Gesucht: Play-Alongs mit Noten-Sheets für Anfänger

• Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach Lehrmaterial für einen meiner Schüler.
    Dieser tut sich etwas schwer mit Noten, allerdings eher ein Motivationsproblem. 11 Jahre ist halt ein schwieriges Alter, da sind Noten schonmal ganz schön uncool! 8)

Da ich nicht ganz ohne Noten auskommen möchte, bin ich auf der Suche nach "coolem" Lehrmaterial in Form von Play-Alongs aus dem Rockbereich.
    Derzeit arbeiten wir an "Boulevard of Broken Dreams" von Greenday. In der ersten Drumheads-Ausgabe gab es dazu die Noten mit dem Song (ohne Gesang) einmal mit und ohne Drums. Diese habe ich als MP3s auf meinen iPod gespielt, zum mitspielen nutzt er dann meine Big Phones von Hearsafe. Das ist optimal.

Genau solche aufbereiteten Play Alongs suche ich nun in Form einer Sammlung.

Schwierigkeitsgrad: Anfänger!

Habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich?
    Ich würde mich sehr freuen...

VLG
    Stefan

PS: Ich weiß, dass man so etwas auch selbst erarbeiten kann. Das ist aber ein anderes Thema, darum geht es hier erstmal nicht!

• Hallo,

die DrumHeads macht das ja seit der ersten Ausgabe beständig so, die Sticks ist inzwischen mit einem variierten Konzept (mit Gesang, aber Noten reduziert auf leed sheet) auf den Zug aufgesprungen, dann gibt es noch Bücher von den bekannten Verlagen. Ich selbst habe da meinen Playalong-Rekorder (ich nehme das dann auf zur Kontrolle) schon ziemlich voll gemüllt. Was in welcher Ausgabe steht, kann man auf den Homepages nachsehen. Die Hefte bzw. auch die Playalongs kann man einzeln bestellen, die Bücher natürlich nur komplett.
    Ich bin Fan davon.

Grüße
    Jürgen

• Hi,

vielen Dank erstmal.
    Ich habe mal auf die Seite vom Drumheads-Verlag nachgeschaut, schonmal super dass es dort eine Liste aller bisher transkribierten Songs gibt.
    Nur müsste ich dafür immer die ganze Ausgabe nachbestellen und das bei nur einem Song der entsprechenden Schwierigkeitsstufe pro Ausgabe.

In dem Fall ist ein Buch wohl am sinnvollsten...

Hast Du denn einen konkreten Buch-Tipp für mich, der der Drumheads am nächsten kommt?

Danke & Gruß
    Stefan

• es gab neulich ein drumheads- "best of", vielleicht ist das ja noch erhältlich. ich hab die drumheads einfach im abo. selbst wenn man nur einen song pro ausgabe verwenden kann: nach ner zeit hat man eine schöne materialsammlung für den unterricht am start. die kosten für das abo setzt man von der steuer ab.

• Ich würde hier mal nachsehen: http://www1.sticks.de/playalongs/index.html

Dort kann man einzelne Songs herunterladen gegen einen - wie ich finde - absolut akzeptablen Betrag von 1,99 EUR pro Song. Im Downloadpaket für Drummer sind enthalten:
    1) der Song als Komplettversion inkl. Gesang
    2) die Komplettversion ohne Drums
    3) eine Seite mit einer kurzen Anleitung zum Song-Ablauf und Notenbeispielen

Ich finde die Jam-Playalongs überwiegend gut gelungen, einige sind relativ nah am Original. Dadurch alle Songs inkl. Gesang sind, finde ich sie auf Dauer einfach motivierender.

Grüße,
    Kai

• Hallo,

vielen Dank. Ein guter (ergänzender) Tipp.
    Da ich Sticks Abonnement bin, bekomme ich die jeweils aktuellen Play Alongs sogar zum Nulltarif. Da werd ich mal schauen...

:)

Würde mich nach wie vor über Buchtipps freuen.

VLG
    Stefan

• Dave Hassel - Graded Course for Drum Kit 1 &2

Das ist super zum Einstieg. In Part 2 gibts dann auch mal 5er und 7er, aber in Part 1 geht's nur um Basics - also vielleicht das richtige? Kannst es ja mal ausprobieren, ich hab da gute Erfahrungen mit gemacht.

• Hi.
    die beiden Bücher von Jörg Fabig hab ich auch.
    Ich find die gar nicht so schlecht.
    Gerade als Anfänger sehr gut gemacht.
    Sind eben nicht zuuuu viele Noten drin.
    Es sind meist der Grundgroove und Fill In.
    Die Songs selber sind mit klick und mit Gesang und sehr sehr ordentlich gemacht.
    Da ich selber ja auch erst seit knappen 7 Monaten spiel, weiß ich wovon ich Rede, weil ich selber noch Anfänger
    bin.
    Bei mir ist nur der Vorteil, da ich schon 34 bin, weiß ich dass Noten lesen wichtig ist, und tu es deswegen auch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!