mac osx 10.6 - snow leopard, treibersituation?

  • lol... also mit deiner Aussage nimmst du ja schon einiges Vorweg. Die Qualität eines Produkt, von dem man vorab schon weiß, dass es Probleme gibt brauchen wir ja hier nicht zu diskutieren, aber das was diesen Thread schon durchaus berechtigt macht, ist, dass in SL halt wirklich wieder ein paar gravierende Neuerungen implementiert wurden.


    Wir wollen hier ja auch bitte nicht vergessen, dass Windows 7 jetzt gerade mal ein vergleichbares System zu Leopard darstellt. Und das, nachdem Leo seit 2 Jahren läuft. Und ob das Windows7 wirklich so toll funktioniert, wie alle schwärmen, das wird sich erst herausstellen. ;)


    Nichts desto trotz kann ich mitteilen, dass sowohl iMac als auch MacBook seit heute auf SnowLeo laufen und es gab keinerlei Probleme. Beim iMac hab ich sogar nen clean install gemacht. Auch Logic mit einigen VST Plugins läuft ohne Probleme.

  • Also bei mir läuft Logic Studio 8 mit meiner Motu 828 mk2 prima ohne Probleme, wie auch der ganze Rechner prima mit all meiner Software zuammen läuft.
    Manche Programme wie Little Snitch, Cyberduck, 1Password etc. brauchten zwar ein Update, gab es aber alles schon als erste Beta für 10.6, die ebenfalls alle stabil und sauber laufen.
    Mein Canon Scanner funktioniert jetzt sogar unter OS X besser als vorher und wird auch endlich als Twain Quelle sogar in Digitale Bilder angezeigt. Und das mit nem ollen Lide 50, der schon 6 Jahre alt ist.
    Und 10.6 ist durchaus bei so manchen Dingen performanter, wenn es auch nicht der Big Bang ist, den man irgendwie erwartet hat.
    Aber es gibt viele kleine Schmankerl, die 10.6 schon ein gelugenes Update sein lassen. Und die Performance kommt wohl erst so richtig mit angepasster Software.
    Bei Mail und Safari, die schon als 64 bit App vorliegen und auf 10.6 optimiert sind, kann man einen deutlichen Sprung beobachten und Kopiervorgänge im Finder oder Löschen des Papierkorbs, wenn viele dateien drin sind, zaubert immer ein Grinsen auf mein Gesicht :D

  • moin, klaus ... nett, mal wieder was von dir zu lesen.
    du machst dich ganz schon rar. keine zeit mehr?


    Interessant wie unsere Apple user vor BS Updates zittern...


    höchstens vor aufregung. :Q


    n...ich dachte immer bei Äpfeln ist das alles viiiiiiieeeeeeelllllllll besser und entspannter als beim bösen Windows.


    so ist es ja auch. ;)


    auch bei mir läuft logic 8 unter 10.6.1 problemlos und versteht sich auch mit dem motu 828 nach wie vor ganz prima.
    negativ (aber off-topic) fiel mir die verkürzte akkuleistung des iphone 3g unter 3.0 auf; hoffe aber, dass das unter dem gestern installierten 3.1 wieder so gut wie vorher wird.

  • Geräte, die auf Core Audio bzw. Core Midi setzen, können ja auch eigentlich nicht zicken, sofern sich der Hersteller an die Vorgaben gehalten hat ;)
    10.6 hat zwar schon noch so einige Bugs, wie sich im Laufe der Nutzung rausstellt, aber das Upgrade von 10.5 auf 10.6 läuft erstaunlich stressfrei und ohne grosse Ausreisser.
    Es gibt erstaunlich wenig Software und Hardware, die ein ernsthaftes Problem mit 10.6 hat.
    Die meisten Bugs befinden sich zur Zeit eher intern des OS, so bei Quicktime X, was irgendwie halbgar scheint und so manchen kleinen Hängern, die wohl mit 10.6.2 etc. behoben werden dürften.
    Und neue Features gibt es ja auch so einige, die man grösstenteils nicht auf den ersten Blick entdeckt: navigieren durch Ordner in den Stacks, Zoom Funktionen von Bildern in Quicklook bzw. Column View im Finder, 4 Finger Gesten auf ALLEN Macbooks, die das per Hardware unterstützen, Neuorganisation der zur Verfügung gestellten Dienste (wow!) uvm.
    Alles Zeug, was wenig optische Augenwischerei ist, sondern wirklich im Alltag nützlich ist. Dafür an Apple 100 Punkte! Und jetzt noch Fehler beseitigen und Software optimieren und dann weiß ich echt nicht mehr, warum Leute freiwillig unter Windows arbeiten...

  • Z.B. hat M-Audio meines Wissens eine Liste auf ihrer Webseite, welche Geräte unter SL laufen und welche nicht.


    wie im startpost erwähnt, gibt es ein paar geräte, die eben class compliant sind und ohne treiber per core-audio laufen. begrenzt auf zwei kanäle, das ist dann doch eher mager,oder ? ;)


    Audio Devices:
    Black Box
    Fast Track Pro
    Fast Track USB
    JamLab
    KeyStudio 49i
    Mobile Pre USB
    Producer USB
    ProKeys Sono 61 and 88
    MicroTrack 24/96 & II (*no record or playback, just connectivity)


    Note: Class Compliant operation is limited to 2 channels of audio in/out, MIDI functions (where applicable)

  • das auch weiterhin mit updates versehen wird, gibts keinen grund zum zittern. apple macht halt entsprechend wirbel um sl. unter windows 7 sieht die situation ja nicht groß anders aus was software-support und treiberverfügbarkeit angeht. wobei die vista-leute vermutlich mehr grund haben, das bs upzudaten. ich hab hier ein paar projekte liegen, die eben funktionieren müssen. wenn jetzt plugs ärger machen oder ein interface nicht mehr unterstützt wird weil der treiber fehlt hab ich ein problem. da fragt man dann eben in die runde.


    In der Uni gibts die Final von Windows 7 schon seit einer Woche über das Microsoft MSDNAA Programm. Läuft bisher super. Treiberprobleme sind bisher ein Fremdwort, wobei ich natürlich nichts richtig spezielles getestet habe!

  • Motu ist da einfach immer besser am Start. Die supporten ihre Hardware absolut vorbildlich und sind immer mit die ersten, die neue Treiber anbieten, wenn es Grund dafür gibt.
    Abgesehen davon ist die Hardware recht hochwertig. Meines Erachtens können da nur hochpreisigere Geräte von RME oder Metric Halo noch einen Ticken draufsetzen.
    M-Audio ist natürlich viel günstiger als die genannten Konsorten, aber am Ende des Tages interessiert mich primär, ob das Zeug einfach funktioniert und immer die Treiber am Start sind...
    Bezeichnenderweise haben alle von mir genannten Firmen auch schon vollen SL Treibersupport für ihre Hardware.
    Das erwarte ich von einer Firma, die professionelle Audio Hardware anbietet ;)
    10.6 kam ja auch alles andere als überraschend (war ja seit über einem Jahr so angekündigt) und die Developer haben ja schließlich schon seit Monaten die Vorabversionen zum Testen gehabt.

  • nunja:


    m-audio möchte ich nicht mehr haben. Wir hatten mal den m-audio 1814 für den mobilen Einsatz, leider hat er dann die Firewireports zerstört weil er nicht Hot-Plug fähig ist. Wo er dann Neu aus der Garantiereparatur zurück kam war ein dicker Aufkleber druff das man zum anschließen immer den computer erst ausschalten muß, nee danke. Wie schnell zieht man denn ein Kabel ab weil man es von anderen Herstellern gewohnt ist. Bei einem Standrechner ist es auch zu verkraften da kann ich dann die defekten Ports durch einbau einer FW Karte ersetzen (wie wir es nun im Proberaum auch haben) aber bei einem Laptop sieht die Sache schon anders aus, da wird es dann teuer.

  • Motu ist da einfach immer besser am Start. Die supporten ihre Hardware absolut vorbildlich und sind immer mit die ersten, die neue Treiber anbieten, wenn es Grund dafür gibt.


    so isses ... und war deshalb schon vor einem jahrzehnt erste empfehlung von fachleuten und erste wahl vom kunden. :thumbup:

  • Also ich hab mir am WE 10.6.1 draufgespielt. Läuft alles bestens. Der beta Treiber von Presonus funktioniert tadellos. Ich habe Aufnahmen mit Logic 8 und mit der Demo von Record gemacht - bestens.


    Bei einem Logic-Projekt spielen bestimmte Audio-Spuren nichts ab - das ist aber ein Logic-Bug, der mir auch früher schonmal untergekommen ist - ich weiß nicht ob das reproduzierbar ist. Ich werd mir demnächst wohl eh Logic9 zulegen.

  • Was mir am Montag aufgefallen ist, ist das der Score Editor von Logic 8 unter 10.6 leider noch einen Hauch mehr zickt, als er das zuvor sowieso schon getan hat ;(
    Und alle Infos, die man zum Score Eitor von L9 lesen kann, legen nahe, das das auch dort nicht gerade viel besser geworden ist.
    Schade das Apple den Score Bereich so extrem stiefmütterlich behandelt :(
    Mir wäre lieber, es gäbe nicht mit jeder neuen Logic Version noch mehr apple Loops sondern dafür einen Score Editor auf der höhe der Zeit und nicht auf dem Status von 1998 :thumbdown:

  • und wir haben gestern mal ordentlich geflucht, daß in 10.6. aus unbekanntem Grund Druckertreiber älterer HP Tintenstrahler verschwunden sind (die es bei HP für 10.6. natürlich erst Recht nicht gibt). Wer also z.B. ältere Drucker daran verwenden möchte sollte sich ebenfalls über die Treiberverfügbarkeit informieren oder eben den Kauf eines neueren Modells in die Haushaltsplanung einbeziehen.

  • Ich habe mich übrigens jetzt entschieden und das Upgrade auf Logic 9 gekauft.
    Ausschlaggebend bei der Entscheidung war für mich, dass ich bisher Live für seine Warpfunktion (Timestretching/ Elastic Audio) und Logic für alles andere benutzt habe. Mit Flex-Time im neuen Logic kann ich jetzt alles in einem Programm machen, was zwar einen neuen Workflow mit sich bringt, aber bisher klappt alles prima und ich kann alles in nur in einem Programm erledigen.
    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich irgendwelche Live-Projekte noch sichern muss. Aber zur Not kann ich Live auch dafür bei meiner Freundin unter Tiger installieren.


    Bis auf Live läuft übrigens alles anstandslos (bis auf ein paar Programme, die mir nicht so wichtig sind). Und der Schneeleopard unter der Haube fühlt sich gut an, auch wenn ich jetzt keine genauen Angaben machen kann, wieso eigentlich genau.
    Alles scheint irgendwie etwas griffiger geworden zu sein und flutscht ein wenig besser. Und ab und zu entdeckt man eine neue Kleinigkeit, die sich verändert hat und freut sich.


    Bei Logic 9 sind die Änderungen (von Flex-Time und den Gitarrenamps mal abgesehen) auch oft eher subtil. Was aber auffällt sind Neuerungen in der Strukturierung der Menüs, die nun oft viel logischer geworden sind.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • nein, leider nicht. Schon probiert. Ein HP Mitarbeiter hat (in Bezug u.a. auf unser Modell) eingeräumt, daß nicht alle Drucker nach 10.6. portiert wurden. Es gibt eben "Auslaufmodelle". Als letzte Möglichkeit haben wir aber noch die Open Source Treibersammlung Gutenprint , die aber noch in der Entwicklung hinterherhinkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!