Harmonischer Tom-Aufbau - 13er oder 14er TT?

  • Moin


    ich möchte mein SC B/B (10/12/16) erweitern, geplant ist schonmal ein 18er FT.


    Ein großes TT soll auch dazu, nun ist die Frage ob es ein 13er oder ein 14er wird. Was passt in der Zusammenstellung harmonischer zusammen? Gibt ja sowohl 12/13/16er Standardkits (die ich im Musikladen eigentlich seltener sehe) als auch 10/12/14er Fusion Quatsch.


    Wenns keinen großen Soundunterschied macht, bin ich dem 13er aus Aufbaugründen eher zugeneigt, ein 14er über der 22er BD ist für mich schon die Obergrenze. Machbar, aber nicht unbedingt bevorzugt.


    Was meint ihr? Wer spielt eine vergleichbare Kombi?

  • "Gibt ja sowohl 12/13/16er Standardkits (die ich im Musikladen eigentlich seltener sehe) als auch 10/12/14er Fusion Quatsch"


    Was heisst hier "Fusion Quatsch"...das jawohl geschmackssache...


    Ich würde dir zu einer 14" Tom raten.


    Ich finde sie passt sich insgesammt besser ins Gefüge ein ,als eine 13" und (meiner erfahrung nach) kann man ne 14" besser stimmen...Aber das muss nicht sein.
    Vom Sound finde ich ne 12 und einer 13 nicht weitgenung auseinander..darum 14"

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • Ein 14er-FT bzw. TT als "Low-End" hat mir noch nie gefallen, das klingt für mich immer als ob da jetzt noch was kommen müsste ;) Aber ist natürlich Geschmackssache, das soll auch nicht das Thema hier sein :)

  • Hallo,


    meiner Meinung nach lässt sich eine 14er genauso leicht oder schwer stimmen wie eine baugleiche 13er, wobei zwei Stimmschrauben mehr bei ersterer je nach Stimmkünsten in die eine oder andere Richtung tendieren könnten.


    Zum Thema: wenn mit "harmonisch" gemeint ist, dass keine Sprünge zu hören sein sollen, dann ergibt sich die Sache aus der Natur: 14. Drei Hängetoms mit relativ kurzen Kesseln zu zwei Standtoms mit relativ langen Kesseln wirken schon ein wenig nach zwei Welten, wenn dann das Übergangshängetom auch noch kleiner ist, wird dies noch deutlicher.


    Ich verwette meinen Hintern dafür, dass alle 10-12-13-16-18-Freunde entweder den Unterschied zwischen Hänge- und Standtom hören wollen oder - noch häufiger - ein 14er eben nicht über die Große hängen wollen, weil ihnen das Heben des Ärmchens dann zu beschwerlich erscheint oder sie befürchten, dass man ihr Bauchnabelpiercing nicht mehr im Publikum sieht.


    Das Publikum und meist auch die Proberaummitinsassen hören den Unterschied allerdings nicht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Man könnte natürlich auch 8-10-12-14-16 machen. "Low end" ist bei mir (andere sehen das anders) allerdings unten - und da liegt eine Trommel, die nur zwei Füße hat.
    Als ich eine Fusionbude im Volleinsatz hatte, hat mir allerdings auch recht schnell etwas gefehlt im Bereich unterer Tenor/Bariton, da kommt so ein schwachbrüstiges 14erchen einfach nicht hin, da können die Schleppfaulen erzählen, was sie wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!