Roland TD-20 "Nachfolger"

• Aber du hast doch nur einen Stereoausgang... dass heisst du kannst es nur auf der Bühne ändern. Das hat nix mit Roland oder der V Maschine zu tun....

Edit: Oder du schickst dein Midisignal übers Multicore zum Mischer... Wie lang darf ein Midikabel sein?

Edit: Hab grad nachgeschaut: Zwischen 10 bis max 15 Meter. Damit fällt aus, dass der Mischer die V Maschine bei sich stehen hat...

• Versteh mich bitte nicht falsch, ich wäre für eine alternative professionelle Lösung dankbar welche amtliche Sounds zu fairen Preisen liefert

ich nutze mein TD-20 live und kann nicht auf die 10 Outs zum FOH verzichten, auch der Mixer auf den ich quasi während des spielens zugreifen kann ist klasse.
    Da macht eine Rechner/Bildschirm/Tastatur oder Mouse Lösung wo ich in diversen Menüs die wildesten Mixe zaubern kann keinen Sinn.

Auch auf kurze Soundanpassungen beim Soundcheck kann ich dank der bedienerfreundlichen Oberfläche des TD-20 sofort reagieren.

Das sehe ich halt bei der V-Machine Lösung nicht, da benötige ich doch zusätzlich einen Rechner zum Konfigurieren.

• @ Papst

Ich zitier mal: "Ich habe Megadrum heute gebaut (ich hoffe, du kannst gut löten ), das Teil ist wirklich genial.
    Es ist vollkommend Plattform-Unabhängig: Hält sich an die Standarts, dadurch läuft es auch auf Linux mit dem Treiber des Systems und das Config-Tool ist in Java geschrieben (läuft also auch auf allen Betriebssystemen)."

Kannst Du da nicht mal in einem eigenen thread ausführlich was dazu berichten. Hast Du eine V-Machine?? Meines Wissens nach kann die nur mit toontrack EZ, nicht mit SD 2 oder kann man einfach einzelne sounds auf die V-Machine packen ? Ich schiele danach, die V-Machine mit meinem TD-12 anzusteuern, wenn mir die Roland sounds mal auf den Senkel gehen, aber ich habe momentan überhaupt noch keine Ahnung von toontrack, native & Co. Deshalb wäre ich echt gespannt auf einen thread von Dir.

Grüße
    Horst

• Ich verstehe das völlig.

Ich denke aber es liegen hier im Thread mindestens :) 2 ganz verschiedene Blickwinkel vor. Die Antwort schaut doch mal was ich Euch die ganze Zeit sage und erkennt es endlich an... wird diesen Blickwinkeln nicht vollends gerecht. Macht aber nix. Wir halten die Sinne weiterhin offen :)

• Roland braucht gar nix tun, erst wenn ein Konkurrent mit einem Produkt kommt, das Roland weh tut. Dann wird Roland in die Schublade greifen und in kurzer Zeit was "gleichwertigeres/besseres" auf den Markt bringen.

Dies wird aber noch lange nicht passieren - wenn überhaupt.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist die V-Machine mit SD2 überfordert.

Ja, so habe ich das auch verstanden oder gibt es da einen Beweis für? Die V-Maschine finde ich absolut geil, das "VM Bundle" von SonicProjects hat mich so überzeugt, dass ich die VST-Versionen davon erworben habe ;) - ja, Keyboard-Plugins, für diese Musiker-Gruppe sind V-Maschine/-Rack auch primär gedacht.
    Für SD2 "Standalone" ist eher sowas wie der "Receptor" fällig und der kostet soviel wie ein TD20 nur ohne Regler und SD2-Lizenz. Ist doch für die Live-Spieler damit nicht wirklich wirklich eine Alternative?!

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Zum Thema Toontrack SD2: Ich hab hier wirklich SD2 mit EZ verwechselt.

Kannst Du da nicht mal in einem eigenen thread ausführlich was dazu berichten. Hast Du eine V-Machine?? Meines Wissens nach kann die nur mit toontrack EZ, nicht mit SD 2 oder kann man einfach einzelne sounds auf die V-Machine packen ? Ich schiele danach, die V-Machine mit meinem TD-12 anzusteuern, wenn mir die Roland sounds mal auf den Senkel gehen, aber ich habe momentan überhaupt noch keine Ahnung von toontrack, native & Co. Deshalb wäre ich echt gespannt auf einen thread von Dir.

Da heute das "Gehäuse" (Holzkiste trifft es besser) fertig wurde sollte es morgen auch mal einen Thread zu meinem Set geben, der Großteil wird sich natürlich auf Megadrum konzentrieren. Allerdings muss ich mich erstmal selbst bei den ganzen Einstellungen reinhängen.

V-Machine habe ich keine und brauche auch keine, ich hab dafür meine Rechner :)

Borges sumus, resistere inutile est!

Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

• Für SD2 "Standalone" ist eher sowas wie der "Receptor" fällig und der kostet soviel wie ein TD20 nur ohne Regler und SD2-Lizenz. Ist doch für die Live-Spieler damit nicht wirklich wirklich eine Alternative?!

Also, das komplette SD 2 schluckt die V-Machine definitiv nicht, aber mich würde es interessieren, ob man nicht einzelne sets aus dem SD 2 auf die V-Machine kopieren kann ?? Das würde ja auch für den EZ Drummer Sinn machen, dann bleibt die Kiste übersichtlicher. Mir z.B. würden wenige gute drums oder drumsets reichen, das ganze Percussion Gedöns will ich gar nicht haben.

• Ich kenne ähnliches von einem anderen sehr großen asiatischen Unternehmen, die neben Klavieren, Motoren für Boote auch digitale Mischpulte herstellen. Ein Kollege hat sich mit einem Entwickler eines Produkts unterhalten, welches relativ schnell nach der Einführung die Marktführerschaft in einem Segment übernommen hat (mangels Konkurrenz).

Die Diskussion ging in etwa wie folgt:
    Techniker/Anwender:"Das ist ja ein tolles Produkt, ABER in der Praxis kommt es vor das erstens...., zweitens...., drittens und es wäre schön wenn das Produkt dann erstens....., zweitens.... und auch drittens.... könnte"
    Entwickler:"Das ist ja total praxisfern...(Luftholen). Unserer Meinung nach sieht die Realität wie folgt aus... Und deshalb kann das Produkt das und das und das.
    Techniker/Anwender:"...."

Solange Entwickler das entwickeln, was SIE für praxistauglich halten wird die Lösung IMMER mehr oder weniger am Anwender/Kunden vorbeigehen, dafür aber mit technischer Eleganz glänzen die kein Mensch gebrauchen kann.

• drum-tec hat das Set nun im Angebot:
    http://www.drum-tec.de/roland-td20kxmds25-p-1102.html

Für schlappe 6 Mille. Ein ausgesprochenes Sonderangebot, wenn man bedenkt, was ´ne Lokomotive kostet. :D

Eine billigere und bessere Alternative scheint sich langsam und mühselig aufzutun:
    Ich habe heute sehr lange mit Herrn Schlossnagel (hoffentlich hab´ich beim Namen nicht gepatzt) von der Firma SMPro Audio telefoniert und mir Informationen über V-Machine und V-Rack geholt.
    Sehr nettes Gespräch übrigens, die Fa. SMPro ist da sehr entgegenkommend, wenn es um Informationen geht.
    Ich sollte vorab erwähnen, daß ich von toontrack EZ und SD 2 sowie von Native Instruments und Co keine Ahnung habe, ich kenne nur deren begeisternde(!!) Sounds. Bislang bin ich lediglich Eigentümer von TD-4 (vorher) und TD-12 Modul (jetzt), mit dem ich - Ruby sei Dank - auch ein paar ganz brauchbare sounds produzieren kann. Angesichts des Drumit 5 schiele ich natürlich auf eine Soundverbesserung und damit kommen V-Machine ( ca 450,- €) und V-Rack (ca 1000,- €) ins Blickfeld meiner Begierde.
    (Ach ja, gut 1000 Gigs Coverband habe ich auch schon hinter mir, liegt aber schon etwas zurück, soll jetzt reaktiviert werden)

Die in Australien (auch SMPro) hergestellte Software der V-Machine ist im Prinzip noch nicht sooo ausgereift, wie man sich das hier erwünscht hat. Das macht die Bedienung zur Zeit noch unnötig kompliziert, die Jungs aus Telgte hatten eine erheblich einfachere Bedieneroberfläche im Sinn. Das ist auch der Grund, warum V-Rack, V-Rack xl und V-Pad noch nicht ausgeliefert werden, weil die im Prinzip mit der gleichen Software laufen.
    Toontrack EZ läuft auf der V-Machine nicht komplett. Man kann z.B. nur das Gretsch-Set abrufen, der Rest verschwindet im Software-Nirwana. Scheffe von SMPro hat selbst ein Set TD-12 und seine Machine da stehen und kriegt´s nicht geregelt. Da muß also noch verschärft nachgebessert werden. Nebenbei: Für Keyborder läuft die Kiste kompliziert, aber problemlos.

Die Softwareprobleme mit toontrack sind aber nicht nur firmenimmanent, sondern müssen in Cooperation mit den Toontrackjungs gelöst werden. Eine solche Coop. besteht bereits. Man will bis zur Messe in L.A. im Dezember (??) etwa soweit sein:

--V-Machine mit schnellerem Prozessor und bis zu 2 oder 4 GB (weissichjetztnichtmehr) Arbeitsspeicher
    --Einzelne Sounds bzw. sets aus Toontrack EZ und SD sollen überspielbar sein
    --Es soll eine abgespeckte Toontrack SD 2 Version, sozusagen als OEM Version auf der V-Machine vorinstalliert geben.

Da ich auch locker bis Mitte nächsten Jahres warten kann, ist das definitiv meine Alternative zu allem, was sonst noch angeboten wird.
    Für mehr Einzelheiten sollten erfahrenere User wie Ruby oder Trommeltotti mal dort anrufen und uns dann schlau machen.

Und Motz, falls Du das Thema hier unpassend findest, laß es umziehen, ich hatte schon mal einen V-Machine Fragethread aufgemacht, aber der ist natürlich tot.

• Für alle TD20+TDW-20 Besitzer gibt es nun ein Update
    UPDATE
    hiermit wird das System auf den Softwarestand des neuen TD-20X gebracht.
    Neben ein paar neuen Beispielpattern, einer neuen Copy-Funktion, 10 neuen Demosongs, angepassten Triggereinstellungen (KD-140) wurde auch der Mastercompressor modifiziert.

• Ich habe das Update reibungslos durchgeführt.
    Es gehen keine Einstellungen verloren.
    Drumsets, Userpattern, Trigger-, Mixer-,Output- etc Einstellungen bleiben gleich.
    Einzig die Einstellungen des Mastercompressors werden bedingt durch die geänderten Parameter auf ähnliche Werte geändert.

• Ich glaube nicht, das sich in absehbarer Zukunft irgendetwas wesentliches bei Roland oder Yamaha bzgl. des Angebotes bei Edrums ändern wird.
    Ich hab da über persönliche Kontakte Aussagen aus Entwicklerkreisen aus diesem Szenario gehört, die belegen, das man eigentlich keinen Grund sieht, am derzeitigen Angebot gross was zu ändern, weil sich der Kram auch so verkauft.
    Erst wenn sich daran etwas ändern würde, wäre die Zeit für Veränderungen gekommen. Aber da wird sich seitens der Endverbraucher nicht viel ändern. Das Zeug wird gekauft und auch ich habe dieses Jahr auf der Musikmesse in Frankfurt von Herstellerseite gehört, das Roland tatsächlich mittlerweile der grösste Drumhersteller ist und mehr Edrums verkauft als andere Hersteller akustische Drums.
    In einer solchen sehr komfortablen Situation strebt der Wunsch nach Innovation gegen null. Es gibt einfach keinen Grund.
    Sehr bedauerlich eigentlich, wenn man bedenkt, das Roland mit Sicherheit die Firma ist, die gerade durch diesen massenhaften Absatz der Vdrums sowohl das Kapital als auch die Manpower besitzen dürfte, innovative Produkte zu entwickeln.
    Aber letztlich wird es wie im Automarkt sein, das innovative Ideen erst dann Einzug finden, wenn der Leidensdruck bzw. der Druck von aussen gross genug wird.
    Beeindruckend finde ich, wie viele 3L Autos dieses Jahr auf der IAA präsentiert wurden, und ich behaupte mal, die hätten auch schon vor einigen Jahren auf dem Markt sein können...
    Ob eine so winzige und in den kinderschuhen steckende Sandkastenfirma wie 2box doe Power haben könnte, in diesem Markt wenigstens ein laues Lüftchen in Bewegung zu bringen, mag bezweifelt werden, wenn man die Umsätze von Roland gegenüber stellt.
    Yamaha tut auch nix und so bleibt wohl alles so, wie es ist :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!