Problem am TD-8, Crash Sound bei der Bassdrum

• Hi,

habe mein TD-8 mal wieder am A-Set aktiviert und habe jetzt das Problem, dass ich gelegentlich beim Bassdrum spielen einen leisen Crash Sound zusätzlich höre.
    Kein Crosstalk Problem, da ich gar keine Beckenpads benutze, sondern nur die Trommeln trigger. Benutze eine Truss Schiene und hatte vorher nie das Problem; habe auch verschiedene Sounds und Sets probiert.
    Habe mal hier und im vdrumsforum erfolglos gesucht, meine mich aber auch erinnern zu können, dass das ein bekanntes/beschriebenes Problem wäre.
    Hat da jemand eine Idee?

• Unter Umständen hast du jedoch bei den Einstellungen für die Becken eine sehr hohe Empfindlichkeit / niedrigen X-Talk-Wert eingestellt.

Weniger empfindlich einstellen, dann sollte es funktionieren.

• das ist mir klar.
    du hast einen lösungsvorschlag erbeten, da war er.

• meine mich aber auch erinnern zu können, dass das ein bekanntes/beschriebenes Problem wäre.

Hi,
    davon habe ich noch nie etwas gehört. Es kommt vor das ein Instrument auf einem anderen Kanl zu hören ist. Das liegt aber am falschen Routing bzw. an den Effekteinstellungen bzw. an dem Routing der Effekte. Steht alles in meinen Tut, warum das so ist. Ich würde zuerst alle Effekte ausschalten, und das im Anschluß checken. Bei einigen Modulen ist ein übergreifen der Sounds gewollt und wird unterstützt. Keine Ahnung ob das am TD-8 auch der Fall ist. Wenn du nichts findest, zieh den internen/externen Fader runter und das sollte es zumindest fürs Erste gewesen sein. Wenn es kein Einstellungsproblem ist, wende dich am Besten direkt an Roland.

Gruß Ruby

• was heißt denn "gelegentlich"?

ist das bei jedem kit so, oder nur bei einigen. Man kann im TD-8 zusätzlich auch noch Becken u.a. auf die bassdrum legen. Wenn die sensitivity für dies zweite Instrument ziemlich unten ist, wirst du es nur hören, wenn du ziemlich reinhaust

ein softwareabsturz ist auch möglich, kommt beim td-8 sehr selten vor, kommt aber vor und führt dann immer so zu merkwürdigen Geschichten, bei mir bei der HiHat.

du solltest mit td8m ein backup deiner wichtigsten eigenen kits machen und dann nen factory reset. anschließend deine kits wieder ins Modul einladen. dann sollte wieder alles funktionieren, wenn nicht an der obigen Geschichte liegt

außerdem kann es auch an den Kabeln liegen. das TD-8 ist manchmal empfindlich bei nicht abgeschirmten Kabeln, v.a. wenn das Modul selbst beim spielen irgendwie mitwackelt, weils keinen eigenen ständer hat

• Danke für die rege Unterstützung, der Reset hat das Problem behoben. Kein Cymbals stören mehr meine Bassdrumschläge.
    Sound steht auch, da ich meine 5 LieblingsVexpression Kits schnell wieder hochgeladen habe.

Jetzt steh nur mal wieder vor den Scherben meiner Triggereinstellungen. :huh:
    Bdrum und Snare mit Trussystem waren in 5min erledigt, Aber die beiden Toms mit den RT-10 Triggern zicken rum.
    Ich befürchte, ich muss noch Geld investieren.

Und falls jemand Ideen für die Roland Trigger hat, nur her damit.
    Ich benutze momentan normale Felle statt Meshs, so dass ich die Feinheiten gar nicht hören kann, sondern eher nach der Triggeranzeige gehe.
    Leider sind die Konfig. Vorschläge in der Gebrauchsanleitung nur für aktuelle Modelle. Und ich habe die Wahl zwischen Doppeltriggern und keinem Trigger.
    Ist das TD-8 zufällig in den Einstellung kompatibel zu einem der anderen Modelle 3, 6, 12 oder 20?

• Ich benutze momentan normale Felle statt Meshs, so dass ich die Feinheiten gar nicht hören kann, sondern eher nach der Triggeranzeige gehe.

aufnehmen, idealerweise einmal den modulsound und mit mikros/minirecorder parallel den akustischen sound.
    dann kannst du super vergleichen!

ich kenne das td-8 zu wenig, habe aber lange das td-6 mit den roland-triggern benutzt.
    da gab es für die rt-10-trigger auch kein preset, aber eines für "acust. trigger" oder so ähnlich.
    das konnte ich ganz gut als basis nutzen und mit leichten modifikationen ging´s ganz gut.
    gerade bei den toms hatte ich nicht viel schwierigkeiten.
    allerdings mit meshheads, nicht mit a-fellen.

• Eben erst entdeckt. Ich spiele das Yamaha DTXtreme und habe ab und an das gleiche Problem. Mitunter habe ich auf einem der Toms einen Beckensound
    ganz leise im Hintergrund. Habe alles schon durchprobiert ohne dass es besser geworden wäre. Der Fehler ist auch nicht reproduzierbar und tritt einfach
    hin und wieder auf. Allerdings das mit den Effekten ausschalten habe ich noch nicht probiert. Da ich das Set nur sehr, sehr selten benutze ist es mir
    ehrlich gesagt auch wurscht. Bin aber mal gespannt, ob hier einer die Endlösung für das Problem hat.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Das ist bei Yamaha, meiner Meinung nach, ein Übersprechen über das Rack. Hatte ich an meinem DTX auch. Du kannst im Triggermenu an den Parametern "Rejekt" und "Spec Rej" etwas schrauben.
    Bei mir war, nach dem Umbau meiner Pads, auf Meshead und dem TAR Freischwingsystem der Effekt verschwunden.

• Gerd, ich und Technick. Ich bin froh, dass ich weiß, wo ich das Ding anschalten kann....... :S

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!