Ich habe mit Punk angefangen. Standardmässig war ein Handwaschbrett am Set befestigt. Enorme Klangvielfalt! Probier´s aus...!
Schlagzeug für punk geeignet ??
-
-
Hallo,
die optimale Größe für Punk ist 23" x 13".
23" Durchmesser ist das Mittel aus der Standardgröße für Alle und den 24" für spießige Rocker. Es hat mehr Bass als Mainstream und ist leichter handhabbar als ein Rockschiff.
13" Tiefe sorgt für ultraschnelle Ansprache des abzumontierenden Resonanzfells und sorgt dennoch für eine gute Übertragung. Nicht umsonst wird auf der Straße (wo ja auch die Schlachten stattfinden) gerne 12" oder 14" gespielt, 13" ist da der goldene Mittelweg.Beim Holz würde ich auf keinen Fall Mapple nehmen, das ist der Standard für Jazz, Pop und Rock. Punk erfordert mehr Rebellion, da klingt das mupfige Mapple einfach zu dumpf und altbacken. Bitch ist zwar hell, aber hat zu wenig Tiefmitten. Ok ist sehr rustikal, klingt aber doch zu burschenhaft. Popplar ist wie der Name schon sagt, zu poppig, das ist für posende Anfänger. Basewood hat zwar einen tollen Bass, ist aber auch noch etwas blass in den unteren Mitten. Das beste Holz für Punk ist Red Lauan, eine heiße Mischung aus dem Regenwald, sie klingt dunkel, aber nicht zu sehr und hat gut Feuer für Attack und Projection.
Beim Finnish würde ich darauf achten, dass es gut abwaschbar ist, denn die Schweißflecken muss man nach jeder Probe säuberlich wegpolieren, da wäre eine stylische XTC-wrap angesagt, die verträgt dann auch mal die Schuhsohle vom Gitarristen.
Grüße
JürgenPost des Monats. Wenn nicht des Quartals oder des Jahres. Damit wäre alles gesagt, denke ich.
-
punk kann sein, die bassdrum in der mitte durchzusägen und aufs reso zu verzichten.
um zu kapieren, was punk ist, müsstest du das gleiche mit deinem schädel tun.punks sind anscheinend mittlerweile angepasste bettpisser, die mama fragen was punk ist und wo die sicherheitsnadeln liegen.
ansonsten hat slotty alles gesagt.
bursche, du bist nicht punk und daher brauchst du auch keine punk bassdrum.
muss er denn unbedingt punk sein um punk zu hören und zu spielen ???
bzw hat er gesagt, dass er einer ist ???...es soll ja auch modepunks geben...mal davon abgesehen, dass punk nicht gleich asozial bedeutet ^^...bitte nicht falsch verstehen, will jetzt keinen anmachen oder soLG
Julien
-
da muss ich dir zustimmen julien. punk is eine musikrichtung. ob sie jetzt gefällt oder nicht. und ich denke unser threadstarter will keine assi-punk band mit seinem gekloppe unterstützen, sondern soliden "punkrock" spielen. blink 182 und greenday war zu anfang auch "punkrock"... haben die deswegen alle auf der straße gelebt und nach müll gestunken? denk ich eher nicht.
punk ist eine musikrichtung. punkt aus. wo das jetzt herkommt und wie und warum ist jetzt nicht das thema.
back to topic: meine meinung 20x18!..
-
Ich meine gehört zu haben, Punk sei ein Lebensgefühl...
Egal, noch ist nichts verloren: Pack das Set aus, binde es an Deine Karre und jage dreimal um den Dorfweiher. Dann läßt Du es eine halbe Stunde den Bach stromabwärts treiben. Wenn es dann nicht nach Punk klingt, einfach mal bei Pearl, Tama etc. umschauen... -
wenn er rock machen will soll er nicht punk schreiben.
für rock ist in jedem fall eine 22er bassdrum zu empfehlen.
bei punk hingegen ist es egal. da funzt auch ne 20er orgelpfeife. das ist ja das schöne bei punk.was hingegen punkrock sein soll, das werde ich wohl nie begreifen.
-
rückwärts einparken ist punk
-
also punk ist die ursprüngliche Musik verbunden mit der Lebenseinstellung.
Punkrock ist musikalisch gesehn Punk, inhaltlich aber - für mich - gereifter und nicht mehr mit Anarchie nund dem Punkleben verbunden.
Was man dabei als ursprünglichen Punk definiert, bleibt jedem selbst überlassen, für mich sinds die Sex Pistols. (-> 22 BD)
Die Punkrockband schlechthin is für mich Green Day 1997 bis 2005 (auch 22er BD)
also nimm ne 22 Zol Durchmesser Bassdrum. Tiefe würd ich 18 zoll sagen, is ne Allroundgröße. die 17,5 sind in jedem Fall sinnvoller als 20.
-
Punkrock ist musikalisch gesehn Punk, inhaltlich aber - für mich - gereifter und nicht mehr mit Anarchie nund dem Punkleben verbunden.
Hättest du vor 20 Jahren bei mir im Jugendhaus diese Aussage getätigt, hätte ich den Rettungswagen rufen müssen. Punk.
-
t.
für dich wahrscheinlich^^
Is halt meine Meinung, Musik lässt sich eigentlich nich in Worte zwingen, deswegen sind solche "Definitionen" immer Ansichtssache
-
Hallo,
Punkrock ist halt Schlager => 22" x 16"
Punk ist off limits und daher passt alles.
Anarchie ist, wenn der RTW mit dem VLF, HLF, DLK und noch ein paar Peterwagen einschließlich Minna kommen. Da gibt es richtig Party.Grüße
Jürgen -
Jürgen,
danke. -
Punkrock ist halt Schlager
-
ihr tut hier ja alle so, als würdet ihr einmal die woche besoffen am bahnhof abhängen.
-
Wow, ich bin echt begeistert.
So viele selbsternannte "Punkrockexperten" auf einem Haufen.
Es ging hier um ein geeignetes Schlagzeug für Punkmusik und nicht um eure Lebensweisheiten was Punk ist.
Hauptsache alle Klischees bedient. -
Hauptsache alle Klischees bedient.
Ist Punk denn was anderes?
Ich würde mir an Threadstarters Stelle ne 22x18 kaufen, damit geht quasi alles, inklusive Punk(-rock).
-
Hallo,
an die Klischeekritiker: was würdet Ihr denn so für eine klischeefreie Größe für klischeefreien Punk empfehlen?
Grüße
Jürgen,
der jetzt mal mit 'ner Flasche Pennerglück zum Bahnhof geht, habe für diese Woche noch nicht mein Soll erfüllt. -
Kommt auch etwas drauf an wie du dir den Punk Sound vorstellst: wizo oder eher zsk ?
retro oder modern -
Für Punk ist dieses Set imo genauso gut geeignet, wie zig tausend andere - vom Sound her gesehen.
Ob ich allerdings mit solch einem schon recht teurem lackierten Set in einer "Punkhölle" (wo es doch recht häufig ziemlich rüde zugeht) spielen wollte, wage ich zu bezweifeln.
Da würde ich eher ein robustes, foliengeschütztes Set nehmen, wo es nicht so auf die Optik ankommt (z.B. Kratzer im Lack wegen pogender Publikumsmenge, wenn keine richtige Bühne da ist oder Flecken wegen fliegenden Bieres, etc.).
Naja, in der Theorie und in Prospekten mag das vielleicht stimmen, andererseits sehen Kratzer auf Lack wie auf Folie gleichermaßen scheiße aus. Habe seit Jahren beides und kann jetzt nicht behaupten, daß man im Lack schneller Kratzer hat als auf Folie. Bei Folie biste halt net gleich direkt am Kessel, das ist der eigentliche Unterschied.Und ganz erllich, bei Gigs, wie du sie beschreibst, würde ich höchstens irgendein altes Gammelset hinstellen. Oder irgendeinen NewSound-Schund, den kann man dann gleich ganz klischeehaft nach dem Gig zertrümmern.
OT Jürgen: Guten Durst! Was kredenzt man denn inzwischen so an der Hauptwache. Immer noch Röpi?
-
........ Bei Folie biste halt net gleich direkt am Kessel, das ist der eigentliche Unterschied.
Und ganz ehrllich, bei Gigs, wie du sie beschreibst, würde ich höchstens irgendein altes Gammelset hinstellen. Oder irgendeinen NewSound-Schund, den kann man dann gleich ganz klischeehaft nach dem Gig zertrümmern.
........
Genau, sag ich doch die ganze Zeit !!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!