sehr hoher, stabiler Galgen-Beckenständer

• wer unserer werten Kollegen hat einen entsprechenden Galgen-Beckenständer im Gebrauch und kann was empfehlen?
    Ich bräuchte für einen ziemlich verzwickten festen Aufbau min. einen hohen Ständer, weil er unterhalb einer Rampe stehen muß.

*Der gerade Basis-Ständer sollte bis min. 170cm ausfahrbar sein - besser bis 180cm
    *Der Galgen sollte 40-45cm (besser 50cm) Ausladung haben, und dann noch ein 22" Medium-Ride bzw. Crashes bis 18" tragen können
    *das ganze sollte stabil sein - ich meine damit richtig verlässlich stabil!
    *Hersteller/Label/Händler/etc. ist egal - halt in Chrom.
    *Preis ist nicht egal, sollte im vernünftigen Rahmen bezahlbar sein.

Falls es schon Beträge gibt, bitte gerne Hinweise oder Links - mit der Suchfunktion bin ich hier aufgeschmissen, seit die nette Paiste nicht mehr hier ist... ?/

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Da fällt mir zuerst dieser hier ein. In meinen Augen bezahlbar:
    http://www.thomann.de/de/tama_…galgen_beckenstaender.htm
    http://www.musik-produktiv.de/tama-road-pro-hc74bwn.aspx

Oder hier Luxus:
    http://www.musik-produktiv.de/…doppelter-auslegearm.aspx

Einfach bei den üblichen verdächtigen im Shop suchen.

Aber was viel wichtiger ist: Wo ist Paiste überhaupt?
    Ich wundere mich schon lange, warum hier niemand mehr eifrig Suchmaschinenergebnisse verlinkt...

• die Idee mit dem doppelten Gelenk von dem Pearl-Ständer finde ich sehr interessant!!

Da müßte der Basis-Ständer auch nicht mehr unbedingt 170-180cm hoch sein - in dieser Richtung werde ich weiterdenken/probieren/suchen, vielleicht ist da auch eine "Bastel-Lösung" machbar mit Gelenken mit identischer Verzahnung..., sprich Galgen-Beckenständer erweitert mit passendem zusätzlichen zweiten Galgen?!

Das könnte insgesamt preiswerter kommen als der Pearl-Ständer.

Ich danke für die Hinweise !!

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Danke für die weiteren Ideen!!

an ein Rack hatte ich zwar auch mal kurz gedacht, aber das macht bei dem Minimal-Drumset wirklich keinen Sinn - das Set steht quasi am Rand der Bühne (direkt am Abgrund... :Q ), mal ganz abgesehen von der Optik, die einen wesentlichen Käfig-Effekt hätte.

• Der fette Wagenheber von Yamaha ist auch das Gerät, was mir als erstes in den Sinn kam. Den würde ich mir an deiner Stelle wirklich mal genauer angucken. Sollte der's nicht bringen, könnte die weitere Suche nach einem geeigneten Ständer schwierig werden.

Das ist fein beobachtet!

• frag mal HiliteFreak, der hatte beim letzten RR-Treff an seinem Ludwig Set Beckenständer, die einem Kran Konkurrenz hätten machen können, was die Höhe der Ausziehbarkeit angeht :)

Signature temporarily not available (480)

• Ich würde den Tama Roadpro nehmen. Ich habe die ohne Gegengewicht, und die sind schon sehr stabil. Mit deinem Anliegen wäre ein Gegengewicht aber sinnvoll.
    Gerade gestern erst hat mein Beckenständer nicht mit auf das Podest gepasst (kleiner Auftritt).
    Ich hatte den Beckenständer sehr hoch, den Arm komplett aussen und ein 20" Medium Ride dran, es war immer noch stabil aber gegen den Ständer hauen sollte man dann besser nicht.
    Und wenn du dann eins in 22" dran setzen willst, nimm lieber das mit Gegengewicht.

• Vintage sei gepriesen:
    Er existiert - aber man muß beständig nach ihm suchen, da viele damals nicht nur seine Ausmaße sondern auch seinen Preis fürchteten...

Weitere Wege ermöglichen und solideres hat die Drumhistorie niemals wieder gesehen. Es brauchten in dieser Machart und diesen Ausmaßen aber auch nur wenige.

Tama 6904 ! oder den späteren mit Stilt: HC104
    An dem könnte man zur Not fast schon unfähige Roadies aufknüpfen.

• ich habe gerade mal alte Bilder von Rudi Metzlers (Mitbesitzer vom RockShop in KA) Riesen-Set aus den 80igern angesehen, der hatte viele Becken von oben hängen...

Basisständer sind Sonor PhonicPlus, senkrecht verlängert mit einem Beckenarm, waagrecht ausladend mit einem weiteren Beckenarm - gut und gerne min. 2 Meter hoch und bombenfest.

Wenn das ganze jetzt für mich wäre, dann hätte ich die Lösung, wenn ich mein Studioset zerlegen würde - aber ich werde nicht einen wesentlichen Teil meine Hardware für eine kompl. Theaterspielzeit ausleihen können und wollen.

Ich teste kommende Woche die beiden Galgenständer von Yamaha und Tama an, wenn das schon taugt, dann wäre das das einfachste - wenn nicht, dann eine Bastellösung ala Pearl-Ständer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!