Stimmschrauben ölen/wachsen?

• Ich hab in letzter Zeit gerade bei der Snare ein kleines Problem mit den Stimmschrauben, und zwar sind die Einzelne gelegentlich sehr schwer zu drehen, da ich mein Snare Schlagfell so hoch stimme.

Gibt es da irgendein spezielles Öl, Wachs oä. mit denen ich meine Stimmschrauben wieder "geschmeidig" machen kann?

• ich empfehle dir, ich glaub das nennt man kugellagerfett

ich kenne dein problem ganz gut, ich hab mich damit auch schon auseinandergesetzt.
    ich glaub unser problem hängt davon ab das die gewinde in den gewindehülsen welche sich in jedem spannböckchen befinden in bissl abgenutzt, oder verkantet sind, oder die ganze hülse sich durch die auftretenden spannungen beim spannen verzogen/verbogen hat. sind die schrauben denn alle o.k.?
    ansonsten besorg dir mal nen satz gewindehülsen und/oder neue spannschrauben.

mfg panikstajan

• ... würde kein öl drann machen. könnten sich dann sehr leicht lösen beim spielen. evtl. hast du dir nur ein bißchen die gewindehülsen zerschlagen. ich hatte das gleiche problem und wechsel die bei meiner snare jetzt so ca. 1 x im jahr aus. nun habe solche probleme nicht mehr. die schrauben könntest du auch wechseln, kosten ja nix. aber das ist nicht so oft nötig, die können in der regel mehr ab.

EDIT: war wohl wieder jemand schneller

Einmal editiert, zuletzt von lifelike ()

• Entweder du nimmst Vaseline und reibst die Stimmschrauben damit ein, oder du besorgst dir silikonfreies Öl und sprühst damit die Schraube ein, da haftet dann auch kein Staub dran. Gegen das leichte Lösen besorgst du dir einfach Plastik U-Scheiben. Kosten ca 2€ pro 20 Stück. Damit rüstest du deine Snare aus und alles ist in Butter. Wenn die Gewindehülse kaputt ist, muss sie natürlich ersetzt werden.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Wichtig ist das regelmäíge säubern(nicht zu agressive Lösungsmittel)der Spannschrauben.Ölen/fetten ist alleine nicht ausreichend. Denn mit der Zeit setzt sich der Dreck in das Gewinde der Spannböckchen u. verhindert somit eine optimale Beweglichkeit der Spannschrauben.Bei regelmäßiger Wartung sollte man
    zuerst mit Druckluft die Spannböckchen ausblasen.
    Dann kann man beim hereindrehen der Schraube
    eine eventuell aufgetretene Beschädigung des Innengewindes, als auch der Schraube selbst feststellen.
    Bei der Schraube kann man(falls Werkzeug vorhanden),
    die Gewindegänge nachfeilen. Ist das Innengewinde beschädigt, kann man das mit einem Gewindeschneider
    wieder herstellen. Diese Prozedur gegebenenfalls von einem Fachmann durchführen lassen. Sollte der Gewindebohrer abbrechen, kann man gleich ein neues Böckchen installieren.
    Grüßle ARMIN

• Ich will ja keinem zu nahe treten, aber man kann es auch übertreiben.

Die Schrauben sind aus Stahl, ebenso wie die Gewinde, da muss ich nicht unbedingt Angst vor aggresiven Lösungsmitteln haben. Ich empfehle zum reinigen Krichöl in Caramba Art.

Gewinde und Schrauben kosten wirklich nicht die Welt. Da mach ich mir nicht die Arbeit und geh da mit dem Gewindeschneider ran. Zöllig?! Da setzt ich nen neues Gewinde ins Böckchen. Da brauch ich auch kein neues Böckchen. Die Gewinde gibt es einzeln für ganz kleines Geld.

AUSNAHME: Es gibt einige Customs Snares mit einteiligen Messingböckchen. Wenn ich da was falsch mache, sind die ruckzuck im Arsch und zudem habe ich da echte Nachschubprobleme, weil die halt nicht mit den Standardgewindehülsen arbeiten. Bei sowas wäre ich auch ganz vorsichtig.

• Zitat

Original von DF
    Gewinde und Schrauben kosten wirklich nicht die Welt. Da mach ich mir nicht die Arbeit und geh da mit dem Gewindeschneider ran. Zöllig?! Da setzt ich nen neues Gewinde ins Böckchen. Da brauch ich auch kein neues Böckchen. Die Gewinde gibt es einzeln für ganz kleines Geld.

ich denke, wenn man passende gewindeschneider und/oder schneideisen zur hand hat, geht das wohl schneller und günstiger, die aussen- und/oder innengewinde rasch nachzuschneiden.
    ein gewindeschneider in DER grösse bricht übrigens nicht unbedingt leicht ab. :)

jedenfalls ne saubere sache im ggs. zum nachfeilen ( ARMIN)

auf jedenfall gilt (zurück zum thema): besser schmierfette als öle.

• Rockpommel
    wer hat schon 7/32 zoll gewindeschneidsätze???
    also silikonspray, bzw. kagerfett (ist bei yamaha bei den teuren sets serienmässig dran) ist wohl das beste.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!