Paar Anfänger Fragen.

  • Hallo.


    Ich wollte schon damals Schlagzeug spielen lernen aber hatte nie das Geld oder Zeit dafür..


    Meine Eltern haben mir jetzt ein Schlagzeug gekauft und zwar das hier:



    Bild: http://i16.ebayimg.com/04/i/001/26/98/a6cd_3.JPG



    Das Set bestehend aus:



    22x18" Bassdrum


    10x8" Tom


    12x9" Tom


    14x14" Floortom


    14x5,5" Holzsnare


    schwarzer Kesselhardware


    I.S.S. Tomhaltesystem


    Pearl ProTone Felle auf allen Trommeln, vorgedämpft auf der Bassdrum


    Kessel aus Pappel, 6-lagig, 7,5 mm


    Hardware (doppelstrebig):


    S-70W Snareständer


    H-72W HiHat-Maschine


    P-120P Fussmaschine


    C-70W Gerade Beckenständer


    B-70W Beckenständer mit Galgen


    TH-70ITomhalter


    D-70W Schlagzeughocker


    Beckensatz von Zildjian Planet Z (20" Ride,14 HiHats,16 Crash)


    1 x Paar Vic Firth 5A Sticks


    Starter DVD



    Ich wollte fragen ob das gut ist für den Anfang oder ob man sich doch etwas besseres holen sollte..



    Meine 2te Frage ist.


    Ist Schlagzeug spielen schwierig?


    Mir sagten schon viele ich könnte unheimlisch schnell Trommeln und hätte sehr viel Rhytmusgefühl in mir.


    Ich finde das aber sehr schwierig mit den Füßen... :(



    Mein Cousing hat eine eigene Musikschule in unserer Stadt,spielt selbst Schlagzeug und ist in einer Band aber ihn kann ich schlecht fragen weil er im Urlaub ist


    für einige Wochen...



    Ich bedanke mich schonmal für die Antwort.



  • klingt alles super..
    set is doch fürn anfang n1..(allerdings sicher nur fürn anfang planet z ist doch son messing kremmel oder?)
    zumal du es ja schon besitzt..


    da dein cousin ne eigene musikschule hat steht sicherlichh einer karriere im rhytmischen metiér nix im wege, vor allem wenn schon alles sagen das du talent hast
    wird schon sachich

  • Jap,mein Cousing spielt in einer Italienischen Band und macht Ita. Musik.


    Mit seiner Schule läufts auch gut und hilft mir sogar wenn er zurück ist :)



    Hoffe mit ner kleinen Karriere klappt es..



    Besitzen tu ich es ja noch nicht...es wird jetzt denke mal spätestens nächste Woche Mittwoch ankommen mit der Post.

  • Hallo,


    die Austattung ist für einen Anfänger mehr als ausreichend. Das Erlernen eines Instrumentes ist in erster Linie vom Talent und der Motivation abhängig(Leben halt..). Das Schlagzeugspiel ist auf den ersten Metern vielleicht leichter zu erlernen, als andere Instrumente(UFF-TSCHAK vs. FLOHWALZER), aber wenn es ans "Eingemachte" geht, ruhig Deinen Cousin zu Rate ziehen und am Ball bleiben..


    Gruß
    Daniel



    P.S. Das mit den Füßen hast Du ja schon durchschaut...

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Hallo !


    Das Schlagzeug ist soweit OK, nur der Beckensatz....na ja....aber das lässt sich ja noch ändern. Das Tuning kommt eh mit der Zeit, aber erstmal kommt das spielen lernen.
    Beim Schlagzeug ist es wie bei anderen Instrumenten auch, nur das man neben den Händen auch noch die Füsse mit im Spiel hat. Ein weiterer Schwierigkeitsgrad, der aber mit ein wenig Talent, Motivation und reichlich Übung zu meistern ist. Wende dich doch einfach an deinen Cousin bezüglich Unterricht.


    P.S. Besorg Dir einen Gehörschutz, falls Du noch keinen hast. Deine Ohren werden es danken.


    P.P.S. Und beschäftige dich neben dem üben auch mit deinem Instrument, insbesondere mit dem Thema stimmen. Und auch Schlagzeugnoten lesen zu können, kann sehr hilfreich sein.


    Es gibt viel zu tun....fang einfach an. Aber langsam ! Gefühl, Präzision und Timing sind viel wichtiger als Geschwindigkeit. Die kommt später von allein.


    Viel Spaß !

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Wie schon gesagt, ist das Set für den Anfang sicherlich gut.


    Die Pearl Felle hab ich noch nicht gehört, aber Werksfelle sind meist nicht so toll. Naja, spiel die erstmal runter und dann kauf dir dann was vernünftiges von den namenhaften Herstellern (Evans, Remo, Aquarian...). Weiß nicht welche Musikrichtung du anstrebst, aber folgendes ist eigentlich immer eine gute Lösung (so hab ichs auch momentan auf meinem Set):


    Snare: Oben einlagig und coated, z.B. Evans G1; unten mitteldickes Snare-Reso, z.B. Evans Hazy 300
    Toms: Oben zweilagig clear, z.B. Evans G2, unten einlagig clear, z.B. Evans G1
    Bass: Schlagfell vorgedämpft einlagig clear, z.B. Evans EQ4, Resofell keine Ahnung, was packt Tama denn da bei den Starclassics drauf? :D Hol mir beim nächsten mal jedenfalls das Evans EQ3, das ist leicht vorgedämpft und hat schon ein Loch drin.


    In die Bass Drum je nach Geschmack noch 'ne Decke oder ein Kissen legen, weil man ja meist einen knackigen "Dum"-Sound will und kein langes nachwummern, und 'nen Kevlar-Patch (Falam Slam) auf die Stelle wo der Schläger auftrifft, dann hält's sich länger und klingt imo hübscher.


    Aber wenn du die Werksfelle runtergespielt hast, hast du ja schon ein bisschen Erfahrung und hast schon eher Soundvorstellungen, wie dein Set klingen soll.


    Zur Frage ob Schlagzeug spielen schwer ist, naja, wie schon gesagt wurde ist der Einstieg relativ leicht im Vergleich zu andern Instrumenten, weil man schnell irgendwelche simplen Rhythmen und Fills lernen kann (Fang mal mit AC/DC an wenn du die Musik magst ;) ). Lass dir erstmal von einem Musiklehrer die Grundlagen beibringen und wenn du darin sicher bist kannst du ja selbst sagen, in welche Richtung du dich weiterentwickeln möchtest. Such dir Lieder aus die du magst und die nicht zu schwer sind, die kannste dann mit Kopfhörer spielen. So macht es glaube ich am meisten Spaß und wenn man sich Stück für Stück ein wenig vom Schwierigkeitsgrad steigert, macht man schnell Fortschritte. Aber ich kann dir gleich mal die Illusion nehmen, dass du irgendwann an einem Punkt angelangst an dem du sagst "So fertig, jetzt kann ich Schlagzeug spielen", weil es immer irgendwelche Lieder gibt die noch zu schwer sind, da denkt man dann manchmal "Fuck, so gut werde ich doch nie..." aber genau dann ist es wichtig, sich immer weiter langsam zu steigern. Selbst die ganz großen Drummer sagen alle über sich, dass sie immer noch dazu lernen. Talent spielt natürlich auch eine Rolle, aber wenn dir schon einige sagen dass du es hast, ist ja alles in Ordnung. :)


    Wie gut die Becken sind die du da dabei hast weiß ich nicht, so toll sind sie vermutlich nicht, aber für'n Anfang wirds reichen. Das ist dann der Punkt, an dem du als erstes einsetzen solltest wenn du dein Set irgendwann erweitern möchtest. Viel wichtiger als acht TomToms und zwei Bass Drums. :) Zu Beginn sind solche fertigen Cymbal-Sets sicher angebracht weil man noch keine Ahnung hat was man für 'nen Klang will. Aber wenn du so weit bist, geh in 'nen Musikladen, lass dich beraten, probier selber aus und kauf dir dann deine neuen Becken einzeln nach und nach.


    Naja, waren vielleicht ein bisschen viel Infos zu Beginn, ich hoffe ich hab dich da nicht zu sehr verwirrt. Kannst ja dann in 'nem Jahr nochmal in den Thread schauen :P


    Wünsch dir auf jeden Fall schonmal viel Erfolg bei deinen ersten Schritten.


    €dit: Muss nochmal das betonen, was hier über mir gesagt wurde: Präzision und Rhythmusgefühl kommt ganz weit vor Geschwindigkeit. Ein langsamer Groove der exakt gespielt wird klingt sooo viel besser als holpriges rumgeknüppel. Egal welche Musikrichtung man mag. Geschwindigkeit kommt mit der Zeit ganz von selbst, Genauigkeit nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thurisaz ()

  • Danke für eure Hilfsbereiten und doch symphatischen Antworten :)



    Ich werde aufjeden fall meinen Cousing nach Hilfe fragen und fragen ob er mich unterrichtet.


    Ich werde mal öfters in diesem Forum Online sein.



    Ich hoffe sehr ich habe Motivation und will nicht von anfang an sofort schnelle Songs spielen können.



    Bei solch einer netten Community fühlt man sich sehr wohl.


    Das kommt nicht oft vor ^^

  • Hallo.
    Das Set ist für den Anfang mehr als ausreichend. Verfall nur nicht in diesen Materialwahn, sondern gewöhn dir das Denken an mit dem zu üben, was du hast.
    Beim Schlagzeugspieln ist es wie überall im Leben: 10% Talent, der Rest besteht aus Fleiß und Motivation :)


    PS: "Cousing" = "Cousin" :)
    Lg

  • Zitat

    Meine 2te Frage ist.


    Ist Schlagzeug spielen schwierig?


    Das wäre wohl besser mal Deine allererste Frage gewesen :)
    Aber mal im Ernst, wenn Dein Cousin der ist, den ich jetzt meine, dann bringt er Dir das schon bei !!!
    Die "Szene" im Saarland ist ja nicht sooo groß! ;)


    Was Dein Set angeht....frag nicht, ob Du ein besseres haben könntest, denn die Antwort wäre NATÜRLICH JA !!! Sei stolz, daß Du jetzt endlich ne Kiste hast und loslegen kannst. Viele, die Dich darum schon mal beneiden würden...die Gründe hast Du ja selbst schon genannt!


    Grüße nach SLS

  • Das wirst Du recht schnell merken ;)


    Blood + sweat + tears = success ;)


    Das Schöne: Wenn man von etwas besessen ist, kommts einem nicht so vor. Aber, das Talent darf auch nicht fehlen, das merkt man aber dann irgendwann (oder andere). Alles andere wurde schon gesagt.
    Viel Glück und Spass bei den Anfängen !


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006


  • Das wäre wohl besser mal Deine allererste Frage gewesen :)
    Aber mal im Ernst, wenn Dein Cousin der ist, den ich jetzt meine, dann bringt er Dir das schon bei !!!
    Die "Szene" im Saarland ist ja nicht sooo groß! ;)


    Was Dein Set angeht....frag nicht, ob Du ein besseres haben könntest, denn die Antwort wäre NATÜRLICH JA !!! Sei stolz, daß Du jetzt endlich ne Kiste hast und loslegen kannst. Viele, die Dich darum schon mal beneiden würden...die Gründe hast Du ja selbst schon genannt!


    Grüße nach SLS


    Bin ganz aufgeregt endlich mein Schlagzeug zu bekommen das ich die Frage eher weg gelassen hab :D


    Welche Person meinst du denn ist mein Cousin? :)

  • Also.. das Pearl Set ist aus Pappel-Holz also= Abfall Holz..


    Nun wenn de deine Eltern dir schon so ein Set gekauft haben UND du jetzt villeicht auf eine Schule gehst und lehrst Schlagzeug zu spielen , kann ich die sagen das mann ziemlich schnell ein wenig lehrnt zu spielen und ziemlich schnell fortschritte macht. Also mein Vorschlag wäre ein gebrauchtes Mittelklasse Drum wie zb. Yamaha Stage Custom, Sonor Force 2007 usw..Denn wenn dir das spielen viel Spass macht, dann willst vielmals -..mehr..-. Die Entscheidung liegt ja bei dir..Ps: lieber immer zuerst ein gebrauchtes kaufen.

    Das Schlagzeug ist da, um es zu schlagen..-.

  • Also.. das Pearl Set ist aus Pappel-Holz also= Abfall Holz..


    Typische Auenlandschaft mit dichtem Pappelbewuchs (Erntezeit):




    Im Ernst: Vielleicht mal weniger auf Werbeprospekte hören, Halbwissen für sich behalten, sich informieren und erst mal eigene Erfahrungen sammeln. Ich habe mit 15 Jahren noch keine Produktempfehlungen abgegeben.
    Dass das Set nicht zur Oberklasse gehört ist klar, zum lernen in den ersten Jahren ist es aber um Längen besser als so manch andere Gurke.

  • Es geht mir im moment eher darum das ich überhaupt ein Schlagzeug besitze womit ich lernen kann.


    Es ist besser ein billiges bzw ein mittelkassiges Schlagzeug zu besitzen als garkeins ;)



    Mein Traum wurde schon erfüllt überhaupt eins zu haben..



    Natürlich,wenns mir spaß macht und ich mehr daraus machen möchte kaufe ich mir ein neues oder bessere Teile.



    Aber sooo schlecht ist es denke auch mal wieder nicht :)

  • Es ist besser ein billiges bzw ein mittelkassiges Schlagzeug zu besitzen als garkeins ;)

    eben. Und ich denke, daß hier eine ganze Menge User mit deutlich schlechterem Material angefangen haben...


    Mein Traum wurde schon erfüllt überhaupt eins zu haben..

    damit bist du dem Traum Schlagzeug zu spielen auf jeden Fall schonmal ein Stück weit näher gekommen


    Natürlich,wenns mir spaß macht und ich mehr daraus machen möchte kaufe ich mir ein neues oder bessere Teile.

    so schauts aus! Vielleicht fängst am besten bei den Sticks an :D Zugegebenermaßen, ich bin kein Freund von 5A. Falls sie dir taugen, gut, dann will ich nichts gesagt haben. Falls nicht, ist es eine der günstigsten Möglichkeiten, mehr Spaß am Spiel rauszuholen :P



    Wünsch dir auf jeden viel Spaß mit deiner neuen Schießbude

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Drumset (tolle Eltern hast du), das Glück hat nicht jeder!!!
    Lass dich bloß nicht verunsichern von den Qualitäts und Markenhörigen hier - dein Set ist schon mehr, besser und stabiler, als mancheiner hier am Anfang hatte und es wird dich sicher noch viele Jahre begleiten, auch die Becken.
    Die ganzen Jazzer und Rocker der Anfangszeit hätten sich ein Loch in den Bauch gefreut, wenn es damals schon (lt. RockHats ja "Abfall") Drums in dieser Qualität gegeben hätte, ehrlich. aber gute Musik haben sie trotzdem alle gemacht, komplett unabhängig von ihrem wackeligen Equipment.
    Und wenn du nach einiger Zeit den Kopf, trotz Übens, frei hast, um zu bemerken, was dich an deinem Set oder den Becken stört, kannst du dir immer noch gezielt und mit erweitertem Wissen ein anderes Set oder andere Becken kaufen.
    Viel wichtiger ist nämlich das regelmäßige Üben und natürlich auch das Quentchen Talent (oder besser gesagt: angeborene Rhythmusgefühl).
    Material ist da eher zweit bis drittrangig, wenns Set nicht gerade bei jedem Schlag auseinanderfällt (und das tut dein Set bestimmt nicht).


    Also: Rock on!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!