Hallo maaumy,
ja GENAU das geht so! USB Kabel mit dem Rechner verbinden und fertig ist die "Laube" (Plug and Play) Midi-Interface ist damit nicht erforderlich und auch die Stromversorgung läuft über das USB Kabel! Ist trotzdem praktisch wenn man noch zusätzlich den herkömmlichen Midi-Port zu Verfügung hat. man weiß ja nie. Der MegaDrum Konverter ist praktisch ein modernes Alesis Trigger I/O nur halt viel leistungsfähiger und kaum teurer dafür aber "nur" als Selbstbausatz vorgesehen. (siehe Benutzeroberfläche MCT = MegaDrum Config Tool unter Registerkarte "Main window")
Zum Thema Latenzen habe ich schon was geschrieben:
Ein ganz, ganz wichtiger Aspekt in Zusammenhang mit Benutzung von VST Instrumenten: Unter "Miscelenous settings" kann die Gesamtlatenz bis zur 1ms reduziert werden Auch das vermag kein anders Modul am Markt anzubieten. Mit einem professionellen Audio-Interface wie etwa von RME kann man damit die Gesamt-System Latenz auf bis zu 3ms reduzieren! Das ist dann schon annähernd echtes "Protools Feel" und damit absolut in die Profi-Liga einzuordnen.
EDIT:
Benutzt man nicht den USB Midi-Port sondern den herkömmlichen Midi-Port muss man dann natürlich - neben ein erforderliches Midi-Interface - auch noch ein Netzteil mit verbauen! Dann kann man aber auch das MegaDrum Interface ohne einen Rechner benutzen.
Gruß
Trommeltotti