Sonor sclassix BassDrum Ahornkessel hochglanz?

• Hallo DF Gemeinde,

hab eine Frage an die Sonorspezialisten:

wie alt ist eine Bassdrum sclassix, wenn sie einen Ahornkessel hat?

Bzw. ab wann wurden Birkenkessel bei sclassix verbaut?
    Grained maple Oberfläche gibts die in Hochglanz (oder gabs?), so wie ich die kenne ist das eher was mattes.

Danke schon mal,

toga

• sclassix hatte immer birkenkessel. das was du meinst ist das s- class pro. ein tolles set ;) gabs auch in grained maple. einführung 2000, mein ich und lief halt vor ein, zwei jahren aus.
    btw: grained maple gabs auch nicht von anfang an, wann das eingeführt wurde weiss ich nicht, aber hochglanz war das immer, nix mattes. ausserdem könnte auf der innenseite des kessels eine vierstellige nummer sein. die ersten beiden beziffern das jahr, die letzten beiden den monat.

• sehr schnell, tausend Dank!

Die wurden teilweise auch schon in China gefertigt? Kommt man dann mit Maserung vertikal (in Deutschland gekesselt) weiter?
    Das bedeuted garantiert schon paar Jahre alt?

Wie teuer war damals ne 20x17 Bassdrum? In graianed maple

Ich liebäugele damit: aus der bucht

(pro steht auch dabei, sorry!)
    Danke für Lesen und Antworten!

toga

2 Mal editiert, zuletzt von toga ()

• Das S-Class Pro ist Made in Germany. Paar Jahre alt heisst ab 2000 gab es das S-Class Pro.
    Mit der Farbe, die aber in der Bucht kein grained maple ist, war aber definitiv später als 2000. Also kann die Bassdrum höchstens 8 Jahre alt sein, eher weniger. Ich tippe mal so um 2003 rum ;)
    Würde man den Stempel im Kessel sehen, könnte man es genau sagen.

• Ich meine es wär anders.
    Es gibt S-Class, S-Class Pro, und das "neue" S-Classix.
    S-Class wurde in Deutschland gefertigt. 4 lagige Ahorn Kessel. Super Qualität und sehr schöner warmer Klang.
    S-Class Pro gibt es glaub ich seit 2003 bis 2006 und wird in China oder so hergestellt. Viele Features sind anders, z.B.: auf den Böckchen gelagerte Bassdrumfüße
    und die abnehmbare Rosette gibt es nicht mehr. Das TAR Freischwingsystem ist auch anders gelagert. Kessel ist ebenfalls aus 4 lagigem Ahorn. Wirkt insgesamt aber ein
    wenig billiger verabeitet. Beim Sound hingegen tut sich da aber nicht viel. Das S-Class Pro ist ebenfalls ein super set mit sehr schönem Sound. Es mangelt aber eben einen kleinen tick an Qualität.

Vorsicht! Gefährliches Halbwissen.
    Besser auf die Sonor Spezialisten warten...

Gruß
    Tama

• :S Du könntest fast recht haben. Es war doch anders herum. S Class -Deutschland S-Class Pro China, S-Classix wieder Deutschland.
    Wobei es das Gerücht gibt, das manche S-Class Pro auch wieder aus Deutschland waren. So richtig blickt man bei manchen Sachen nicht durch.
    Trotzdem war das S-Class Pro ein gutes Set, wobei ich das Design der Böckchen nie wirklich mochte...

• Danke für eure Infos,

inzwischen hab ich mich auch in wilikens älteren Threads umgeschaut, da gings auch schon um ähnliche Fragen.

Was haltet ihr denn von dem Preis für die Bassdrum aus der Bucht?

Inziwschen glaube ich, um später noch Toms etc. drumrum dazu zu kaufen ist der Unterschied Kessel / Finish schon zu groß.
    Und passende Toms in Sclassic Pro/grained maple zu bekommen scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Und ein fremdländisch gefertigtes Force 3005 hab ich schon. Das ist jetzt auch nicht gerade schlecht.
    Dann doch lieber sparen und ein aktuelles sclassicx komplett?

Grüße, toga

• vier lagen können nicht stimmen, da sonor immer layer a drei lagen benutzt. beim s class pro sind es neun lagen, dicke weiss ich jetzt nicht so aus dem kopf. und auf meinem steht zumindest made in germany, das kann man wohl an der richtung der maserung erkennen.
    das s class war auch nicht aus ahorn, sondern aus einem ahorn birke mix. dann gab es noch das s class maple, das war aus ahorn.
    chronologisch:
    s class & s class maple, dann s class pro und jetzt s classix.

• Na also, da haben wir doch den Spezialisten.

Vieleicht hab ich lagen und mm verwechselt.
    Mein Lehrer hat ein S-Class Maple. Und das hat verdammt dünne kessel. Könnten da 4 mm hinkommen?

Ein Kumpel von mir hat sich 2006 das S-Class Pro gekauft. Da war auf jeden fall irgendwo zu lesen das es "made in china" ist.
    Und wenn ich mich jetzt nochmal genau entsinne dann waren die kessel wahrscheinlich auch etwas dicker als bei dem S-Class Maple.

mhhhh ich sag ja...Gefährliches Halbwissen! :P

Wer weiß den mehr über die Produktion der S-Class Pro kessel? Deutschland oder China? Oder beides?

• Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• blöde sich selbst zu zitieren, aber mich würden auch noch Aussagen zum Preis
    interessieren. Bzw. ob ihr da drumrum ein Set zusammensuchen würdet oder
    doch besser auf aktuellem Niveau "sclassix" - und sparen oder besser gleich "delite"?

Ich liebäugele damit: aus der bucht
    toga

Die Beiträge waren sehr hilfreich und informativ für mich! Ich dank euch! :thumbup:

toga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!