Becken Senkrecht?

• Ich fände es interessant, wenn die Diskussion über eine damit einhergehende Klangveränderung geführt werden könnte. Irgendjemand Ideen?

Ich kann diesbezüglich keinen Unterschied feststellen. Das Becken selber klingt gleich. Der Klang erscheint zwar anders, aber das kommt daher, weil der Sound aus einem anderen Winkel ins Ohr gelangt.

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Der Klang erscheint zwar anders, aber das kommt daher, weil der Sound aus einem anderen Winkel ins Ohr gelangt.

ich würde nicht nur sagen, dss der klang anders erscheint, sondern ich würde sagen dass die becken durch eine senkrechte position die schwingungen im raum nicht so schnell verteilen können als gewöhnlich.
    sprich, die lautstärke wäre doch ganz anders oder nicht?
    bin kein physik-ass, aber gehen die größten schwingen nicht direkt von der kante des beckens in gleicher richtung wie das becken hängt mit - hab ma versucht n bild zu machen -->

Kritisiert bitte nicht meine Zeichen-Kunst bei Paint, ich möchte nur versinnbildlichen, wie sich meiner Meinung nach, die Laufstärke des Beckens maximal ausbreitet.
    Also, wie ich es annehme, schwingt das Becken im modernen stil waagerecht/leicht angeschrägt, so ist das Spektrum der Schwingungen eher in Richtung Hörer gerichtet, als würde man es anschlagen, wann es (fast) senkrecht hängt.
    Daraus schließe ich, dass Beim Zuhörer ein senkrechtes Becken leiser vorkommt, als ein waagerecht hängendes.
    Ich werde das morgen im proberaum mal ausprobieren.

auf gehts in die diskussion :P

jaa - das sollen wellenlinien sein xD

• Nächste Theorie: Vielleicht dachte man, der Schall breitet sich am gradlinigsten und am schnellsten von der Beckenunterseite aus aus, und das Publikum erhält beim Senkrecht-Aufbau den direktesten Klangeindruck (also nicht nach "unten", sondern nach "vorne").
    (?)

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

• gegen den jungen mann hier ist erskine ja ein waisenknabe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wenn wir schon über physik reden wäre es ratsamer, darüber nachzudenken, wo welche kraft an welcher stelle des beckenständers wirkt und was das für die langlebigkeit des ganzen bedeutet als darüber, wie derschall ins publikum dringt (das wäre das letzte, was ich mir beim becken hinhängen überlegen täte). meiner meinung nach geht bei solchen apparaturen irgendeiner der beteiligten apparate (vor allem bei falscher behandlung) recht zeitnah zu bruch; entweder der plasteauflieger oder im schlimmeren fall das becken selbst.

ich würde kein becken so aufhängen; das schadet doch nur dem material.

Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

• naja, aber die ausgangsfrage beschränkt sich aber auf den sound - und welchen sinn es hat - sicherlich ist es für das becken nicht gut, werden genug leute bestätigen, aber es ging ja um die frage von DukeNukan

Zitat

Ich fände es interessant, wenn die Diskussion über eine damit einhergehende Klangveränderung geführt werden könnte. Irgendjemand Ideen?

deshalb beschäftigen wir uns hier mit dem klang/sound

• Hallo,

der Klang selbst ist meiner Meinung nach auch eher ähnlich und von der persönlichen Wahrnehmung des Bedienungspersonals oder vielleicht auch des Publikums (da habe ich keinen Vergleich) hinsichtlich der Unterschiedlichkeit eher von den schon genannten anderen Winkeln beeinflusst.

Entscheidend ist für mich eher, dass das Schaukeln stärker gehindert wird als bei einem horizontal hängenden Becken. Letzteres erscheint mir langfristig gesünder, ob es signifikant gefährlich ist, ein Becken senkrecht zu hängen, kann ich mangels negativer Erfahrung nicht beurteilen.

Allerdings sehe ich - außer bei Chinesen - keinen Vorteil bei senkrechter Hängung. Eine geneigte Aufhängung ist allerdings aus zieltechnischen Gründen (Glocke, Rand, Mitte erreichen können ohne viel Verrenkung bei komplexen Aufbauten) manchmal angebracht.

Grüße
    Jürgen

• Ich hänge meine Becken so auf, daß sie sich für mich am optimalsten spielen lassen.
    Und wie ich gerade Lust darauf habe. Manchesmal fast senkrecht, machmal recht gerade. Ob das jetzt meinem Becken schadet, oder wie der Schall ins Publikum geleitet wird, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Meine Beckentasche hat einen Dorn in der Mitte auf dem die Becken gestapelt sind. Wenn ich sie hängend trage, oder sie aufrecht im Auto transportiere ist die Belastung wahrscheinlich größer.
    Aber kaputtgegangen ist mir dadurch auch noch keines.
    Fazit: Hängt eure Becken auf wie ihr Lust dazu habt.
    LgTrommelmann

• Fazit: Hängt eure Becken auf wie ihr Lust dazu habt.

hehe...danke, das ist wohl die beste lösung! :D

also ich könnte senkrecht überhaupt nicht spielen, für mich isses viel angenehmer, wenn
    die becken fast waagrecht hängen und ausserdem bin ich es so gewöhnt...

aber trotzdem danke euch allen, wollt nur mal nachfragen...

SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

• Hallo,

der Klang selbst ist meiner Meinung nach auch eher ähnlich und von der persönlichen Wahrnehmung des Bedienungspersonals oder vielleicht auch des Publikums (da habe ich keinen Vergleich) hinsichtlich der Unterschiedlichkeit eher von den schon genannten anderen Winkeln beeinflusst.

Bitte :?: :|

Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?

Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

• Setz Dich an Dein Set und klopp aufs Ridebecken.
    • Jetzt mal aufstehen und noch mal...
    • Und jetzt ganz weit nach vorne lehnen, so daß Dein Kopf über dem Becken ist und...

Oh Wunder: Es klingt jedes mal anders.
    Falls nicht: Alle Becken verkaufen, Geld versaufen und vom Rest PST 3 kaufen.

Tja, für einen praktischen Rat bin ich immer zu haben
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!