Mehrer Vsti Instrumente

  • Hallo zusammen,
    hoffentlich könnt ihr mir bei dieser Frage weiter helfen
    und zwar habe ich ein Roland TD6, dass ich in Verbindung mit Superior Drummer 2.0 und Cubase Essential 4 betreibe, soweit so gut.


    Wollte nun mit unseren Keyboader das Notebook teilen, so das er ein Piano VSTi und ich das SD 2.0 gleichzeitig nutzen können.
    Deswegen habe ich das Midi-Out des Keyboards mit dem Midi-in des TD-6 verbunden und das Midi-out des TD-6 mit dem Midi-in des Notebooks.
    Beim TD-6 ist der channel auf 10 eingestellt und Midi-Thru aktiviert (am Keyboard kann man leider nichts einstellen).
    .
    So jetzt das Problem, Cubase verabeitet die Signale nicht so, wie es sollte, sondern micht die Signale vom Keyboard und des TD-6, so dass,
    wenn ich spiele, Piano töne erklingen und wenn der Kollege spielt Drum geräuche zu hören sind.
    Im "chn:" Eingabefeld habe ich verschiede Kanäle eingestellt, hat aber auch nichts gebracht.
    .
    Man, mannn, muss alles so kompliziert sein 8|
    lg TD6

    Ich editiere zu viellll :D

  • doofe antwort, aber schonmal versucht die stecker zu tauschen oder sind die anschlüsse anders(vermutlich ja, aber manchmal vergisst man ja sogar den stecker reinzustecken :whistling: )


    grüße,
    christoph


    edit: hab mich verlesen,srry

  • Hallo,


    Das hört sich so an als ob von beiden Eingabegeräte (Keys & Drums) die Midisignale an beide VSTI's geschickt werden. Du hast vermutlich den Ausgabekanal pro VSTI eingestellt, sodaß der Midimisch zwar nur auf einem Kanal pro VST rausgesendet wird aber das ist nicht das was Du möchtest. Schau mal ob Du im Cubase pro VSTI den Eingangskanal (pro Spur) einstellen kannst.


    Beispiel:


    Keys sendet auf 1 Drums auf 10. Beide Signale kommen nun bei der VST Spur an. Zur Zeit schickst Du den Mix dann z.B. auf Kanal 2 an dein Piano.


    Versuch mal den Eingangskanal der Piano Spur auf 1 einzustellen und den Eingangskanal der Drumspur auf 10...



    Gruß
    RBV

  • Zitat

    Deswegen habe ich das Midi-Out des Keyboards mit dem Midi-in des TD-6 verbunden


    Das ist dein problem. Du gehst in den gleichen midi in. Das funktioniert nicht so ohne weiteres. S2 spricht auf allen midikanälen an, es spielt also keine rolle auf welchem midikanal (1-16) du sendest. Du brauchst 2 unabhängige hardware midi-ins. Mag sein dass man das mit irgendeinem software miditool regeln kann, von solcher frickelei habe ich keine ahnung.

  • Hey,


    Könnte er nicht pro Spur einen Eingangsfilter setzen, der pro Spur nur den gewünschten Midikanal durchlässt?


    Gruß
    RBV


    Hhmmm..... könnte sein, ich habe genug midi ins, insofern musste ich sowas noch nicht lösen. Aber irgendjemand hier wird sich doch da auskennen !?

  • So jetzt das Problem, Cubase verabeitet die Signale nicht so, wie es sollte, sondern micht die Signale vom Keyboard und des TD-6, so dass,
    wenn ich spiele, Piano töne erklingen und wenn der Kollege spielt Drum geräuche zu hören sind.


    dann hats du schlicht das routing der kanäle vertauscht?

  • Zitat

    dann hats du schlicht das routing der kanäle vertauscht?


    Wenn er den gleichen midi-in benutzt, und die plugins nicht auf verschiedenen kanälen (1-16) reagieren (so wie es bei S2 der fall ist), dann kann er den ausgang routen wie er will. Er wird ständig drums und piano gleichzeitig hören.

  • Zitat

    cubase rückt aber nur auf dem eingestellten kanal wieder midi-daten raus. solange man den schalter nicht auf "alle" stellt.


    Das stimmt. Nützt aber in diesem fall wenig wenn S2 auf allen kanälen empfängt. Und da ja über den gleichen midi in daten vom edrum und keyboard kommen, leitet cubase das auch weiter an den jeweilig ausgewählten midi out. Und so kann man dann schön drums und piano gleichzeitig spielen ;)

  • Zitat

    und eben nur über den zugewiesenen midi-kana


    Wo kann man in s2 denn den empfangskanal einstellen ? soweit ich weiss gar nicht. Wenn in der midispur S2 als midi-out zugewiesen ist, dann empfängt s2 auch. Egal auf welchem midikanal die spur sendet. S2 ist in dem sinne nicht multi-timbral.

  • Das s2 auf allen midikanälen empfängt, da kann der gute inspector ja nix für. Ich kenne cubase auch nicht bis ins letzte detail, aber mir fällt nicht ein wie man s2 dazu bewegen könnte das es z.b. nur auf kanal 10 reagiert. Meiner meinung nach fehlt da schlicht in s2 die möglichkeit den empfangskanal zu bestimmen.

  • Wusste ich doch, dass ich das Problem nicht 100% beschreiben konnte …


    bibabruda

    Zitat


    Zitat bibabruda:„ doofe antwort, aber schonmal versucht die stecker zu tauschen oder sind die anschlüsse anders(vermutlich ja, aber manchmal vergisst man ja sogar den stecker reinzustecken )“


    Habe es versucht aber dann kommt gar kein Signal mehr an, muss so, schon richtig sein.


    RBV , Buddy Poor

    Zitat

    Zitat RBV:
    „Das hört sich so an als ob von beiden Eingabegeräte (Keys & Drums) die Midisignale an beide VSTI's geschickt werden. Du hast vermutlich den Ausgabekanal pro VSTI eingestellt, sodaß der Midimisch zwar nur auf einem Kanal pro VST rausgesendet wird aber das ist nicht das was Du möchtest. Schau mal ob Du im Cubase pro VSTI den Eingangskanal (pro Spur) einstellen kannst.
    Beispiel:
    Keys sendet auf 1 Drums auf 10. Beide Signale kommen nun bei der VST Spur an. Zur Zeit schickst Du den Mix dann z.B. auf Kanal 2 an dein Piano.
    Versuch mal den Eingangskanal der Piano Spur auf 1 einzustellen und den Eingangskanal der Drumspur auf 10...“


    Zitat


    Zitat Buddy Poor:



    Das ist dein problem. Du gehst in den gleichen midi in. Das funktioniert nicht so ohne weiteres. S2 spricht auf allen midikanälen an, es spielt also keine rolle auf welchem midikanal (1-16) du sendest. Du brauchst 2 unabhängige hardware midi-ins. Mag sein dass man das mit irgendeinem software miditool regeln kann, von solcher frickelei habe ich keine ahnung.“


    Genau irgendwo, ist bei Cubase was eingestellt, was jeden VSTi Instrumenten alle Midi Kanäle zuweist, quasi ein „OMNI“ Kanal.
    Die Midi Daten werden auf jeden Fall, in verschiedenen Kanälen gesendet.
    Beim Host Programm des Superior Drummer 2 (der Solo Player) kann man unter „Midi“
    die Eingangskanäle, ganz unkompliziert einstellen.


    SD2.0 reagiert wenn man:
    Kannal 10 wählt-> und das TD6 spielt, aber es reagiert nicht wenn man was am Keyboard macht.


    Kannal 13 wählt-> und das Keyboard spielt, aber es reagiert nicht wenn man am TD6 was macht.


    Ich denk mal, was der Soloplayer kann, kann Cubase schon lange :whistling: , verflixt irgendwo muss doch en Häckchen sein…



    matzdrums


    Zitat

    dann hats du schlicht das routing der kanäle vertauscht?


    Leider nicht. Mein Satz hätte richtig heißen müssen:
    "... sondern micht die Signale vom Keyboard und des TD-6, so dass,
    wenn ich spiele, Piano töne und SD2.0 erklingen und wenn der Kollege spielt Drum geräuche und Piano zu hören sind."

    Ich editiere zu viellll :D

  • Zitat

    Ich denk mal, was der Soloplayer kann, kann Cubase schon lange


    Natürlich. Mit dem unterschied das du am soloplayer kaum ein keyboard und edrums ranhängst und zudem noch zwei unterschiedliche plugins ansteuern willst/kannst. Davon mal ab kann der soloplayer kein piano-plugin laden. Der vergleich zwischen soloplayer und cubase hingt also gewaltig.
    Wenn du allerdings schreibst das auf kanal 10 S2 auf das edrum reagiert, und auf kanal 13 auf die keyboardtastatur reagiert, dann muss sich ja scheinbar doch was einstellen lassen. Anders ist das nicht zu erklären, es sei denn dein krempel ist im arsch. Was passiert denn bei den anderen midikanälen ausser 10 und 13 ?

  • Also das einzige was mir spontan einfällt, ob vielleicht irgendwelche filter gesetzt sind ?
    Ich hatte das problem noch nicht weil ich diese hardware limitierung nicht habe. Vielleicht gehts doch irgendwie, aber wenn dann irgendwie umme ecke....

  • Zitat

    Was passiert denn bei den anderen midikanälen ausser 10 und 13 ?


    Wenn die anderen Kanäle ausgewält sind reagiert SD2.0 über Solo player überhaupt nicht (so musst das auch sein oder?)....

    Zitat

    Ich hatte das problem noch nicht weil ich diese hardware limitierung nicht habe. Vielleicht gehts doch irgendwie, aber wenn dann irgendwie umme ecke....


    Ja, bestimmt wieder mit zwei, drei häckchen setzen gelöst :D

    Ich editiere zu viellll :D

  • Zitat

    Wenn die anderen Kanäle ausgewält sind reagiert SD2.0 über Solo player überhaupt nicht (so musst das auch sein oder?)....


    Ey... wovon reden wir hier vom soloplayer oder cubase ? Du hast doch in cubase dein problem oder ? Was nützt dir der soloplayer wenn du mit keyboards zusammen spielen willst ? Das ist doch dein eigentliches anliegen, oder was ? So kann man dir auch nicht helfen wenn du von einem zu nächsten gehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!