sitar, die da im Preset mitsirrt.
    Das von Buddy angesprochene Problem lässt sich dadurch natürlich nicht beheben.

Was mich allerdings heute genervt hat ist, das die Sounds alle extrem Basslastig sind. Als ich die ersten paar gespielt habe was das kaum auszuhalten, die ganze Bude hat gewackelt. Da musset ich dann zum Bassregler greifen und den auf 9 Uhr stellen. Habt ihr da ähnliches bemerkt.

Die Lautstärker verdoppeln hat ohne Probleme funktioniert. Den Pegel finde ich aber immer noch sehr dürftig. Da muss ich den Line-In am Preamp und bis 3 Uhr aufdrehen. Selbst im Mikropreamp noch bis 1 Uhr.
    Ach bei den Buchsen bin ich skeptisch. Einen robusten Eindruck machen die nicht wirklich. Wir werden sehen.

Vom Dynamikumfang bin ich absolut begeistert. Ebenso von den Sounds mit Besen. Unglaublich.

Die Bedienung wäre sicherlich mit einem größeren Display einfacher geworden. Ich finde sie aber nicht so schlimm wie hier berichtet wurde.

Sehr gespannt bin ich auf den Verschleiß des Fells. Da mache ich mir sorgen um die Kante rechts unten, wo man gerne mal das Fell und den Randtrigger anspielt.
    Weiss schon jmd, was so ein Fell kostet? (Ist das nicht einfach ein Fiberskin?)
    Und vor allem wo man eins bekommt. Ebenso konnte ich den zugehörigen Bag nirgendwo finden.

Jetzt werde ich die Kiste mal mit Kopfhörern austesten.

• Zitat

Kann man die Sets nicht neu organisieren und z.b. wie von dir beschrieben, Sounds rausnehmen, Patches erstellen, die mehr an der Praxis dran sind als spektakulären Produktpräsentationen dienen?

Jein. Es ist eben so das ein teil der PCM´s wie du schon vermutet hast "spökes" sind, da lassen sich dann einzelne sounds nicht rausnehmen. Im bandkontext lässt sich da einiges schwer bis gar nicht im kontext setzen schätze ich. Aber es sind ja nicht alle pcm´s so überladen insofern ist natürlich auch viel gutes dabei. Das teil ist nicht die eier legende wollmilchsau vieles geht und einiges eben nicht. Gut sind grundsätzliche sachen wie tabla (sehr geil), diverse rahmentrommeln, udu, schellen-kram, conga, verschiedene traditionelle trommeln mit naturfell (deren namen ich nicht im einzelnen aufzählen kann). Wie ja schon erwähnt, das teil kann was, aber eben nicht alles gleich gut. Es macht mir aber nach wie vor spass.........

Zitat

(Ist das nicht einfach ein Fiberskin?)

Richtig.

• zwecks vorwarnung an meine kollegen gibts nun doch ein kleinen youtube clip von mir. Unvermögen in der spieltechnik ist bitte zu entschuldigen....
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Buddy Poor,
    ich muss dich leider bitten, den Link zu entfernen es ist aus rechtlichen gründen......blablabla
    Mensch ich bin gerade sowieso Haarscharf im Dispo drin und dann kommst du mit so ein Video daher...
    Jetzt mal ernsthaft ab der Snaredrum haben mir die meisten Sounds sehr gut gefallen 8o

Ich editiere zu viellll :D

• Buddy Poor,
    ich muss dich leider bitten, den Link zu entfernen es ist aus rechtlichen gründen......blablabla
    Mensch ich bin gerade sowieso Haarscharf im Dispo drin und dann kommst du mit so ein Video daher...
    Jetzt mal ernsthaft ab der Snaredrum haben mir die meisten Sounds sehr gut gefallen 8o

ne snare habe ich nicht benutzt. Wahrscheinlich meinst du die cajon ?

• ;( Verdammt! Ich muss so ein Teil einfach haben!
    Das wäre eine super Erweiterung zu meinem Cajon & Co Geklapper, was ich in letzter Zeit recht häufig benutze.
    500€, 500€, 500€, 500€, 500€, 500€, 500€, 500€!
    aaaaaaaaaaaaaaaah ;(

• das sage ich, seit ich das erste video von dem kasten gesehen habe. geld ist da, produkt ausverkauft. early adaptors rule. manchmal.

Musicstore sagt "lieferbar". Vielleicht stimmt's ja ;)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Hallo,

ich gehöre auch zu den WavedrumverGASten und bin einer der Glücklichen, die Ihre WD schon ende Dezenber in den schwitzigen Griffeln halten durften.
    Wer keinen Goldesel zu Hand hat, kann sich ja mal bei Musikland online umschauen, da gibts interessante Finanzierungsangebote. ( Ist n Tipp, keine Werbung. ;) )
    Anfach war ich auch ein wenig skeptisch, ob die Wavedrum im Bandkontext wirklich sinn hat. Die erste Probe belehrte mich eines Besseren.
    Die Ladezeiten von Preset zu Preset nerven mich nicht wirklich. Die wichtigsten Sachen kann man sich ja auf die Speicherbänke legen. An sonsten Tu´ ich mich noch ein wenig schwer mit dem Programmieren, aber da werde ich auch noch dahintersteigen. USB und ne eingängige Software wären da mehr als nur hilfreich. Aber gut, dafür ist die Wavedrum wenigstens einigermaßen erschwinglich...

• Jein. [...]

So ganz kann ich das Problem nicht nachvollziehen. In dem ein paar Post vorher verlinkten Artikel steht:

Zitat

Programming/patches:
    It's much easier to program than you would assume from the minimalist interface. Each sound consists of one algorithm, which has the actual sound from the pickup as its input, and one PCM sound, which is essentially a triggered sample. Each of these can be chosen separately for the head and the rim (there are also a few completely integrated sets, to simulate real instruments, where you can't mix and match).
    It's possible to control the mix between the two, so you can use only the algo or only the PCM if you want to.

Das verstehe ich so, dass man in einem Patch, welches aus zwei Teilen bsteht: Algorithmus und PCM, das Verhältnis zwischen Algorithmus und PCM beliebig mischen kann - bis zur Auswahl nur einer Komponente. Warum sollte man also die nervigen Soundbestandteile (z.B. Samples) nicht abschalten können? Oder verstehe ich was falsch?

Gruß
    pbass

• Neenee, du liegst da schon richtig. Stört dich zum Beispiel bei Programm 35 (Tabla Drone) die Sitar, kannst du sie leiser machen, ganz ausschalten oder gegen was ganz Anderes austauschen. Genau so geht das auch mit dem Synth, der bei der 61 (D&B Synth) immer im Hintergrund mitwabert oder den Effekten auf der Rim.

• ich gehöre auch zu den WavedrumverGASten und bin einer der Glücklichen, die Ihre WD schon ende Dezenber in den schwitzigen Griffeln halten durften.
    Wer keinen Goldesel zu Hand hat, kann sich ja mal bei Musikland online umschauen, da gibts interessante Finanzierungsangebote.

Ich fürchte, ich bin auch verGASt und ich bin gerade dabei mein altes, nicht mehr benutztes Gerümpel zu verkaufen :)

Gruß
    pbass

• Neenee, du liegst da schon richtig. Stört dich zum Beispiel bei Programm 35 (Tabla Drone) die Sitar, kannst du sie leiser machen, ganz ausschalten oder gegen was ganz Anderes austauschen. Genau so geht das auch mit dem Synth, der bei der 61 (D&B Synth) immer im Hintergrund mitwabert oder den Effekten auf der Rim.

Wo liegt dann das eigentlich Problem?

Gruß
    pbass

• Buddy
    Sag mal welchen looper verwendest du?

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

• Dann habe ich das problem entweder in meinem chinesisch erklärt oder ihr lest nicht richtig.

Hmm... dann sage es bitte vielleicht noch einmal. Ich habe Deine Worte "Jein. Es ist eben so das ein teil der PCM´s wie du schon vermutet hast "spökes" sind, da lassen sich dann einzelne sounds nicht rausnehmen." so verstanden, dass man den PCM Part eines Sounds nicht entfernen kann. Und offenbar kann man das. Von daher kam ich ins Grübeln.

Gruß
    pbass

• Zitat

Buddy
    Sag mal welchen looper verwendest du?

Habe mir den Digitech-jamMan von einem kumpel geliehen. ist teils nicht so einfach runde loops mir sauberem start und endpunkt hinzukriegen, meistens klappts aber. habe etwas probleme mit den fußschaltern, das mag aber auch daran liegen das ich es nicht gewohnt bin auf bodeneffektgeräte zu treten. Mir ist das etwas zu grob motorisch, ein leichteres antippen wäre mir genehm. ich neige dazu den billigen boss zu kaufen, mal sehen wie ich damit klar komme, ich meine gehört zu haben dass der automatisch den richtigen "schnitt" findet, ich weiss aber nicht genau.

Zitat

Es ist eben so das ein teil der PCM´s wie du schon vermutet hast "spökes" sind, da lassen sich dann einzelne sounds nicht rausnehmen." so verstanden, dass man den PCM Part eines Sounds nicht entfernen kann. Und offenbar kann man das.

Ein kompletter wavedrumsound besteht aus algorythmus und pcm ! Natürlich lässt sich entweder algorhythmus oder pcm ausschalten. Wenn ein pcm aber aus mehreren klängen besteht ( die über velocity angetriggert werden) dann lassen sich einzelne sounds nicht aus dem pcm entfernen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! man muss das pcm so nehmen wie es ist. Man hat geringen einfluss über 6 verschiedene velocitycurves, die das problem der gezielten ansteuerung eines pcm jedoch nicht annähernd befriedigt lösen. ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt ?

Zitat

ich bin wie gesagt auch noch nicht ganz warm mit dem Editor. Welche PCM´s sollen denn nicht veränderbar sein?

Dann werde mal warm mit dem editor, dann kannst du auch mitreden. Das man probleme nicht erkennt wenn man das gerät gar nicht kennt, dann ist es überflüssig zu sagen es gäbe keine probleme.

Inwiefern das geschilderte ein individuelles problem eines einzelnen wavedrum-spielers ist, das mag jeder für sich entscheiden. Didi z.b. hat sein problem sofort erkannt obwohl er das gerät noch nicht mal besitzt. jedenfalls sind bestimmte pcm´s im absolut zielgerechtem spiel spökes. Wenn ich ein durchlaufendes guiro spielen will, dann kann ich mir nicht erlauben das plötzlich eine triangel kommt nur weil ich äusserst geringfügig mal nicht mit der "korrekten" anschlagstärke (velocity) geschlagen habe. Das ist zwar ein aus der luft gegriffenes beispiel, aber im prinzip verhält es sich so. Aber auch hier sei nochmal gesagt das es genug sounds gibt die dieses problem nicht haben. Aber wenn ich das intrument "affenschädel" in dem gerät habe, es aber gemixt mit einer handvoll anderer sound fest in einem pcm vorliegt, und ich den affenschädel nur bekomme wenn ich peinlichst mit der richtigen velocity anschlage, dann.....sorry.... dann ist der affenschädel-sound für mich im prinzip wertlos, weil die zugeteilten velocity werte teils einfach keinen spielraum geben. Ähnlich verhält es sich mit den "melodien" die man spielen kann und auch über velocity gesteuert werden oder über druck auf das fell. Gross ins detail einer tonabfolge zu gehen ist kaum möglich, bei etwas mehr komplexität ist das ein spiel mit dem zufall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!