Tom flach stimmen

• Hallo Drummer !

Nach dem Stimmen meiner Toms habe ich einen ziemlich lang anhaltenden Ton

beim Anspielen. Das bedeutet ja wohl, dass Reso und Schlagfell in Resonanz sind.

Jetzt möchte ich aber einen "BOW"-Ton haben, also einen Ton, der nach dem Anschlag

scheinbar abfällt ( flache Stimmung ).

In der Literatur steht nur, dass das Reso auf eine tiefere Stimmung gebracht werden muss.

Bei mir funzt das aber nicht.

Oder muss das Schlagfell gleichzeitig höher gestimmt werden ?

Gruss

OldDrummer

Drum Easy !

• Also, wenn Du das Reso richtig lasch stimmst, dann sollte der Ton schon abfallen, weils ja dann nicht lange nachschwingt... Je nach Attackwunsch musst Du halt das Schlagfell auch entsprechend tunen...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hey Ho,

was haben denn die Kessel für Maße? eher flacher oder tiefer?

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Wie schon beschrieben... Reso schön runterstimmen. Meine Erfahrung ansonsten: 1. Dipomat als Reso verwenden! 2. Je flacher die Tom, je mehr muss man sie ent-tunen um ein absacken des Tons zu forcieren.

• Das 2-Lagig bezog sich doch auf das Schlagfell!

OldDrummer. Moongel ist nen guter Rat. Ein Diplomat als Reso ist nicht so toll, das würde ich ab 1" mehr pro Kessel nehmen. Doppellagig und angerauht als Schlagfell, sprich Emperor oder die Äquivalenz von der Konkurrenz.
    Bei solchen Maßen würde ich schon mit Dämpfung arbeiten, da eine Stimmung, wie Du es magst, nicht so einfach ist.

Gruß

Fit

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

• Zitat

Die Toms haben diese Grösse :

8x7, 10x8, 12x9 und 14x13.

Ich würds so machen:

8x7 single ply schlagfell, diplomat clear reso (nenn loses amb reso bei ner 8er kannste m.E. nach vergessen)
    10x8 und 12x9 double ply schlagfell, amba clear reso
    14x13 double ply schlagfell, amba coated reso

geht dann natürlich eher richtung punch...

• Ich meine das Schlagfell !

sry, mein Fehler... hatte sich etws mißverständlich angehört.

Ein Diplomat als Reso ist nicht so toll, das würde ich ab 1" mehr pro Kessel nehmen

Ich habe auch gute Erfahrung mit Diplomat Resos bei 10x10, 12x11 etc gemacht, aber wie begründet sich deine Aussage? Warum sind die deiner Meinung nach für kürzere Kessel weniger geeignet?

• Also:
    Schlagfell tiefer als Reos = Piong (Ton von hoch nach tief)
    Schlagfell höher als Reso = Boing (Ton von tief nach hoch)

Es hat nicht unbedingt was mit aboluter Tonhöhe zu tun, sondern mit Relation zwischen Schlagfell und Reso.

Dünnereresos geben der Trommel mehr Obertöne und nehmen Sustain (kürzerer Klang).

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• Um tiefe Stimmungen sauber hinzukriegen sollten die Evans EC Resonant Felle gut geeignet sein.
    Oder wirken jene durch den Dämpfungsring dem hier gewünschten Effekt eher entgegen?
    Die Dinger sind leider auch noch total überteuert.

• Ein Diplomat als Reso ist nicht so toll, das würde ich ab 1" mehr pro Kessel nehmen

Ich habe auch gute Erfahrung mit Diplomat Resos bei 10x10, 12x11 etc gemacht, aber wie begründet sich deine Aussage? Warum sind die deiner Meinung nach für kürzere Kessel weniger geeignet?[/quote]

Hi,

weil deine Kessel andere Maße haben und er diesen von ihm beschriebenen Ton haben möchte. Deine Toms sind genau diesen einen Zoll länger den ich meinte. Damit ist es auch nicht so schwer so einen Sound rauszustimmen. Wenn die Toms flacher sind und man benutzt ein Duplo als Reso ( ^^ ), wird dieses dünne Fell doch sehr lange zum Schwingen angeregt( Zumindest war das mir immer so). Deswegen gelten Toms in Maßen von 12"x10" oder 13"x11" als Allrounder. Ein Zoll mehr oder weniger macht da schon gut was aus. Bei der 8" Tom gebe ich aber auch criSis Recht.

Gruß

Fit

Edith meint, dass Fit das Zitieren noch üben muss! :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Fit ()

• Wie der Kritische sagt, musst du das Resofell etwas höher stimmen als das Schlagfell, damit du diesen abfallenden Ton ("Diiiuuuu") hast, nicht tiefer.

Hab meine Toms genau so gestimmt und der Ton ist exakt wie beschrieben.

• Darf ich an dieser Stelle mal ein bißchen mosern? :rolleyes:

Wenn ich als "vorbildlicher" Anfänger(habe also vorher artig die SuFu benutzt) mit diesem oder einem anderen Stimmproblem auf diesen Thread stoße, bin ich dann hinterher schlauer?
    .

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Hallo,

nein, natürlich nicht.

Anscheinend hat nur der Themenstarter den gelesen, wonach diverse schreien und andere genau das Gegenteil behaupten.

Der berüchtigte Schraubenverdreher, welcher ein Buch in hierzulande verständlicher Sprache geschrieben haben soll (alle reden darüber, aber keiner hat es gelesen) sagt auf Seite 44 oben unter 4.3.3, dass der Effekt, dass der Ton dem Eindruck nach abfällt, dann auftritt, wenn man das Resonanzfell "deutlich" tiefer als das Schlagfell bzw. umgekehrt das Schlagfell "deutlich" höher als das Resonanzfell stimmt. Welches Intervall deutlich genug ist, wird der Themenstarter inzwischen selbst herausgefunden haben.

Also: der Trick lautet: deutlich. Nur ein bisschen reicht nicht. Wenn also das Resonanzfell sowieso schon auf tiefer geht nicht steht, dann hilft tatsächlich nur noch oben hochschrauben. Wenn es zu tief steht, kommt kaum noch Ton, das kann den Höreindruck auch deutlich trüben.

Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!